Dienstverschiebung

ABC-Dekont.

New member
13. Sep. 2017
3
0
2
Hallo zusammen

Ich habe das Aufgebot für meinen 1. WK erhalten. Aufgrund meines Studiums kann ich dem nicht folge leisten. Nun befürchte ich, dass dies die nächsten Jahre so bleiben wird, da es so scheint als ob die WK's nur im späten Herbst stattfinden werden (macht auch Sinn). Wie viele WK kann ich verschieben bis man den Gesuchen nicht mehr stattgeben wird? Habt ihr Tipps wie ich trotzdem zu meinen "Tägli" komme? Gast-WK möchte ich lieber keine machen, da ich als ABC-Dekont sowieso nur für Betriebssdt.-Jobs eingesetzt werden kann.

Liebe Grüsse

Wir hatten diesen WK einen, der seinen letzten WK 2009 gemacht hat, wegen Studium. Solange du die Tage noch vor 34 ableisten kannst sollte das schon gehen.

Ansonsten kannst du versuchen, nur Teildienstleistungen zu machen, also nur eine Woche oder so.

Aber achtung, je nach Abwesenheitsdauer kannst du trotzdem einen anderen Job fassen, da du von der Kernkompetenz nicjt mehr so Ahnung hast.

Hallo. Deine Frage wird dir hier leider niemand Pauschal beantworten können. Erfahrungsgemäss wird die Verschiebung des Militärdienst aufgrund des Studiums bewilligt. Auch hier gillt: So früh wie möglich, so vollständig wie möglich. 

Fülle das Gesuch also vollständig aus und lege alle möglichen Dokumente wie Schulbestätigung, Stundenplan etc. Als Kopie hinzu. Ich habe damals soger extra mit Leuchtstift die betreffenden Daten markiert. Lege auch eine Kopie des Marschbefehls bei damit die gleich sehen können wann du Dienst leisten musst.

Ich habe während meiner RS die leider nur 18 Wochen war sehr viel Urlaub nehmen müssen um mein Studium zu besuchen. Vorgängig habe ich sie sogar 3 Jahre verschieben müssen. Es hat eigentlich immer funktioniert ich konnte sogar Zivil abtreten von der Kaserne aus.

Wird das Gesuch angenommen wirst du Wehrpflichtsersatz zahlen müssen für den nicht besuchten WK. Du hast die Möglichkeit WK's nachzuleisten - oder auch nicht. Bei Nachleistung erhätst du deine Kohle wieder zurück - andernseits wir diese einbehalten. 

Gruss Eko

Theoretsich kannst du verschieben sollange du willst. Du wirst jeweils pro Jahr die Abgabe (glaube 400.-) für die nicht geleisteten Diensttage machen. Das kannst du aber wieder zurückfordern, wenn du fertig bist.

Ich kenne jemanden, der nach 5 Jahren bewilligten DVS und kein einzelner geleisteter Diensttag gleich für 2 WKs im gleichen Jahr während den Sommerferien aufgeboten wurde. Er hatte aber auch den Fehler gemacht beim Kreiskommando zu reklammieren als diese ihn nur zu einem WK aufgeboten haben. Kurzerhand wurde er dann für zwei aufgeboten.

Meine Persönliche Meinung zu DVS während dem Studium: Ich kenne viele (vorallem Offiziere und Kadis), die während ihrem Studium komplette WKs von je 4 Wochen leisten. Oft ist das Studium nur eine Ausrede für mangelde Motivation um mit dem Kdt entsprechende Lösungen zu suchen (Urlaube, Arbeiten damit noch Zeit zum Lernen bleibt...). Manchmal meldeten sich bei mir viele freiwillig auf die Wache, damit sie Ihre "Freizeit" für die Schule verwenden konnten.

Ich würde im ersten Jahr vielleicht mal schauen, wieviel dir das Studium abverlangt und dann weitersehen. Wie schon erwähnt wurde kannst du auch Teildienstleistungen (~1-2Wochen) machen, damit du auf die minimale Anzahl Diensttage pro Jahr kommst.

An der Motivation liegt es nicht. Habe manchmal mehr oder weniger Spass, wie halt jeder. Das Problem ist halt, dass ich unmöglich drei Wochen mitten im Studium fehlen kann. Wären es meine  Semesterferien hätte ich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hinweise. Was haltet ihr davon meinen Kadi anzurufen? War so eine Idee von mir. Könnte auch schiefgehen. Es gibt ja immer besser und schlechter gelaunte Kader.

Das Problem ist halt, dass ich unmöglich drei Wochen mitten im Studium fehlen kann.
Mhm, woher weisst du das? Prüfungen kann man verschieben, verpasster Lernstoff vor- und nachholen. Die Mitschriften während des Unterrichts kannst du von guten Kollegen kopieren. Ausserdem sind meiner Erfahrung nach nicht alle Kurse gleich schwierig und wenn man mit den Noten entsprechend optimiert (was ja jetzt wirklich jeder macht) kann man auch WK während des Studiums machen. Die meisten die ich kenne haben es bereut, alle ihre WKs nach dem Studium verschoben zu haben, da das Ganze halt einfach 3-5 Jähre länger dauert. Und ich weiss nicht wie gross deine Motivation sein wird mit 30 noch als Soldat WKs leisten zu müssen.

Wie gesagt, du kannst dich bei deinem Kdt melden und mit ihm zusammen eine Lösung suchen. Aber dann musst du auch bereit sein Kompromisse einzugehen (z.B. Urlaub für bestimmte Kurse, dafür Wochenendwache oder ähnliches). Von daher, viel Glück!

Mhm, woher weisst du das? Prüfungen kann man verschieben, verpasster Lernstoff vor- und nachholen. Die Mitschriften während des Unterrichts kannst du von guten Kollegen kopieren. Ausserdem sind meiner Erfahrung nach nicht alle Kurse gleich schwierig und wenn man mit den Noten entsprechend optimiert (was ja jetzt wirklich jeder macht) kann man auch WK während des Studiums machen.
Natürlich kann man das alles machen, bedeutet einfach einen viel höheren Aufwand als normal. Wenn man statt Frontalunterricht nur die Bücher und Handouts studiert, geht dies einiges schwieriger in den Kopf. Prüfungen kannst du vermutlich ohne Probleme ein Jahr später schreiben, darfst denn Stoff dann einfach wieder aufarbeiten, während du zusätzlich andere Module auch noch hast.

Als Soldat hätte ich meine WKs auch verschoben, da meine Abwesenheit keine grossen Auswirkungen auf die Einheit gehabt hätte. Als höheres Kader sieht die Situation meiner Meinung nach anders aus. Wenn man den nach dem Studium schnell fertig sein will, kann man sich noch immer für den KVK freiwillig melden oder Gast-WKs machen.

Mhm, woher weisst du das? Prüfungen kann man verschieben, verpasster Lernstoff vor- und nachholen. Die Mitschriften während des Unterrichts kannst du von guten Kollegen kopieren. Ausserdem sind meiner Erfahrung nach nicht alle Kurse gleich schwierig und wenn man mit den Noten entsprechend optimiert (was ja jetzt wirklich jeder macht) kann man auch WK während des Studiums machen. Die meisten die ich kenne haben es bereut, alle ihre WKs nach dem Studium verschoben zu haben, da das Ganze halt einfach 3-5 Jähre länger dauert. Und ich weiss nicht wie gross deine Motivation sein wird mit 30 noch als Soldat WKs leisten zu müssen.
Desweiteren gibt es auch Studenten welche in Laborpraktika und ähnlichem Anwesenheitspflicht haben. Ich würde mir solche pauschalen Rundumschläge sparen.

Natürlich kann man das alles machen, bedeutet einfach einen viel höheren Aufwand als normal. Wenn man statt Frontalunterricht nur die Bücher und Handouts studiert, geht dies einiges schwieriger in den Kopf. Prüfungen kannst du vermutlich ohne Probleme ein Jahr später schreiben, darfst denn Stoff dann einfach wieder aufarbeiten, während du zusätzlich andere Module auch noch hast.
Ich meinte nicht 1 Jahr verschieben, sondern nur 1-3 Wochen oder auf einen Urlaubstag. Es kommt halt darauf an, wie "kullant" die Dozenten sind und wie früh man mit Ihnen entsprechende Lösungen sucht. Bei meiner Schule hatten selbst die deutschen Dozenten, die eine Wehrpflicht nicht mehr kennen keine Probleme mit WK-Leistenden Studenten. Ich meine heute gerade im Radio gehört zu haben, dass für 250'000 Studenten die Schule begonnen hat. Wenn man mal grosszügig ist haben sicher zwischen 10'000 und 100'000 Studenten das gleiche Problem womit die Change sehr gross ist, dass die Dozenten an der Schule während den letzten 10 Jahren schon solche Anfragen und Problemen hatten. Ok, ich habe jetzt mal vornweggenommen, das es um eine Schweizer-Uni oder Hochschule geht. Sonst siehts wohl anders aus.

Und klar bedeutet ein WK während dem Semester einen grossen Mehr-Aufwand, habe aber auch nie das Gegenteil behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass es machbar ist.

Desweiteren gibt es auch Studenten welche in Laborpraktika und ähnlichem Anwesenheitspflicht haben. Ich würde mir solche pauschalen Rundumschläge sparen.
Hatte ich auch, aber dafür würde es ja dann Urlaubstage oder Teildienstleistungen geben... ok, wenn die Labor-Praktikas permanent 3 Wochen dauern (von 16 Wochen) und die komplette Woche füllen ists ein Problem, aber das eine Schule das macht wüsste ich nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Aber trotzdem gebe ich deinen Ratschlag gerne zurück, da deine Begründung keinerlei Hinderniss für einen WK während dem Semester darstellt. Auch dafür gibt es entsprechende Lösungen.

Ok, ich denke der TO hat seine Antworten. Von daher ist für mich hier Schluss. Alles weitere währe nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch, aber dafür würde es ja dann Urlaubstage oder Teildienstleistungen geben... ok, wenn die Labor-Praktikas permanent 3 Wochen dauern (von 16 Wochen) und die komplette Woche füllen ists ein Problem, aber das eine Schule das macht wüsste ich nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Aber trotzdem gebe ich deinen Ratschlag gerne zurück, da deine Begründung keinerlei Hinderniss für einen WK während dem Semester darstellt. Auch dafür gibt es entsprechende Lösungen.
Doch, so etwas gibt es. Haben Naturwissenschaftliche/Medizinische Studiengänge so an sich.

Ich gebe P51D recht. In fast allen Fällen (Prüfungen ausgenommen) könnten Studenten für den WK im Studium fehlen. Auch obligatorische Praktika kann man mit etwas Nachfrage verschieben. Man hätte schliesslich auch krank sein können. Die Blockkurse der naturwissenschaftlichen Studiengänge muss man nicht zwingend während des WK buchen, schliesslich weiss man über ein Jahr im voraus, wann der WK sein wird. Und Mediziner, welche tatsächlich fast immer anwesend sein müssen, könnten ja den Med Of Weg einschlagen, dann müssen sie während des Studiums nicht in den WK. Würde man dies konsequent durchziehen, hätte man auch mehr Militärärzte, nur so nebenbei.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Wenn kein Wille da ist, gibt es auch keinen Weg. Das dürfte häufig das Hauptproblem sein.