Diverse Fragen zu Infra/HQ RS

Celior

Neuer Benutzer
25. Jan. 2016
9
0
2
Guten Tag!

Habe heute diverse Informationen bekommen gemäss meiner Rekrutenschule zu der ich am 04.07.16 antreten werde.

Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und doch noch ein paar fragen und hoffe ich kann die hier stellen ;)

Im Abschnitt "Der erste Tag in der Rekrutenschule(RS)" heisst es:

-Nach der Eintrittskontrolle werden Sie der Infrastruktur Kompanie zugeteilt.

Die Adresse ist:

Rekr XXXX,XXXXXX

Infra/HQ RS 35-2-2016, Infra Kp

Bedeutet das, dass ich voraussichtlich zu Infrastruktur gehöre und nicht zur HQ ?

Bei "Material und Dokumente, welche Sie am ersten Tag der RS mitbringen müssen" heisst es:

-schwarze Ausgangsschuhe(one glänzende Verzierungen)

Was ist als Ausgangschuh definiert? Ein schwarzer Halbschuh?

Unter "Sozialdienst / Finanzielles / Diverses" steht:

-Erwerbsersatzentschädigung: Sie beträgz für ledige Rekruten CHF 62.- pro Tag. Nicht erwärbstätige Rekruten erhalten diese Entschädigung durch die Ausgleichskasse direkt ausbezahlt.

Also nicht so wie sie uns bei der Rekrutierung gesagt haben, dass es über den ehemaligen Arbeitgeber geht?

Wie werden die Tage gezählt? Von Montag bis Freitag? (klar darf ich am Samstag ins Wochenende und am Sonntag wieder einrücken aber das sind ja nicht volle Tage?)

Gruss Celior

Das mit dem Schuhen hast du richtig verstanden. Du wirst 62 Franken EO und 4 Franken Sold pro Diensttag (auch Samstag und Sonntag) erhalten. Den Sold erhältst du etwa einmal pro Monat bar, den EO erhältst du von deinem Arbeitgeber. Rekr die noch nicht gearbeitet haben (Mittelschulabsolventen z.B.) erhalten ihn von der Ausgleichskasse. Dazu wirst du aber noch rechtzeitig informiert werden.

• Like
Reaktionen: Celior
Du sagst, die Eo erhalte ich von meinem Arbeitgeber. Allerdings bin ich doch ab August dann nirgends mehr Angestellt? (Abschluss EFZ Ausbildung)

Wenn du nicht mehr angestellt bist, wird dir die EO über die AHV ausbezahlt. Die Dokumente musst du aber an deinen ehemaligen Arbeitgeber schicken. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wenn du nicht mehr angestellt bist, wird dir die EO über die AHV ausbezahlt. Die Dokumente musst du aber an deinen ehemaligen Arbeitgeber schicken. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Bei mir war es die SVA.

Ciao.

Nein, das hat mit deiner abschliessenden Einteilung überhaupt nichts zu tun. Dies ist die Ausbildungskompanie die geführt wird. Die abschliessende Einteilung erfolgt während der RS gemäss Bedarf der Bat, dort hast du aber nichts mitzureden.

Wenn du die Ausgleichskasse deines ehemaligen Arbeitgebers weisst, kannst du die Form direkt an diese senden. Konnte dies jeweils auch so machen.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: Celior