Diverse Frage zur Rekrutierung und zum MP-Grenadier

Anonym

Member
15. Feb. 2021
5
0
2
Hallo 

Bei mir steht schon bald der Infotag der Armee an. Ich habe mich bereits schon ein wenig mit diversen Funktionen vertraut gemacht, die ich mir vorstellen könnte. Ich weiss, dass ich damit noch sehr früh bin, da bis zur Rekrutierung noch einige Zeit vergehen wird aber ich bin ein Mensch, der grundsätzlich gern vorausplant. Darüber hinaus habe ich auch gehört, dass man sich für einige Funktionen auf die Aushebung vorbereiten sollte.

Eine Funktion, die es mir angetan hat, ist die des MP- Grenadiers. Die dafür erforderlichen Sportpunkte sollte ich schaffen, da ich viel Sport treibe und sonst noch genügend Zeit zum vorbereiten hatte. Den Führerschein sollte ich bis dann auch machen können, da ich 19 werde, wenn ich meine Matura mache. Ich bin generell sehr motiviert.

Dabei sind bei mir jedoch ein paar Frage aufgetaucht, die mir keiner in meinem Bekanntenkreis beantworten konnte. Es kann sehr gut sein, dass einige der Themen bereits auf dem Forum abgehandelt wurden, jedoch sind einige der Informationen bereits ein paar Jahre alt und ich bin mit der Plattform noch nicht so vertraut.

1) Ich habe gehört, dass diese Funktion sehr beliebt ist und es deshalb trotz genügend Sportpunkten sein kann, dass man keinen Platz erhält. Hat jemand von euch Tipps, wie ich meine Chancen als MP-Gren ausgehoben zu werden steigern kann? Ich möchte meine RS möglichst während einem Zwischenjahr zwischen Matura und Studium machen (bevorzugt Winter-RS). Ich habe mir bereits vorgenommen am Infotag auf das Armeepersonal zuzugehen und sie darauf anzusprechen, da sie mir vielleicht auch mehr dazu sagen können.

2) Ich habe eine Sehschwäche und trage deshalb meistens Brille. Ich trage jedoch für den Sport ohne Probleme Kontaktlinsen. Ist dies ein Problem, wenn ich MP-Grenadier werden möchte?

3) Ich habe von einigen, die in Isone die Grenadier RS machten gehört, dass sie sich dabei schwerwiegende Verletzungen (z.B. am Knie) zugezogen haben, die sie dann auch noch später beeinträchtigten. Ich bin mir bewusst, dass gesagt wird, die RS in Isone sei härter als die MP-Gren RS und frage mich deshalb, ob dies vor allem in Isone so häufig vorkommt, oder beim MP-Gren auch. Wie viele solcher Verletzungen gibt es in der MP-Gren RS und sind sie dann meistens dem Training oder der Unachtsamkeit des Einzelnen zuzuschreiben? Bzw. wie sieht es im Vergleich zu den SiSo oder der normalen Infanterie aus. Einer, der so eine Verletzung in Isone erlitten hatte, musste dann den Rest seiner RS in der Küche verbringen, was ich nicht sonderlich lustig fände.

4) Könnte man von der MP-Gren RS notfalls auch in die MP-SiSo oder die Infanterie RS wechseln, wenn man die Standards nicht erfüllt (ohne irgendwelche medizinischen Beschwerden zu haben)?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar selbst kein MP Gren, aber ich denke ein paar deiner Fragen kann ich dir trotzdem beantworten.

1) Du kannst grundsätzlich selber bestimmen, wann du deine RS absolvieren willst. Wenn es für deine Wunsch-RS allerdings keine freien Plätze mehr hat, musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Deine Funktion oder der Zeitpunkt der RS. Ich persönlich würde das mit dem Studium jetzt nicht so eng sehen. Nach der Matura hast du noch alle Zeit der Welt. Sonst machst du in der Zwischenzeit halt erst noch ein Praktikum oder gehst Reisen.

2) Brille und Kontaktlinsen sind easy möglich.

3) Verletzungen können leider in jeder RS vorkommen. Besonders wenn es sich um eine physisch anspruchsvolle Funktion handelt. Ich würde mir deswegen aber keine all zu grossen Sorgen machen. Eine gute sportliche Vorbereitung ist hier die beste Prävention.

4) Dass muss dir ein MP Gren beantworten, aber ich habe gemeint, MP Grenis hätten auch eine Zweitfunktion. Welche spezifischen Funktionen dir mit dieser offen stehen, kann ich dir leider nicht sagen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich nur, dass wir in der Infanterie einige ehemalige Isone Grenis und Paras hatten. Einen Ex-MPler habe ich allerdings nie gesehen. 

Ich bin zwar selbst kein MP Gren, aber ich denke ein paar deiner Fragen kann ich dir trotzdem beantworten.

1) Du kannst grundsätzlich selber bestimmen, wann du deine RS absolvieren willst. Wenn es für deine Wunsch-RS allerdings keine freien Plätze mehr hat, musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Deine Funktion oder der Zeitpunkt der RS. Ich persönlich würde das mit dem Studium jetzt nicht so eng sehen. Nach der Matura hast du noch alle Zeit der Welt. Sonst machst du in der Zwischenzeit halt erst noch ein Praktikum oder gehst Reisen.

2) Brille und Kontaktlinsen sind easy möglich.

3) Verletzungen können leider in jeder RS vorkommen. Besonders wenn es sich um eine physisch anspruchsvolle Funktion handelt. Ich würde mir deswegen aber keine all zu grossen Sorgen machen. Eine gute sportliche Vorbereitung ist hier die beste Prävention.

4) Dass muss dir ein MP Gren beantworten, aber ich habe gemeint, MP Grenis hätten auch eine Zweitfunktion. Welche spezifischen Funktionen dir mit dieser offen stehen, kann ich dir leider nicht sagen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich nur, dass wir in der Infanterie einige ehemalige Isone Grenis und Paras hatten. Einen Ex-MPler habe ich allerdings nie gesehen. 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe es so verstanden, dass man nur irgendwie maximal eine gewisse Zeit (habe mal ein Jahr gehört)vor der RS ausgehoben werden darf. Es ist mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich klar, wie dann eine Verschiebung der RS helfen würde um in eine gewisse Funktion zu kommen, da sich dann einfach die gleichen Schwierigkeiten später wiederholen. Habe ich das falsch verstanden oder stimmt das, was ich gesagt habe einfach nicht?

Meines Wissens nach wird an der Aushebung jeweils für zwei Termine rekrutiert. Nämlich für die nächste Winter und Sommer RS. D.h. wenn es für den RS Start im Herbst keine freien Plätze mehr für deine Wunschfunktion hat, kannst du dich stattdessen für die Sommer RS ausheben lassen (bitte korrigiert mich jemand, wenn ich hier einen Seich erzähle). Es sollte eigentlich keine Funktion für beide RS-Termine schon ”ausgebucht“ sein.

Wenn du die RS um mehr als ein Jahr verschiebst, findet einfach die Rekrutierung zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die Armee ist da recht flexibel was das anbelangt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach wird an der Aushebung jeweils für zwei Termine rekrutiert. Nämlich für die nächste Winter und Sommer RS. D.h. wenn es für den RS Start im Herbst keine freien Plätze mehr für deine Wunschfunktion hat, kannst du dich stattdessen für die Sommer RS ausheben lassen (bitte korrigiert mich jemand, wenn ich hier einen Seich erzähle). Es sollte eigentlich keine Funktion für beide RS-Termine schon ”ausgebucht“ sein.

Wenn du die RS um mehr als ein Jahr verschiebst, findet einfach die Rekrutierung zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die Armee ist da recht flexibel was das anbelangt.
Wenn das so ist, überlege ich mir trotzdem am Infotag die Sommer-RS anzugeben, da ich somit bessere Chancen hätte, die RS wie geplant in meinem Zwischenjahr zu absolvieren. Ich könnte dann ja an der Rekrutierung, wenn es in der Sommer-RS keinen Platz hat, in die Winter-RS eingeteilt werden. 
Das würde dann meine Chancen, dass Zwischenjahr wie geplant zu machen erheblich erhöhen und die Sommer-RS wäre auch ok.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, während der RS auf Aufnahmeprüfungen zu lernen?

Ich persönlich nicht, kenne aber verschiedene, die das versucht haben. Im WK klappt es vielleicht, in der RS ist die Chance auf Erfolg nach meiner Einschätzung sehr klein.

Ja schon, aber ich war da jeweils komplett erledigt und nur froh, dass ich nichts machen musste. Wenn Du nicht eiserne Disziplin hast, würde ich mir da auch nicht zu viel erhoffen.

Das meiste wurde zwar schon beantwortet, aber vielleicht hilft dir mein Senf dazu doch noch weiter:

Was den Zeitpunkt der Rekrutierung angeht, so ist es nicht zwingend so, dass nur für die nächsten 2 RS rekrutiert werden. In meinem Fall war ich in einer ähnlichen Situation wie du und wollte auch im Zwischenjahr die RS absolvieren. Ich hatte im Herbst 2016 die Rekrutierung und wollte im Sommer 2017 die MP-Gren RS starten. Die war aber bereits voll, weshalb man mich in die Winter 2018 RS eingetragen hat. Das heisst, da war es auch möglich sich weiter in der Zukunft eintragen zu lassen (ob das nun nur eine glückliche Ausnahme war oder nicht, kann ich nicht beantworten). Wenn du also etwas flexibel bist mit den möglichen Terminen und frühzeitig an die Rekrutierung gehst, sollte das schon klappen mit der MP Gren RS.

Und zu 4) kann ich die Aussage von GunsAndDeadlifts bestätigen. Du wählst an der Rekrutierung noch eine Zweitfunktion, in die du bei schlechter Leistung oder körperlichem Verschleiss versetzt wirst. Bei uns gab es einige, die z.B. zu den MP SiSo gewechselt haben.