Dienstverschiebung

Blueberry

Benutzer
21. Feb. 2015
28
3
4
Hallo zusammen :D

Ich habe ein Problem, nämlich hab ich meinen diesjährigen Dienst verschoben, weil es mit der Matura doch nicht geklappt hat wie ich es gedacht habe. Nun wollte ich meine RS in den Herbst 2016 verschieben, jedoch gibt es dann keine mehr gemäss der WEA. Deswegen wurde ich in den Sommer 2016 eingeteilt. Jedoch habe ich eine nicht gerade kleine Kanadareise dort eingeplant. Dieser Plan steht schon seit einigen Jahren fest, jedoch konnte ich die Tickets so früh noch gar nicht buchen. Wie soll ich das Ganze jetzt anstellen? Das Personelle der Armee hat mir nachträglich noch mitgeteilt, dass ich keine weiteren Dienstverschiebungen erhalten werde. Jedoch weiss ich selber, dass meine Situation ein ausserordentlicher Umstand ist und somit müssten sie mir eine weitere Verschiebung bewilligen, nicht? Ich danke für Eure Hilfe. :)

Hallo Blueberry

Wäre es allenfalls möglich Deine Reise um ein Jahr zu verschieben?

Du wirst ja während dem Studium 3 Monate Sommerferien haben.......

Hallo Samuel

Nein, weil ich habe absichtlich ein Zwischenjahr dort eingeplant damit ich nach dieser Kanadareise in den Dienst kann. Ausserdem geht es zeitlich sonst nicht auf, da noch andere Leute an dieser Reise teilnehmen und es für die auch nur während den Sommerferien aufgeht.

PS: Es soll nicht so rüberkommen, als ob ich mir einfach alles schön einrichten will. Vielmehr geht es darum, dass dieser Plan schon seit einigen Jahren feststeht. Wäre dieser erst nach dem Entscheid des Militärs entstanden hätte ich auch kein Problem damit. Ich finde es kann einfach nicht sein, dass das Militär das Hoheitsrecht hat, meine Ferien umzuplanen, die schon seit einigen Jahren feststehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel mehr als Pech gehabt kann man dazu nicht sagen. Dass du ins Militär musst, weisst du sicher nicht erst seit gestern und wenn dir die Reise so wichtig ist, hättest du dich halt damit auseinander setzen müssen. Deine Kanadareise ist, so wie du schreibst, noch nicht einmal gebucht. Und doch es kann sehr wohl sein, dass das Militär wichtiger ist als deine Ferienpläne! Und deine Ferienplänchen sind keine ausserordentlichen Umstände, sondern einfach dein persönlicher Wille, der in diesem Zusammenhang egal ist. Weisst du wie vielen das Militär nicht passt, weil damit, Arbeit oder Ausbildung, die wichtiger sind als eine Reise mit Freunden, erschwert werden? Aber die müssen auch alle gehen, denn es besteht in der Schweiz Wehrpflicht. Diese wurde sogar erst vor Kurzem durch den Souverän, das Volk, bestätigt.

Jetzt hast du folgende Möglichkeiten: Du nimmst es wie ein Mann und gehst ein anderes Mal Reisen.

Du Wirst UT

DU machst Zivildienst.

Selber Schuld! Denken Hilft

Das du in die RS musst, stand für dich als männlicher Schweizer Bürger eigentlich schon bei deiner Geburt fest. Glaube kaum, dass du damals schon an eine Kanadareise gedacht hast.

Es soll nicht so rüberkommen, als ob ich mir einfach alles schön einrichten will. Vielmehr geht es darum, dass dieser Plan schon seit einigen Jahren feststeht. Wäre dieser erst nach dem Entscheid des Militärs entstanden hätte ich auch kein Problem damit. Ich finde es kann einfach nicht sein, dass das Militär das Hoheigtsrecht hat, meine Ferien umzuplanen, die schon seit einigen Jahren feststehen.
Doch, genau so kommt es rüber und wird es wohl auch sein.

Fakt ist, deine Reise ist weder gebucht noch sonst was. Fakt ist darüber hinaus ebenfalls, dass Du um Deine Dienstpflicht weisst/wusstest und deinem ersten begehren entsprochen wurde.

Dass Du die Matura nicht gepackt hast, entspricht wohl auch nicht dem ursprünglichen Plan, wieso also unbedingt an der Kanadareise zu dem spezifischen Zeitpunkt festhalten? Wenn Du den Plan überdenken musst, wieso nicht ganz...

@Pzgreni Wie oben genannt habe ich mich sehr wohl mit diesem ganzen Thema auseinandergesetzt. Jedoch habe ich wie gesagt nicht erwartet, dass einige Sachen so schiefgehen können wie sie schiefgegangen sind. Wie Du gesagt hast könnt ich jetzt einfach mein 'Schicksal' akzeptieren, sitzen bleiben und das ganze wie ein 'Mann' annehmen. Wobei schweizer Militär und Mann sein verglichen mit anderen Militärs wohl nicht so ganz zusammen passt. :rofl:

Back to topic. Nur weil Andere den Entscheid des Militärs annehmen heisst das nicht, dass ich tatenlos herumsitzen muss. Ich nehme den Dienst als Bürger der Schweiz gerne an und absolviere ihn mit allfälligem Weitermachen. Ich werde den Dienst motiviert machen. Es liegt aber auch im Sinne des Militärs seine Rekruten mit Motivation und ein wenig Rücksicht auf ihr Leben zu rekrutieren. Was bringt es dem Militär, wenn er einen unmotivierten Rekruten hat, der sein Studienplan/seine geplante Kontinentreise über den Haufen wirft, damit dieser dann in den Dienst soll, wenn das Militär es will?

Ich bin der Meinung, dass das Militär sicher kein Wunschkonzert ist. Wenn man im Zeitpunkt X einrücken muss, dann macht man das auch. Wenn man aber in einer Situation wie meiner ist, hat man das Recht den Entscheid anzufechten. Das werde ich auch schlussendlich tun. Alles was ich will ist ein bisschen Hilfe von einigen hier, die schon in so einer Situation waren.

@Egon/darken Das ist ja klar. Der Plan dieser Reise steht schon seit mehr als 2 Jahren, lange bevor ich überhaupt an der Aushebung oder dem Orientierungstag war. Wie schon gesagt: Könnte ich diese Reise verschieben, würde ich das auch tun. Jedoch haben alle Parteien, mit denen ich diese Reise geplant habe nur dann Zeit. Nicht alle machen ein Studium und können ein Zwischenjahr einlegen. Ausserdem kann man Flugtickets nicht 2 Jahre vor dem Reisezeitpunkt buchen, soviel ich weiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich da noch mehr solche Mimosen rumtrollen wie du dich gerade aufführst, wird das mit dem "Mann werden" auch nicht ganz so einfach...

Fakt ist, die Reise exisitert erst in deinem Kopf (gut villeicht in dem von dir geschilderten Fall auch noch in ein paar anderen) aber es ist noch nichts gebucht. Massgebend ist ein Buchundsdatum und dieses liegt ja somit nach dem dir kommunizierten Entscheid.

Fechte es an, schreib einen Brief mit deinen Beweggründen und warte ab was passiert. Deine Chancen liegen irgendwo zwischen 0 und 100%, meiner Meinung nach näher bei der ersten Zahl.

Warum hast du denn bei der Verschiebung der RS nicht gleich mit angegeben, dass du im Sommer nicht kannst? Dann wäre das ganze in einem Aufwisch erledigt gewesen.

Mit deiner Einstellung, "ich bin nur motiviert wenn alles so läuft wie ich will", dass lässt sich zumindest so aus deinem Statement rauslesen, läufst du aber auch Gefahr dir ins eigene Bein zu schiessen. Zumindest sieht man das da noch Potential ist erwachsen oder "Mann" zu werden.

Bleibt dann auch noch die Variante nichts zu machen, bzw auch bei einem abgelehnten Antrag die Reise trotzdem zu buchen und anzutreten und einfach nicht einzurücken im Sommer 16, wovon ich persönlich aber abraten würde.

• Like
Reaktionen: handbauer und BustaR
Ich gebe meinen Vorschreibern recht.

Wieso hast du nicht gesagt, dass du im Sommer nicht kannst? Ich habe auch die RS verschoben, jedoch habe ich im schreiben angegeben auf wann ich es wollte. Jetzt kann ich zum gewünschten Zeitpunkt einrücken.

Ausserdem musst du halt abschätzen, wie wichtig die Reise ist. Zivildienst kann ja auch eine gute Option sein, da du relativ flexibel bist. Dort kann man ja auch motiviert sein und evtl. etwas hilfreiches für das Studium machen.

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Ich will hier niemandem zu Nahe treten aber: Ist dieses Forum nicht gerade u.a. dazu da, zukünftigen Ada bei ihrem bevorstehendem Militärdienst zu helfen? Insofern kann ich die Beiträge einiger User, welche den Fragesteller als "Mimose" bezeichnen oder ihm den Weg über UT oder Zivildienst nahe legen echt nicht verstehen. Blueberry hat uns seine Situation geschildert, also kann man ihm auch ohne Vortrag über die Dienstpflicht oder infrage stellen seiner Männlichkeit mitteilen, dass seine Begründung für ein Dienstverschiebungsgesuch nicht ausreicht.

Wie bereits richtig dargelegt wurde, ist eine Reise oder Auslandaufenthalt nur bei Vorliegen einer Buchung ein ausreichender Grund für ein DVG. Verständlicherweise hast du dir Pläne für die kommenden Jahre gemacht, welche nun durch die Wiederholung deiner Matur mit dem Militärdienst kollidieren. Das Recht den Entscheid anzufechten hast du natürlich. Aber du musst verstehen, dass du nicht im Recht bist. Eine obligatorische Militärpflicht stellt die Bedürfnisse des Einzelnen immer zurück. Versuche dir vorzustellen, was die Konsequenzen wären, würde dein Gesuch mit deiner Begründung gut geheissen werden. Es klingt hart, aber das Militär hat von uns allen schon seine "Opfer" gefordert. Sei es durch eine Verlängerung des Studiums, der Beendigung einer Beziehung oder eben der Absage von geplanten Ferien.

Salü...

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Meine Meinung vertritt eigentlich dieselbige wie die meiner Vorredner. Dass du in die RS musst, war bestimmt schon eher geplant als deine Kanada Reise. Du hast deinen Dienst bereits einmal erfolgreich verschoben, normalerweise (ich rede vom zivilen) werden Termine welche verschoben werden auf den nächst möglichen Termin gelegt und nicht auf "wänns mer passt". Daher sollte es ja absehbar gewesen sein, dass du deinen Dienst bald antreten wirst.

Es gibt Dinge die plant man vorher.... aber das Planen sollte nicht nur im Kopf geschehen. Wenn man effektiv etwas plant und vorbereitet scheitert es nicht am Flug... wie siehts aus mit Unterkunft? Schon gebucht? Sprachschule? Schon gebucht? Vorallem wenn du dich interessierst einen längeren Aufenthalt zu machen bestehen sicher Dokumente von Terminen bei der Sprachschule oder Mailkontakt mit expliziten Daten welche du vormerken hast lassen.... wenn all das nicht vorhanden ist zweifle ich daran, dass deine "geplante Reise" als geplant abgeheftet werden darf.

Und betreffend "höhere Macht".... doch doch... das Militär besitzt diese ominöse Macht.... Sie kann dir sogar Wochenenden streichen, Urlaubsgesuche ablehnen (sogar wenn ein Familienmitglied heiratet!) etc....

Mein Tipp an dich.. richte es so ein, dass du deine Reise verschiebst... du hast im Dienst Zeit viel Geld zu sparen.... und das wird dir bestimmt viel nützen auf deiner Reise.

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
So. Nach einigem hin- und her hab ich die Bestätigung bekommen, dass ich nächstes Jahr nochmals eine Verschiebung beantragen soll, da wegen der Weiterentwicklung der Armee die Rekrutierungsdaten noch nicht bekannt sind. Mit ein bisschen Goodwill und Hartnäckigkeit funktioniert das Ganze ja doch. :wink:

An alle, die konstruktive Antworten gegeben haben: Danke! Der Rest von Euch hätte mir das Ganze auch normal sagen können ohne diese unnötigen Kommentare abzulassen. Man stellt hier schliesslich Fragen im Forum um sich von der Community helfen zu lassen und nicht um sich eine Lektüre über Männlichkeit zu gönnen. Die wenigsten Rekruten, unter anderem ich, wissen von dieser "höheren Macht" oder dass das Militär jeglichstes Zeugs streichen und in das Privatleben greifen kann/darf.

Diese höhere Macht heiss Wehrpflich und jeder kennt sie! Oder meinst du, alle gehen freiwillig für ein halbes Jahr ins Militär? Oder, dass es allen passt vom Zeitpunkt her? Hirn einschalten hilft immer!

• Like
Reaktionen: BustaR
So, reicht es jetzt mit den Beleidigungen?

Vor allem ist es ein bisschen merkwürdig, wenn jemand mit nur 11 Beiträgen und noch nicht mal abgeschlossener RS beginnt andere so anzufahren.

Da das Thema geklärt ist und um weitere solche Beiträge zu vermeiden: Thema geschlossen!