Diensttauglichkeit

Pumba

New member
22. Apr. 2020
2
0
2
hallo, ich als Frau würde gerne Dienst leisten. Da gibt es jedoch ein kleines Problem. Ich war wegen einer leichten Depression (ich sage lieber ich hatte eine depressive Episode) in Behandlung. Das wurde damals wegen einer Trennung ausgelöst, welche ich mittlerweile überwunden habe. In der Therapie bin ich allerdings weiterhin, weil ich sehr profitieren kann davon. 

Mein Problem ist allerdings, das bei der Rekrutierung nach psychischen Problemen gefragt wird und sie da sehr kleinlich sind. Ich sehe also das ganze schon scheitern, was mich auch etwas wütend macht, das alle in den gleichen Topf geworfen werden. Also für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich bin ehrlich und werde wahrscheinlich für UT befunden oder,

2. Ich bin nicht ganz ehrlich und verschweige das ganze. Falls das irgendwann rauskommen würde, warum auch immer, gibt es da irgendwelche Konsequenzen?

Mir ist das ganze sehr wichtig. Ich würde auch gerne beim Militär weitermachen und meine berufliche Laufbahn dort weiterverfolgen.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Wenn du beim Computertest ehrlich bist heisst das noch lange nicht, dass du UT wirst. Dann wird es einfach wahrscheinlich ein psychologisches Gespräch geben und wenn du dabei trotzdem als tauglich befunden wirst kannst du trotzdem dienstleisten. Vieleicht kannst du auch Waffenlos dienstleisten oder so das weis ich aber nicht. Ich weis nur bei mir an der Rekrutierung waren ein Paar leute beim Gespräch die trotzdem tauglich waren.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das kein Grund ist dich für UT zu befinden. Wenn du geistig gesund bist und auch so auftrittst sollte alles gut gehen.

Keine Gewähr auf diese Antwort jedoch ;)

Bei meiner Aushebung wurden Personen mit einer Auffälligkeit zum Gespräch mit Psychologen aufgeboten. Dort wird das Ganze nochmals thematisiert und du kannst deine Sicht der Dinge erklären. Niemand wird in den gleichen Topf geschmissen und aufgrund einer Auswahl beim PC-Test direkt aus der Armee entlassen :)  

Probier es und sei ehrlich! So werden sie auch ehrlich und offen zu dir sein. Es kommt für dich viel schlimmer wenn das Ganze nach der Aushebung ans Licht kommt.