Wenn der Oberst, welche bereits etliche Jahre Erfahrung in dem hat, was er tut, entscheidet, dass diese Person marschieren kann, dann kann diese dies auch. Dann soll er halt mit Privatschuhen auf den Marsch, ABC-Marsch geht auch ohne Überziehstiefel.
Auch wenn deine Aussage betreffend KA Gesuchen und DHU durchaus zutreffen mag, ist der Rest einfach NEF! Wenn ein Arzt, und sei dies im Range eines Soldaten, sagt das ein AdA nicht marschiert, marschiert dieser nicht! Punkt Schluss, keine Diskussion, da kann der Herr Oberst noch so Befehlen und "Stänkern" wie er will, dass ist eine Entscheidung die nicht in seinem Kompetenzbereich liegt.
BTT:
So lange kann das ausweiten der Schuhe ja nicht gehen. Und ist es nicht etwas komisch, dass dein Kollege es mehr als 13 Wochen in den KS ausgehalten hat und nun für die DHU die Schuhe ausgeweitet werden müssen?
Kann sich jeder selber denken was er will.... auf jedenfall sollte er neben der KS Dispens auch eine Marschdispens haben, muss er die Märsche sicher nicht bestreiten. Hat er keine Marschdispens.....tja sollte er keine privaten KS haben, geht er halt mit den Turnschuhen auf die Märsche. Es ist ja nicht so dass man gleich stirbt, nur weil mann Turnschuhe statt KS trägt.
Edit:
Also ich finde "irgendein Offizier", welcher bereits vor etliche Jahren seine Dissertation abgeschlossen hat und seine Erfahrungen sammeln konnte im Vergleich zu einem Medizinstudenten aussagekräftiger.
Ahja du stellt also die Aussage auf, dass z.B ein Oberst der ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen hat, mehr Erfahrung im medizinischen Bereich hat als ein Medizinstudent. Sehr gewagt, aber dann kannst du das nächste mal ja zum Herrn Obersten gehen und dich untersuchen lassen wenn du Krank bist.
Desweiteren vertrete ich die Meinung dass immer zum wohle des Soldaten zu entscheiden ist bei medizinischen Belangen.
DR 04, Kapitel 8, 1. Abschnitt, Artikel 79 (Pflichten der Vorgesetzen), Ziffer 2: "Sie setzen sich für das Wohl ihrer Unterstellten ein."
Nebenbei.... ich denke, dass der zuständige Zug- oder Gruppenführer seine Soldaten vor der DHU inzwischen so gut kennt, dass er weiss wer wirklich Probleme hat und er nur simuliert.