Diagnostiker Führungsnetz Schweiz

jsauter

New member
23. Feb. 2022
1
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde an der Rekrutierung "Diagnostiker Führungsnetz Schweiz". Das war dann schlussendlich auch mein Wunsch aber ich fand erst bei der Rekrutierung heraus, dass es diese Funktion überhaupt gibt. Im Internet gibt es auch minimal Informationen dazu. Die Funktion gibt es nicht einmal im Miljobs oder GetReady App. Sogar die Armeeangehörigen an der Rekrutierung hatten sehr wenig Infos darüber. Nach einem Gespräch mit dem Kommandant wurde mir die Funktion dann genauer erklärt.

Nun meine Frage:

Hat jemand die selbe RS gemacht und kann sich mit mir in Verbindung setzen?

Oder falls ihr jemanden kennt bitte auch melden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich stellst du am besten einfach mal deine Fragen. Dann findest du vielleicht auch jemanden, der nicht genau diese Funktion hatte, aber trotzdem etwas darüber weiss.

 
Und wie war die RS? Ich habe die gleiche Funktion, jedoch auch keine Infos etc.
"Als Diagnostiker/in Führungsnetz Schweiz bist du für die Instandhaltung und den Betrieb der Richtstrahleinrichtungen auf Höhenanlagen und in Führungseinrichtungen zuständig. Gemeinsam mit dem Berufspersonal stellst du in klassifizierten Anlagen den reibungslosen Betrieb der Radar- und Kommunikationssysteme sicher.
Die Ausbildung findet in einer ersten Phase in der Führungsunterstützungs-Rekrutenschule in Bülach und Dübendorf statt.
"

--Gemäß Miljobs.

Die Funktion ist technisch herausfordernd und äusserts spannend. Sie werden viel über die Übertragung über Glasfaser oder Richtstrahl erlernen. Im Allgemeinen ist es vergleichbar mit einer Weiterbildung in die Netzwerktechnik. Hauptthema ist BBUS (Breitbandübertragungssysteme). Sie werden mit den Themen Circuit Switching, Packet Switching, Funk, Wavelength DIvision Multiplexing, Multiplexing, Ethernet, MPLS usw. in kontakt kommen.

Die technische Ausbildung verläuft grundsätzlich durch den Tech-Feldweibel oder durch den Zivilen Ausbilder der FUB. 

 
Hallo jsauter
Das ist nun mehr als zwei Jahre her. Wurde auch als Diagnostiker Führungsnetzschweiz, jedoch im DD ausgehoben.
Was sind so typische Aufgaben oder wie sieht der Alltag so aus?
Habe ein bisschen bange, das man da nur rumhockt, wollte eig. etwas aktiveres wie Aufklärer machen, hatte jedoch zu wenig Sportpunkte.
Auf der Website von Miljobs steht, dass es zwei Unterkategorien von Diagnostiker gibt, einmal Spezialist für Richtstrahlsysteme oder für das Luftraumüberwachungsradar der Luftwaffe. Welche Unterkategorie empfiehlst du mehr?
Gruess und merci
BBÜSI