Dienstbetrieb im WK

Thun1989

Member
23. Jan. 2019
15
1
4
Salü zäme

Ich darf im Januar wieder einmal eine Dienstleistung antreten. Diesmal in einem Rekrutierungszentrum in der Nähe.

Da wir ein 5 Monate altes Baby haben wäre es für mich wünschenswert, wenigstens 2-3 Nächte unter der Woche zuhause schlafen zu können, um meine Frau zu unterstützen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Dienstbetrieb bei einem solchen, etwas spezielleren, WK?

Es grüsst... Dänu

Sali Dänu

Also wie du bereits gesagt hast, wirst du einen eher speziellen WK haben. Ich hatte zwar konkret noch nie einen im Rekrutierungszentrum WK, aber auch noch nie einen "normalen". Also keine Ahnung wie dein Dienstbetrieb aussehen wird, denke aber du wirst Gruppenchef für die Stellungspflichtigen oder so ähnlich.

Ich selber kenne es vom WK beim Kdo Ter Div so, dass wenn ich in der Nähe gewohnt hätte, wäre es mir "erlaubt" gewesen jeden Abend nach Hause zu gehen (auch wenn eigentlich streng untersagt). Bei meiner jetzigen Einheit könnten wir auch alle Zuhause schlafen, sofern es sich für den AdA lohnt. Meine zuständigen Vorgesetzten (erstaunlicherweise v.a. der Divisionär) sind/waren immer sehr grosszügig in der Hinsicht. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass dein Anliegen keinen Anklang finden wird. Aber weisst du was? Frag einfach. Am besten meldest du dich bereits zwei, drei Wochen im Voraus und schilderst die Situation. Vielleicht klappt es ja, weil dein WK hat vermutlich nicht viel mit Militärdienst zu tun, glaub mir.

Ich hoffe das war wenigstens ein bisschen nützlich.

LG