Die Totenkopf - Maske der Französischen Armee

seitgeist

Benutzer
13. Apr. 2011
90
5
9
Ich bin gerade auf diesen Artikel gekommen und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.

Was denkt ihr zu einem solchem Verhalten resp. eines solchen Kleidungsstücks?

Klar, es herrscht Krieg in Mali und schlussendlich geht es um das eigene Leben, aber es ist schon noch interessant wie man ein Stück Call of Duty

in einem Krieg findet. (Wenn ihr nicht wisst was ich meine)

In der Armee habe ich auch solche Masken gesehen, ich finde sie ein wenig geschmackslos und zu sehr ein Macho-Gehabe.

http://www.20min.ch/ausland/dossier/mali/story/Die-Totenkopfmaske-der-franzoesischen-Armee-12122551

http://www.huffingtonpost.com/2013/01/22/french-soldier-skeleton-mask_n_2526510.html

Normales Rumgepose halt. Habe auch schon solche Bilder von Amerikanern in Aghanistan gesehen. Wobei die Maske ja nicht speziell fürs Foto angezogen wurde.

Ist sicher nicht allzu geeignet um "Hearts & Minds" der Zivilbevölkerung zu gewinnen. Aber das sind Legionäre und in der momentanen Phase des Konflikts dominieren die Kampfhandlungen. Ich finde die schockierten Reaktionen heuchlerisch. In anderen Kriegen wurde wesentlich explizitere Botschaften auf Fahrzeug, Flugzeugnase und Helm gepinselt als diese Totenkopfmaske.

Ja und es zeigt halt auch, dass Computerspiele mittlerweile bei allen Gesellschaftlichen Gruppierungen angekommen sind.

Doppelmoral wo man nur hinguckt. Ein riesen Theater wegen einer Maske/Halstuch und dabei wird nebenbei Krieg geführt was wohl grösstenteils weitaus schlimmere Konsequenzen hat. Ausserdem ist es ja nur ein Halstuch und er schützt sich vor dem Staub des landenden Hubschraubers(ob Ausrede oder nicht sei mal dahingestellt) und ganz davon abgesehen habe ich eine Kolegin die das selbe Halstuch hat und nein die kennt Cod definitiv nicht. Und ist ja auch nichts neues, wie Hightower schon sagte war das bei den Amis ziemlich lang sogar fast eine Mode. Im Irak zb hatten sie teilweise sogar Stiropormasken mit Totenköpfen etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Khrish
Wieder so ne typische schlechte Presse. Ist mir doch egal, was der auf Kopf hat! (OK Cool siehts schon aus! ;) )

Totenköpfe und "anderes" als Logo / Abzeichen usw. gab es schon lange bevor es den ersten Pc gab. Wieso man gleich alles was in diese Richtung geht mit CoD / BF usw. in Verbindung bringt, verstehe ich nicht ganz... schiebe es mal dem Populistischen Journalismus zu.

Desweiteren wo ist das Problem? Sprüche wie: "es sieht böse aus" / "ist unangebracht" und dergleichen kann ich beim besten Willen nicht Ernst nehmen. Die Soldaten sind nicht für eine Grillparty nach Mali geschickt worden, sondern um die Interessen Frankreich's mit Waffengewalt zu verteidigen.

In der Armee habe ich auch solche Masken gesehen, ich finde sie ein wenig geschmackslos und zu sehr ein Macho-Gehabe.
Auch in der Schweiz haben wir noch einige wenige Einheiten die da sind um zu kämpfen, sprich "aktiv" sein um den Gegner zu töten. Das man da ein solches Logo wählt und nicht das Hello Kitty Kätchen sollte jedem einleuchten. Weiter werde ich auf das Thema in einem öffentlichen Forum nicht eingehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HessMeister
Statt über den Krieg zu berichten, setzt man die Maske in den Vordergrund. Typisch Boulevardpresse.

Nun gut, allzu geschmackvoll ist es nicht. Aber ich denke nicht, dass sich dieser Legionär Gedanken darüber gemacht hat, dass dieses Foto plötzlich so die Runde macht und von jedem mit CoD in Verbindung gesetzt wird. Er wollte wohl ein "cooles" Foto machen und das geriet über mehrere Ecken schlussendlich ins Internet. Dumm gelaufen.

Das die Armeeführung verärgert darauf reagiert ist nur verständlich. Der Ruf ist einem, gerade in so umstritten Kriegsunterstützungen, wichtig.

als ich das gesehen habe, habe ich sofort an das gedacht:
Ghost-modern-warfare-2-15415587-1920-1200.jpg

Es ist mal wieder übertrieben, wie die Boulevardpresse drauf rumhackt, wenn jemand auch sein Gesicht verdecken will.

Wenn am Schluss wieder etwas passiert (9/11 etc), dann ists wieder die gleiche Presse, die dann die Regierung beschuldigt, nichts getan zu haben.

Dieser Journalismus ist zum Heulen. Totenkopfmasken o.ä. gab es schon laaaaaange bevor die Gründer von Apple oder Microsoft überhaupt in ihren Garagen Stecksätze zusammengelötet haben. Sehr bezeichnend, dass bei diesem Bild sofort ein Journi an ein blödes Game denkt. Vermutlich daddelt der Typ selbst gerne mal solche Spiele. Wenn etwas anständiger recherchiert worden wäre (obwohl dieses Bild IMO sowieso keiner Meldung wert ist. Krieg ist Krieg, und Staub in der Fresse auch nicht so cool.), wäre er wohl auf folgendes aufmerksam geworden:

[video=youtube;E5m8JwRtZfY]

Stammt übrigens aus 2005. Call of Duty oder ähnlicher Mist kam glaube ich erst ein paar Jahre später auf den Markt.

• Like
Reaktionen: Cavalryscout
Wird das ganze nicht viel zu fest aufgebauscht? Wie im Tagesanzeigerartikel geschrieben hätte die Fremdenlegion ja nichts unternommen. Da haben die Journalisten eine gute Story machen wollen und der Sokdat musste leiden. :-(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk