Die eigenen Tactical Handschuhe mitbringen?

Jil

Neuer Benutzer
17. Aug. 2015
14
0
1
Hallo Zusammen

schon bald ist Hetbst und ich werde die Inf RS in Herisau beginnen.

Num werden wir ja Natürlich mit den Handschuhen vom Militär ausgestattet, allerdings habe ich num schon von mehreren Seiten gehört das diese nicht wirklich brauchbar sond.

Nun meine Frage wie ist die Regelung bei den Hanschuhen. Ist nur das Material der Armee zugelassen oder können auch die eigenen Tactical Handschuhe (natürlich in schwarz) eingesetzt werden?

Es tut mir leid wenn die Frage etwas dämlich ist, ich dachte nur da man ja auch Schuwetk für Teneu A selber wählen kann und auch privat Uhren verwendet werden, ob vielleicht auch bei Handschuhen eine Ausnahme Regelung gilt. :bö:

Schonmal danke für die Antwort sdt-lol

 
Im Grundsatz zählt volgendes:

Dur darfst nur dein Persönliches oder das von der Truppe abgegebene Material verwenden.

Aussnahmen musst du dann mit dem Kadi besprechen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

 
Ich würd behaupten solange sie nicht sichtbar unter den Militär-Handschuhen sind, ist dies kein Problem. Hatten bei uns auch solche die z.b feine wollige druntergezogen hatten. Guten RS-Start schon mal.

 
Es kann gut sein, dass bei euch dann die Camelbak Magnum Force Handschuhe zum Sondertarif angeboten werden und dann auch erlaubt werden. War bei uns irgendwann so und ab der VBA hatten fast alle solche Handschuhe. Im WK wurden diese teilweise sogar als IAA Material abgegeben. Im Winter sind diese übrigens sehr gut zu kombinieren mit dünnen Odlo Unterhandschuhen. Kann ich sehr empfehlen für solche, die sich nicht die Finger abfrieren wollen in den Lederhandschuhen.

 
Uns wurde gesagt, dass die Militärversicherung im Falle eines Zwischenfalls (sprich Unfall o.Ä) unter Umständen nicht bezahlt, falls wegen der Handschuhe fehlerhaft manipuliert wurde (Extremfall HG11). Ob das jedoch immer noch so ist, da die Armee schrittweise neues Material einführt etc. kann ich leider nicht sagen

 
Kommt meiner Erfahrung nach auch auf die Kommandoebene an. Teils wird grosszügig über auch farbige Handschuhe hinweggesehen, und bei anderen bekommst du Ärger, weil dein Rollmutz (obwohl praktisch 1:1 aussieht) nicht Ordonnanz ist. Tja.

Bei Handschuhen, wenns um Kälteschutz geht, ist ein Layersystem besser, mit den Lederdingern als äusserste Schicht. Mit fetten Winterhandschuhen ist deine Beweglichkeit eingeschränkt, und mit Pelzigen bleibst du teils kleben (so passiert am WEF).

Am Rande: So tacticool Zeugs nützt meist nur bedingt - wenn überhaupt. Meist machst du dich damit eher lächerlich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Kommt halt auch immer auf die Quali an. Bei vielen Produkten ist das sowieso nur Verkaufstaktik.

Ganz ehrlich: Auch wenn das vom Kader gar nicht gerne gesehen wird. Wenn du die Handschuhe sowieso schon hast und sie deiner Meinung nach gut sind, nimm sie einfach mal mit. Du wirst relativ schnell mal merken, wie tolerant deine Vorgesetzten solchen Dingen gegenüber stehen. Bei uns in der Winter-RS hatten auch alle nebenbei noch private "Winterausrüstung" dabei. Was passieren kann ist, dass du mal einen ZS kassierst.

 
Danke an Alle für die Antworten.

Ja ich werde sie einmal mitnehmen da ich weiss, dass sie nicht schlecht schützen. Sie sind auf Neopren Basis und ich hatte ange zum Snowboarden solche Handschue. Man bleibt Troken man klebt nicht und sie sind auch auf 3000m im Schnee sturm noch warm;)

Ich habe die einmal spezifische als Tactical gekauft wegen dem Schiessen, da sie wirklich funktionel sind wenns zum Schiessen kommt. Sonst benutze ich solche sachen auch weniger.