Div. Waffenzubehör

Dusel_M

Neuer Benutzer
17. Dez. 2016
33
3
9
Hallo zusammen

Weiss jemand wo man zu einem vernünftigen Preis folgendes Zubehör findet?

- Magazine zur Pistole 75

- Putzzeug zur Pistole 75

- Putzzeug zu Karabiner 31 & 11

- Laderähmen zu Karabiner 31 & 11

- Ein vernünftiges Holster zur Pistole 75 (mir soll mal einer erklären wie man mit dem verschissenen Ordonanz-Teil seine Waffe im Notfall schnell genug ziehen soll...)

Bin schon länger auf der Suche, Putzzeuge z.B. findet man leicht im Internet, Laderähmen und Magazine nicht (ausser selten auf Ricardo und eGun). Führt da überhaupt ein Weg an der Waffenbörse Luzern vorbei?

Beim Holster wäre ich über Erfahrungsberichte froh.

Danke für eure Hilfe

Die Neubewaffnung wird sich noch einige Jahre hinziehen. Jetzt da die MP mit den neuen Pistolen 12 ausgerüstet wurden, besteht kein weiterer Bedarf. Das gleiche gilt leider auch für unsere Stgw 90 die voraussichtlich bis ca 2030 genutzt, und bis 2050 unterstützt werden muss. Es fehlt an allen Ecken und Enden und dennoch gelingt es den Bohnenzählern X tausende aus der Kriegsreserve einfach in den Shredder werfen zu lassen.

Ein vernünftiges Holster zur Pistole 75 (mir soll mal einer erklären wie man mit dem verschissenen Ordonanz-Teil seine Waffe im Notfall schnell genug ziehen soll...)
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Backhawk CQC Serpa gemacht. Bekommst du im Handel oder online für um die 60.- und wird mit einer Gurthalterung und einem Paddle geliefert. Das Paddle kannst du einfach über den Hosengurt schieben und sitzt (wenn richtig eingestellt) sehr sicher an der Hose. Die Gurthalterung geht ohne Probleme ans GTE und verrutscht auch nicht ungewollt. Zusätzlich gibt es auch eine Oberschenkelplatte (separat erhältlich), auf welcher man das Holster montieren kann. Auf allen Montagearten kann das Holster in verschiedenen Winkeln befestigt werden.

Das Holster selber hat einen Auto Lock, welcher die Pist im Holster fixiert. Um die Pist zu ziehen muss dieser mit dem Zeigefinger entriegelt werden, was in meiner Erfahrung sehr angenehm geht. Der Finger ist dabei (bei richtiger Handhabung) bereits "lang" auf der Waffe, wenn diese gezogen wird.

Über den Einsatz im Militär wurde in diesem Forum schon viel diskutiert. Grundsätzlich ist es kein offizielles Holster der Armee, darf also nicht verwendet werden. Je nach Kdt kann es aber sein, dass es geduldet wird. Als Alternative gibt es noch das Safariland 6004, mit welchem auch gewisse Truppengattungen der Armee ausgerüstet sind. Mit dem kenne ich mich aber nicht aus.

Die Neubewaffnung wird sich noch einige Jahre hinziehen. Jetzt da die MP mit den neuen Pistolen 12 ausgerüstet wurden, besteht kein weiterer Bedarf.
Ich kenne nur die Pist 75 und 03, was ist denn die Pist 12 für ein Modell? Ist das die Glock 17?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für eure antworten

@Adj Uof

Du hast Recht, ich kenne mich mit den Holstern nicht aus. Aber etliche Freunde, vom Soldaten bis zum Hauptmann schon. Keiner von ihnen hatte für das Standard Holster auch nur ein gutes Wort übrig.

@mpb

Das von dir genannte Holster werde ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tipp!

Die Militärische Sicherheit und das Kommando Spezialkräfte haben die Glock 17 und 26 (Subcompact) angeschafft.

http://armee-forum.ch/showthread.php?3029-Pist-75/page2

Die Militärische Sicherheit und das Kommando Spezialkräfte haben die Glock 17 und 26 (Subcompact) angeschafft.
Das hab ich gelesen, aber offizielle Dokumente habe ich darüber noch nicht gesehen. Gibts da Pressemeldungen oder neue Reglemente dazu?

I shot...

FN SCAR wäre nur in einer überarbeiteten Version denkbar, da es sich für die AGA nicht wirklich eignet...

Ich bin mir nicht sicher, ob das sportliche Schiessen eine allzu grosse Rolle spielen wird. Je nach dem, was die EU alles so treibt in nächster zeit, hat es sich erledigt...

Eine überarbeitere, kürzere Version des STGW90 wäre evtl. Eine denkbare Lösung. So wie das 551.

Oder man geht den selben weg die die Franzosen und ziemlich sicher auch die BW mit dem HK416

Generell ist ein neues STGW, wie auch das STGW90 für den militärischen Gebrauch völlig untauglich, wenn es immer auch noch fär die SSV Schützen taugen muss...

Ich denke nur, dass bei einer Neubeschaffung der Unterschied zwischen einer Militärwaffe zu einer SSV Sportwaffe so gross sein wird, dass er nicht mehr vertretbar ist... Milz und alles gut und recht aber wer 2020+ eine STGW mit 20" Lauf und ohne Optik einführt, ist nicht mehr ernstzunehmen.

Eher würden einfach alle eine PA Glock bekommen...

Die Zukunft des 300m schiessen ust sowieso unhewiss, da die Mitgliederzahlen schrumpfen, Gemeinden keine Stände mehr wollen, usw. Mal sehen, was als Ersatz bom GT, use. Kommt... Das war auch sowas...

Der SSV hat niemals 400'000 Mitglieder... Offiziell sind es noch 175'000, davon 65'000 lizenzierte Schützen, Tendenz sinkend.

Das die 300m Schützen auf 300m sehr genau treffen qualifiziert noch keinen Einzigen davon als "Sniper"! Das 300m Schiessen hat gar rein nichts mit der militärischen Realität und der Ausbildung oder dem Einsatz von Scharfschützen zu tun.

Ein 300m Schütze trifft in seinem überdeckten Schützenstand, bei sommerlichen Temparaturen, wohlgenährt auf seinem Mätteli liegend vielleicht recht gut, bei Regen und Kälte hungrig auf pieksenden Tannennadeln liegend sieht es wohl anders aus...

Was die Auswahl der Waffen angeht kann ich PzGreni nur recht geben, im 21. Jahrhundert mit erstarkenden internationalen Terrorismus etc. sollte die Ausrüstung und Ausbildung der Armee und damit der Staatsgewalt auf KEINE Weise von irgendwelchen weltfremden Schützenverbänden beeinflusst werden.

Nun aber das Stgw 90 auszumustern und zu ersetzen ist aber total unnötig und unrealistisch.

Erstens hat die Armee kein Geld und andere Baustellen, wenn ich dann Systeme höre wie FN SCAR könnte ich kotzen, das SCAR mag bei Call of Duty etc. zwar cool sein, in der Realität ist es aber auch nicht viel mehr als ein normales Sturmgewehr, sich qualitativ hochstehend und ziemlich ausgereift, der Mehrwert daraus ist aber minim, vorallem wenn man bedenkt das das SCAR völlig überteuert ist ohne wirklich grosse Innovationen zu bieten. Weiterhin wäre es ein Skandal und endlos stupide einen solchen Milliardenauftrag nach Belgien zu FN zu geben und damit der Schweizer Sturmgewehrproduktion (SAN Swiss Arms) den Todesstoss zu verpassen.

Das Stgw 90 ist noch nicht so alt und in seiner Zuverlässigkeit, Robustheit und Präzision einzigartig, auch wenn es nach heutigen Standard ohne tausend Zubehörschienen und Polymerteilen etwas überholt erscheinen mag, die Funktionsweise, das Kaliber und die Ergonomie kann locker mit den supertollen "Neuen" Waffen mithalten.

Solange sich die Waffenindustrie nicht grundlegend verändert und damit die Armee unter Zugzwang bringt um im internationalen Vergleich mitzuhalten wird das Stgw 90 auch noch die nächsten 20-30 vielleicht sogar 50 Jahre eine gute Plattform sein.

Man bedenke, seit den 60er Jahren hat sich die Waffentechnik bei den Infanteriewaffen nicht mehr grossartig revolutioniert!

Solange sich nichts bahnbrechendes durchsetzt wie Airburst-Munition, Hülsenlose Munition oder lenkbare/zielsuchende Geschosse oder ähnlich sind wir mit dem Stgw 90 und der 5,56mm Patrone gut bedient und können darauf aufbauen.

Somit wären wir beim Punkt Kampfwertsteigerungen: Statt das Stgw komplett zu ersetzen kann man es verbessern mit neuen Optiken etc., dort wo eine Kampfwertsteigerung an der bestehenden Waffe nicht möglich ist führt man eine neue Korpswaffe ein. Die Armee macht dies bereits seit Jahren dort wo es nötig ist, die Kampftruppen haben breiten Zugriff auf LMGs, GWA's, Zielfernrohre, IR-Laser, Waffenleuchten und Safariland-Holster, die Spezialformationen erhalten eine heute MP5, Stgw 04/07 und Glock-Waffen. Hier könnte man vielleicht noch etwas mehr moderne Optiken (Trijicon ACOG, Aimpoint, ELCAN etc.) an die Truppe verteilen, vermutlich hat man aber dafür kein Geld und die Optiken gehen auch gerne kaputt was die Kosten noch weiter in die Höhe treiben würde.

All jene die diese Zusatzausrüstung noch nie gefasst haben brauchen Sie auch nicht!

Es ist immer dasselbe! Der Truppenkoch in der Flugabwehrkaserne meckert über sein Gewehr und wünscht sich irgendeine supertolle Waffe die er aus irgendeinem Videospiel kennt weil er als grosser Held der Eidgenossenschaft ja auf die bestmögliche Waffe angewiesen ist damit er seine Fischstäbchen im Tiefkühler gegen sowjetische Fallschirmjäger in Kompaniestärke im Alleingang verteidigen kann. Das er in seiner Militärkarriere erst 3 mal schiessen war und objektiv gesehen keine Ahnung vom Militärischen Schiessen oder Infanteriekampf hat wird gekonnt ignoriert. Dasselbe mit irgendwelchen Logistikoffizieren, Feldweibel und Fourieren die sich die über die Pist 75 beklagen und lieber eine Glock und dazu das schnellste Holster und mindestens 12 Ersatzmagazine wünschen um ihren fetten Arsch im Kommandoposten optimal verteidigen zu können. Und wenn man diese Herren dann in einem Schiessstand an Ihrer persönlichen Waffe wursteln sieht fragt man sich warum man selbst nicht vorsichtshalber eine SpliSchu mitgenommen hat.

Mehr als 2/3 aller Funktionen brauchen nur eine Schusswaffe zur Selbstverteidigung im absoluten Notfall und nicht zur Erfüllung Ihres Kernauftrags! Als Selbstverteidigungswaffe reicht das Stgw 90 ohne Anbauteile etc. alle Male!

Diejenigen deren Kernauftrag nur mit Infanteriewaffen erledigt werden kann erhalten auch die entsprechende Ausrüstung und diese hört man so gut wie nie meckern.

Auch kann man Militärische Waffen und Ausrüstung (GTE, Holster etc.) nicht vergleichen mit der Ausrüstung von Polizei und zivilen Combatschützen etc. Mit meinem IPSC-Gewehr und den fancy Schnellzieh-Magazintaschen hat man auf dem Schiessplatz klar einen Vorteil gegenüber GTE und Stgw 90, jedoch wären nach einer harten Runde auf einen Steingen Drillpiste alle Magazine unterwegs von selbst aus denn Magazintaschen gefallen und die Optiken entweder defekt oder zur Unbrauchbarkeit verdreckt, Die Pistole wäre ebenfalls voll mit Schlamm und das tolle Oberschenkelholster wäre irgendwo an die Schenkelinnenseite gerutscht...

Mit der Standard CH-Armee Ausrüstung gewinnt man zwar keine Wettkämpfe, aber es ist alles gut geschützt, unempfindlich vor Beschädigung und Dreck und bleibt da wo es sein soll.

Noch zur Länge des Stgw 90: Die ballistischen Vorteile des 20 Zoll Laufs gegenüber eines 14 Zoll Laufs sind nicht zu verachten, Die Grens mit dem Stgw 07 haben Mühe auf 400m zu treffen, mit dem Stgw 90 liegen bis 600m drin...

Klar ist es im Häuserkampf mit einer 100cm langen Waffe nicht immer optimal, aber man gewöhnt sich schnell daran und wenn man erst ein paar Tage intensiv in der Häuserkampfanlage traininert hat kann man auch eine Telefonkabine mit dem Stgw 90 stürmen. Und wenn man es mit dem Stgw 90 gelernt hat und kann, dann kann man es mit einer kürzeren Waffe erst recht. Wenn man es mit einer kurzen Waffe lernen würde und dann plötzlich nur eine "lange" Waffe zur Verfügung hätte wäre das Disaster vorprogrammiert...

Mit GTE und Ordonnanzholster verhält es sich übrigens gleich, wenn man viel Traininert und gedrillt wird holt man erstaunliche Leistungen daraus und wenn man so viel trainiert hat dass man der Schnellste und Beste ist und nicht mehr besser werden KANN, dann darf man von mir aus nach besserer Ausrüstung schreien, vorher aber hält man besser den Mund und trainiert.

Fazit: Das STGW 90 ist und bleibt eine Super Plattform und mit einigen Investitionen in Korpsmaterial (Kampfwertsteigerungen) und einige neue Korpswaffen um Lücken zu schliessen kann es auch noch kostengünstig für viele Jahre "unser" Sturmgewehr bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich das Ordonnanzholster auch schönreden. Klar kann man damit arbeiten, aber ein Scheissteil bleibts.

Besorg dir ein Safariland 6004, das ist top. Vorausgesetzt deine Vorgesetzten lassen dich damit arbeiten.

Sehr unterhaltsam geschrieben und unterschreiben kann man das sowieso. Ein zwei Anmerkungen:

Belgien bzw. Die FN hat einen grossen Einfluss auf die Schweizer Armee (gehabt). Das FAL war ja mal vorgesehen, den Zuschlag erhielt dann aber das auf dem FAL basierenden Stgw57. Und das Lmg ist ja auch eine FN Minimi.

Kampfwertsteigerungspläne gab es auch beim 57er (90er Diopter beispielweise), ob die aber Sinn machen sei dahingestellt. Das 90er würde ich jetzt nicht verändern. Das trifft gut und hält was aus, was will man mehr?

Ahja und wir 300m-Schützen schiessen nicht nur im Sommer ;) Und beileibe: In der Winterkälte noch ruhig den Abzug betätigen zu können will geübt sein. Das man es aber nicht mit Sniper-Echteinsatzbedingungen vergleichen kann ist ja logisch.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

AAAlsooo wo soll ich anfangen?

Nun ja die GP90 (223/556 generell) ist für Distanzen grösser als 200m - egal aus welcher Lauflänge - unterdimensioniert. Daher setzen andere Länder mit Kampferfahrung auch auf DMRs.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man das StGw90 ganz ersetzen muss. Eine Weiterentwicklung halte ich aber für sinnvoll. Auf Basis vom SG553 LB, evtl. mit STANAG Magazinen, 30er Magazine zumindest für alle Kampftruppen, Aimpoint statt Diopter, usw... Möglicherweise auch ein Short Stroke Gassystem...

Das GTE ist schlicht untauglich, für alle ausser die Zeughäuser;). Das hervorgehen und verschliessen dauert ewig und Magazine bzw. Granaten können nicht sortiert werden. Klar wird das Material schön geschützt aber tote Soldaten kann man nicht retablieren!

So kommen wir dem Kern der Sache schon näher:).

Eine Armee zu betreiben mit der Einstellung, man könne im Ernstfall auch immer noch alles beschaffen und neu ausbilden ist schlicht lächerlich. Mir zeigt dies, dass nicht mal die Führungsebene wirklich daran glaubt. Wieso soll also ich? Sind wir doch einfach ehrlich und hören auch eine Minderheit systematisch zu diskriminieren. Entweder ganz oder gar nicht.

Wie es sein könnte, sieht man bei den Norwegern. Ähnlich grosses Land (Bevölkerung) , Budget, usw... Und die Norwegischen Streitkräfte sind doch viel besser!

;;) ; ;) ;;) ;;)Danke allen die an dieser interessanten Diskussion teilnehmen, auch wenn sie komplett an meinen Fragen vorbeigeht. Ich wäre froh wenn der eine oder andere sich auch dazu mal äussern würde :)

Trotzdem komme auch ich nicht drum herum mich zum gegenwärtigen Thema zu äussern, auch wenn ich als lizenzierter 300m Schütze wohl etwas voreingenommen bin.

Ja unser Material ist zu grossen Teilen veraltet, ja Holster und GTE sind verschissen. Aber es wird ja einiges in den nächsten Jahren ersetzt und bis dahin lässt sich damit arbeiten. Mal ganz ehrlich, was will eine Büroordonanz mit einer tacticoolen Molle Weste im Büro? Nichts, ausser vielleicht cool aussehen und für seine Selfies posieren. Für ihn reicht das GTE allemal, denn es funktioniert. Das gleiche gillt fürs Holster. Adj Uof hatte recht, Klappr nach hinten und es lässt sich damit arbeiten. Wer etwas benötigt bekommt es in unserer Armee auch, ob anderer Rucksack, taktische Weste oder anderes Holster. Wers braucht bekommts.

Und wieso man über unser Stgw jammert versteh ich erst recht nicht. Es ist zwar gross und schwer, dafür extrem robust und verlässlich, präzis und leicht zu kontrollieren.

Die US Marines haben immernoch das M16 als Standardwaffe und ziehen damit auch in den Krieg. Dabei ist es lediglich 2cm kürzer als das 90er, und erreicht dessen Zuverlässigkeit und Präzision um Lichtjahre nicht.

Zum FN SCAR: Es ist scheiss teuer und bringt keinen Mehrwert. Aufsätze lassen sich auch beim 90er montieren. Das SCAR ist lediglich etwas kleiner, dafür aber auch Störungsanfälliger. Die US Army testete 2007 mehrer ihrer Waffen unter Gefechtsbedinungen. Jeweils 10 pro Typ mit je 60'000 Schuss. Das SCAR hatte 226 Ladehemmungen. Die Schweizer Armee hat mal einen ähnlichen Test mit dem 90er durchgeführt mit 15'000 Schuss... Keine einzige Ladehemmung oder Störung, sowie keine nennenswerten Einbussen in der Präzision.

Wer jetzt ein DMR will, Swiss Arms bietet das SG 751 SAPR an, basiert auf dem Sturmgewehr 90 und hat das Kaliber .308.

Auch die Pistole genügt für den Milizler der sie nur zur Notwehr und Notwehrhilfe benötigt noch lange. Dafür genügen 9 Schuss, und die Klammer zum Magazinauswurf wurde ja auch nicht grundloss gefordert. So kann ein unerfahrener Schützr nicht versehentlich den Magazinauswurf betätigen.

Um zum Urthema zurückzukommen:

Pist 75 Magazine sind tatsächlich kaum zu bekommen, sehr selten mal auf egun/augera

Die K31 Laderahmen tauchen regelmässig bei ricardo auf, sonst sind sie nirgends zu kriegen.

Putzzeug für Pistolen: ricardo

Putzzeug für K31: Warum? Hol dir bei ricardo oder beim Waffenhändler ein Stgw 57 Putzzeug, das ist eh besser

Holster für Pist 75: Wenn du damit wirklich auf dem Kasernenhof herumstolzieren willst, nimm das Safariland 6004, das ist ein super Holster und es ist immerhin Ordonnanzware (bei MP-Gren, SiSos und Inf DD, evtl noch einige mehr)

Ausserdienstlich taugt auch ein Blackhawk Serpa, das ist etwas weniger robust aber dafür günstig.

Wenns noch günstiger sein soll dann ein IMI Defense Roto, die sind ebenfalls noch OK, von allem was noch günstiger ist würde ich die Finger lassen -> Chinamüll

Ausserdienstlich taugt auch ein Blackhawk Serpa, das ist etwas weniger robust aber dafür günstig.
Wieso soll ein Serpa Holster weniger robust sein als ein Safariland?

Meine Serpa Holster halten jetzt seit über 7 Jahre ohne eine Ermüdungserscheinung und ich bin schon mehrfach auf das leere Holster gefallen.

Ich bin absolut kein Fan von Safariland Holster, da vorallem beim schiessen ab Pistolengurt mir schon mehrfach die Pistole im Holster verklemmt ist und über Abzugsfingerergonomie fang ich gar nicht erst an zu reden. Dort ist Blackhawk nach wie vor führend.

Wieso soll ein Serpa Holster weniger robust sein als ein Safariland?Meine Serpa Holster halten jetzt seit über 7 Jahre ohne eine Ermüdungserscheinung und ich bin schon mehrfach auf das leere Holster gefallen.

Ich bin absolut kein Fan von Safariland Holster, da vorallem beim schiessen ab Pistolengurt mir schon mehrfach die Pistole im Holster verklemmt ist und über Abzugsfingerergonomie fang ich gar nicht erst an zu reden. Dort ist Blackhawk nach wie vor führend.
Das Serpa ist auch ein sehr gutes und robustes Holster, aber wenn ich die beiden Holster direkt vergleiche und anhand der Qualität des Kunststoffes und der verwendeten Schrauben eine Wahl treffen müsste, würde ich das Safariland bevorzugen. Aber das ist meine Meinung. Ich traue dem Safariland mehr zu.

Aber das ist schlussendlich eine Glaubensfrage und es bringt nichts hier in einem Thread der eh schon total abgeschweift ist jetzt noch Kleinigkeiten totzudiskutieren. Blackhawk und Safariland sind beide sehr gut und man kann beide bedenkenlos kaufen.

Wer sich um die Details schert kann gerne ein Buch darüber schreiben.

Freunde von mir und auch ich verwenden das Safariland schon seit vielen vielen Jahren, ebenso wurden wir im Militär Kompanieweise damit ausgerüstet, sowohl mit der Tieftrage- wie auch der Gurt-Variante und ich habe noch NIE eine Pistole gesehen die im Holster "verklemmt" ist. Wenn du ein Originales Holster hast (keine Airsoftkopie) und das korrekte Holster zu deiner Waffe passiert das nicht und wenn doch ist es ein wohl ein Anwenderfehler.

Abzugsfingerergonomie? In Anbetracht dass man das Safariland mit dem Daumen entriegelt und nicht mit dem Abzugsfinger, kannst du dir deinen Zeigefinger hinstecken wo du willst, aber wenn man die Pistole intuitiv mit gestreckten Abzugsfinger zieht ist er wie beim Blackhawk-Holster immer schön oberhalb des Abzuges auf dem Griffstück.

Liebe Freund für unsere Armee: das ist ja das gute an einer Milizarmee, dies mitallen guten und auch eher anderen Ansichten? Je nach Ansicht der Ausgangslage

oder den Anforderungen haben wir doch zum Glück nie eine Ernstsituation ja nicht

miterlebt! Es wird auch nie die Ausgangslage sein, dass wir mit unserer Ausrüstung

dem neusten Ausrüstungstrend je mitmachen können! Unsere Armeeausrüstung hat

noch nie in unserer Militärgeschichte dem aktuellen Trend entsprochen! Siehe WK1

ohne mindestens am Anfang ohne Helme und der Bekleidung, WK2 ohne MP und

eine ungenügende Luftverteidigung oder Flab Abwehr! Das ist oder war die Wirklichkeit,

was sind dann solche Fragen der Holster "Scheissteile" eigentlich wichtig? Machen wir das

beste aus der aktuellen Ausrüstung daraus, es gibt immer nach der Einführung noch etwas besseres!

Lieber Kampfhamster, ich freue mich immer auf deine Ansichten. Trotzdem sei etwas toleranter

für unsere etwas "langsame" Einführung von Armeeausrüstungen! So schlecht wie immer hingestellt,

sind wir nicht gefahren in der Vergangenheit? Es braucht bei unserem Milizsystem somit etwas länger

bis die angeblich auch besseren System eingeführt werden könnten? Wie sagte die Merkel: Wir arbeiten

daran!
Naja, so tragisch ist es letztlich ja auch wieder nicht. Die Einheiten, die das Zeug auch wirklich brauchen, bekommen es üblicherweise ja recht rasch. Siehe Safarilandholster für die MP und für den Auslandseinsatz.

Sehr unterhaltsam geschrieben und unterschreiben kann man das sowieso. Ein zwei Anmerkungen:Belgien bzw. Die FN hat einen grossen Einfluss auf die Schweizer Armee (gehabt). Das FAL war ja mal vorgesehen, den Zuschlag erhielt dann aber das auf dem FAL basierenden Stgw57. Und das Lmg ist ja auch eine FN Minimi.

Kampfwertsteigerungspläne gab es auch beim 57er (90er Diopter beispielweise), ob die aber Sinn machen sei dahingestellt. Das 90er würde ich jetzt nicht verändern. Das trifft gut und hält was aus, was will man mehr?

Ahja und wir 300m-Schützen schiessen nicht nur im Sommer ;) Und beileibe: In der Winterkälte noch ruhig den Abzug betätigen zu können will geübt sein. Das man es aber nicht mit Sniper-Echteinsatzbedingungen vergleichen kann ist ja logisch.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Stgw 57 ist ein Rückstosslader und basiert auf Entwicklungen im Zweiten Weltkrieg. Mit dem FN FAL hat es rein gar nichts zu tun.

Das FAL wurde damals erprobt und schliesslich dann doch nicht gekauft.

AAAlsooo wo soll ich anfangen?Nun ja die GP90 (223/556 generell) ist für Distanzen grösser als 200m - egal aus welcher Lauflänge - unterdimensioniert. Daher setzen andere Länder mit Kampferfahrung auch auf DMRs.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man das StGw90 ganz ersetzen muss. Eine Weiterentwicklung halte ich aber für sinnvoll. Auf Basis vom SG553 LB, evtl. mit STANAG Magazinen, 30er Magazine zumindest für alle Kampftruppen, Aimpoint statt Diopter, usw... Möglicherweise auch ein Short Stroke Gassystem...
Ein DMR-Gewehr ist etwas, dass im selben Kaliber ist, wie auch die Standardwaffe. Also 5,56mm in den meisten Fällen.

Die Schweiz hat das DMR-Prinzip seit Einführung von ZF's auf dem 57er und dem 90er. Da sind wir der Zeit also weit voraus. Das Konzept funktioniert problemlos bis 500m. Erprobt wurde es von Franzosen in Afghanistan und Mali.

Die Frage bleibt halt auch immer: wieso muss ich etwas neues einführen? Was kann ich mit einer Glock besser als mit einer P220? Eigentlich fast nichts.

Die gleiche Frage kann man beim Stgw90 stellen. Was kann ich mit einem 553LB machen, was ich mit einem Stgw90 nicht schon kann? Und Stanag-Magazine? Wenn, dann Magpul, alles andere ist lausig.

• Like
Reaktionen: FortuneZero und Alfa
Das hab ich gelesen, aber offizielle Dokumente habe ich darüber noch nicht gesehen. Gibts da Pressemeldungen oder neue Reglemente dazu?
Hallo mpb

Ich kann dir leider keine offiziellen Dokumente liefern.

Aber da ich 8 Wk's beim AAD10 gemacht habe, kann ich dir bestätigen:

Glock 17 mit B&T Impulse IIA Dämpfern (Safariland Holster)

Glock 26 Subcompact

Was da sonst noch so rumliegt kann ich dir leider nicht sagen! ;-)

Mit freundlichen Grüssen

Glock 17 mit B&T Impulse IIA Dämpfern (Safariland Holster)
Als Bleistiftgrenadier finde ich sollte ich das doch auch erhalten!

Spass beiseite.

Pist 75 Magazine sind nur noch schwer zu finden. Als ich ein paar Wochen in Kloten war ist mir ein Magazin abhanden gekomment und als ich bei der LBA ein neues holen wollte (in Frauenfeld diesmal) habe ich doch tatsächlich das letzte bekommen dass sie hatten. Mir wurde erklärt dass ich Glück hätte da Sie keine Neuen bekommen würden. Das fand ich doch recht überraschend aber da ja kurz später die Glock 17 Armeeweit eingeführt wurde machte es wengstens ein bisschen Sinn? Das ganze war im Mai/Juni 2017. Ich bin woll wirklich einer der letzten der die Pist 75 erhalten hat und erst noch eine richtig Alte. Aber ich habe sie ja gern.