Dienstfreie Zeit als DD

Rokudo

Neuer Benutzer
01. Sep. 2014
3
0
2
Guten Tag zusammen ich bin momentan am Einh Four in der Rttg RS 75 abverdienen, und werde ziemlich sicher nach dem praktikum als DD Four ( 500 Tage ) nach Bremgarten kommen.

Meine Frage bezieht sich darauf das ich eine aufklärung bräuchte wie es mit der Dienstfreien Zeit aussieht.

Ich habe sehr viele Grüchte über das gehört. z.B Das man ein gewisses Kontigent von Tagen zur Verfügung hat die man Frei nehmen kann.

Oder das man einmal eine Woche dienstfrei überkommt.

Ich würde gerne wissen wie das jetzt aussieht da mir bis anhin niemand eine Aufklärung darüber geben konnte.

Und kann mir jemand aus erfahrung sagen wie das Leben als DD Four in Bremgarten ist ? Wann abtreten wie wo was, welche tätigkeiten hat man, gibt es ein Verpflegungszentrum etc.

Vielen Dank für eure Infos.

Mfg Rokudo

Guten Tag

Ich kann dir nur berichten wie es bei den DD der Fliegertruppe aussieht: Jeder AdA hat eine dienstfreie Woche, die er während der Zeit in der VBA 2 nehmen muss. Ausnahmen sind die erste und die beiden letzten Woche (Einrücken und Entlassung). Man muss mit seinem Einsatzverantwortlichen schauen, wann man die Urlaubswoche nehmen kann. In dieser Zeit muss man aber auch immer erreichbar sein, da es halt eine Bereitschaftskompanie ist.

Ob es bei dir ähnlich sein wird, kann ich dir hier nicht beantworten.

• Like
Reaktionen: Rokudo
Ein Recht auf Urlaub gibt es nicht!

Normalerweise wird eine Woche Urlaub gegeben und du kannst je nach Einteilung (Bist du in einer RS eingesetzt / Ber Bttr / Sonst wo) damit rechnen, das du ca. jede 2 Woche am Freitag nach Hause kannst.

Flab Ber Bttr z.B. in Emmen, 9 Abreten als Four / Hptfw DD am Freitag 1200, in Payerne geplant jede Woche am Freitag 1800

Swissint, als Four / Hptfw DD, jede Woche am Freitag zwischen 0900 und 1400 Abtreten

Wenn zu z.B. in einer RS eingesetzt wirst aus Four Mangel, normalerweise am Samstag, darfst aber bei einem kulanten Kadi am Freitag immer wieder nach Hause.

Fragen? - Wende dich an mich ;)

Noch zum Ort Bremgarten: Es gibt einige Bars und ein sehr gutes mexikanisches Restaurant (El Mosquito). Über Wohlen - Lenzburg/Wohlen - Rotkreuz oder Dietikon - Zürich ist man auch relativ gut an das ÖV-Netz angeschlossen.