Der Weg zum Fallschirmaufklärer

Ziel

Member
23. Okt. 2017
13
0
2
Hallo zusammen

Ich habe da ein paar Fragen, also mein Ziel ist es Fallschirmaufklärer oder Grenadier zu werden. Ich würde auch gerne schon anfangen mich vorbereiten jedoch weiss ich nicht wie. Ich gehe auch wenns geht dreimal pro Woche ins Fitness jedoch nicht direkt für die Vorbereitung. Könnte mir jemand ein paar Tipps, Trainingspläne oder Links geben. Ausserdem bin ich noch sehr verwirrt weil ich nicht genau weiss wie viel Zeit mir noch bleibt etc. Ich bin auch erst 15 möchte aber möglichst früh schon anfangen. Ich bin auch sehr motiviert und intressiere mich wirklich. Von meiner Person aus ich bin kein Angeber oder so etwas sondern das ist mein Ziel und dieses Ziel möchte ich erreiche, ich bin eher zurückhaltende und ruhige Person kann mich aber wehren und bin einer der andere Beschütz.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und danke jeden schonmal im voraus.

Ich weiss, ich weiss.... als Teenager gibts nichts cooleres als die Armee und keine grösseren Badboys als die Grenadiere. 
In 10 Jahren, wenn du die RS dann hinter dir hast, bist du aber froh wenn du im Alter von 15 Jahren deine Energie in die Schule/Lehre gesteckt hast und nicht in die "Vorbereitung" für eine RS...
Soviel mein Senf dazu.

Ansonsten: Du findest hier im Forum (Suchfunktion) sowie im Grenadier-Forum sowie auf Google massenhaft Informationen bzgl. deinen Fragen für die Fallschirmaufklärer und Gren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe was du denkst mit dem coolnes feeling aber bei mir ist das trotzdem anderst denke vielmal noch für denn Tipp wo ich mich erkundigen kann 

Broschüre KSK

SPHAIR

Auf der SPHAIR Website gibt es auch Beschreibungen zum Sporttest, sowie die Möglichkeit deine Resultate auszuwerten. Wichtig ist kontinuierlich zu trainieren und langsam zu steigern, nicht alles auf einmal wollen.

Viel Erfolg.

Es ist wichtig sich ein Ziel zu setzen!

@Irminsul  es ist nicht alles an der Armee negativ. Vor allem kann man durch gutes Training auch sonst viel erreichen. (Gesundheit, Zielstrebigkeit etc...)

Mein bester Tipp an dich. Mach einfach viel Sport und zwar Sport, der dir wirklich Spass macht. Mit 15 solltest du wegen den Wachstumsfugen vorsichtig sein mit dem Krafttraining. Joggen, Fussball (und so), und Eigengewichtsübungen sollten aber meiner Meinung mach ungefährlich sein. Arbeitenan deiner Rumpfmuskulatur. Ein gesunder Rücken ist in jedem Fall eine gute Sache - Greni oder nicht.

Höre auf deinen Körper und versteiffe dich nicht zu sehr darauf. 

Ich bin fest der Überzeugung dass das Ziel eben NICHT für jeden machbar ist und dass eine gewisse genetische Veranlagung Grundlage ist.

Solltest du diese nicht haben, schadest du dir nur selber.

Viel Erfolg.

Es ist wichtig sich ein Ziel zu setzen!

@Irminsul  es ist nicht alles an der Armee negativ. Vor allem kann man durch gutes Training auch sonst viel erreichen. (Gesundheit, Zielstrebigkeit etc...)
Danke für den Input. Habe, glaube ich, nirgends geschrieben, dass die Armee negativ ist. Auch nicht, dass es schlecht ist sich ein Ziel zu setzen. Nur gibt es meiner Meinung nach mit 15 einfach Themen, welche wichtiger sind als eine RS die ein halbes Jahrzehnt später stattfindet. 

Ich meinte es eigentlich eher gut, da ich mich damals auch den Gren als DAS Ziel setzte und mich lange darauf vorbereitet habe und auch als solcher ausgehoben wurde und an der EP in Isone in der Theorie ein paar enttäuschende Fakten darüber erfahren musste. Wo ich mich dann auch fragen musste „War es das wert“. 

So und damit ich hier nicht als total Assi abgestempelt werde:

@Ziel

Das hier sind die Übungen, welche an der EP (also nach Rekrutierung und vor der RS) geprüft werden:

grensporttesteignungsprfung.pdf

Es gibt ausserdem noch irgendwo eine Liste, wo die Richtwerte für die Übungen während der RS ersichtlich sind, z.B 12min-Lauf mindestens 2.6km. 

Falls ich sie noch finden würde, lasse ich sie dir zukommen.

Gruss

Das war ursprünglich auch mein Ziel :)  hat aber wegen ein paar Punkten nicht gereicht.

Du sagtest, du würdest ins Fitnesscenter gehen? Mach doch dort bei einem Trainer einen Termin ab und zeig ihm die Aufnahmeprüfung. So viel ich weiss gibts für Fallschirmaufklärer und Grenis zwei eigene Sportprüfungen.. Ich bin mir nicht sicher. 

Was du aber unbedingt auch noch benötigst sind die 90 Punkte beim Sporttest an der Rekrutierung! Ohne die, darf dich der Rekrutierungsoffizier nicht dort hinschicken. Schau doch mal im Internet nach den Sporttests für die Rekrutierung, dort hast du auch die Übungen. 

Also, druck doch mal all diese Übungen (von Greni/Fallschirmaufklärer und die von der Rekrutierung) aus, nimm sie mit zum Trainer, und lasse dir einen Trainingsplan "massschneidern" ;) . Für diese Funktionen musst du Körperlich top fit sein, und das schaffst du nur, wenn du dich konsequent an deinen Trainingplan hältst. Wenn du die Jahre gut nutzt, kann dich eigentlich nichts mehr aufhalten! Es gibt ja aber auch noch einen psychologischen Test, bei dem brauchst du eine Bewertung von 6-6-6 (gibt 3 Tests, maximal kannst du 9 Punkte pro Test holen), aber der ist machbar wenn du ein wenig Grips in der Birne hast ;) .

Wenn du es dann geschafft hast, gibt es während der RS auch eine Selektion, und da ist es sicher von Vorteil, wenn du in deinen jungen Jahren dich körperlich gut vorbereitet hast ;) .

Und lass dich nicht Entmutigen! Gibt ja sehr viele, welche eine schlechte Haltung gegenüber die Armee haben, aber das sollte dich nicht irritieren. Als Greni oder Fallschirmaufklärer, hesch es würkli zu eppism gschafft! ;)  Und das ist etwas, was nicht jeder behaupten kann!

Lg und viel Erfolg!

"Nur gibt es meiner Meinung nach mit 15 einfach Themen, welche wichtiger sind als eine RS die ein halbes Jahrzehnt später stattfindet."

Diese Aussage ist natürlich Schwachsinn. Klar ist 15 ziemlich früh, aber wenn er unbedingt zu den Spezialeinheiten möchte, warum darf er sich nicht darauf vorbereiten.

Nehmen wir an er ist 15 und wird vielleicht bald 16. Ich hatte kurz nach 18 meine (erste) Rekrutierung. Ein paar die ich kenne hatten die als sie 17,5 Jahre alt waren. Die gingen dann mit gut 18 Jahren in die RS. Das heisst theoretisch könnte er in weniger als zwei Jahren bereits seine Rekrutierung haben... Die Zeit geht schnell mein lieber..

Die gingen dann mit gut 18 Jahren in die RS. Das heisst theoretisch könnte er in weniger als zwei Jahren bereits seine Rekrutierung haben... Die Zeit geht schnell mein lieber.
Und noch schneller vergeht die Zeit, bis du wieder draussen bist. Und was bitteschön hast du im Nachhinein davon, ob du nun Gren oder Ns Sdt gemacht hast? Eine gute Erfahrung kann beides sein, unabhängig von der Truppengattung. Im späteren Leben beeinflusst dich höchstens, wie du mit den Herausforderungen umgegangen bist. Dein beruflicher Werdegang definiert deine gesamte Zukunft.

Ich würde dieses Ziel mit dem notwendigen Ehrgeiz, aber auch mit genügend Distanz angehen. Viele verbeissen sich viel zu sehr und können dann wegen trivialen Dingen (gesundheitliche Gründe, Psychologisches, Unfall) doch nicht ihre Wunschfunktion erreichen. Bereite dich gut und gründlich vor, beanspruche deinen Körper in Massen und schau, ob du während den nächsten zwei Jahren die Motivation aufrecht erhalten kannst.

Als Zusatz zum Thema Alter: Gerade bei anspruchsvollen Funktionen kann es tendentiell von grossem Vorteil sein, nicht direkt mit 18 einzurücken, sondern sich vielleicht beruflich noch weiterzubilden und reifen zu können. Mit 21 sieht die Welt bereits wieder ganz anders aus und man kann mit der nötigen Lebenserfahrung und Gelassenheit, aber auch emotionaler Stärke in die RS. Ich habe bereits genügend Rekruten gesehen, welche aufgrund ihres jungen Alters gelitten haben; und körperlich werden dir diese Jahre ebenfalls sicherlich nicht schaden  ;)

Und noch schneller vergeht die Zeit, bis du wieder draussen bist. Und was bitteschön hast du im Nachhinein davon, ob du nun Gren oder Ns Sdt gemacht hast? Eine gute Erfahrung kann beides sein, unabhängig von der Truppengattung. Im späteren Leben beeinflusst dich höchstens, wie du mit den Herausforderungen umgegangen bist. Dein beruflicher Werdegang definiert deine gesamte Zukunft.
Kommt halt auf die Person an. Wenn man Fsch Aufkl machen will, muss SPAIR absolviert werden. Die Altersrange für das Screening liegt dort bei 17-19 (https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/sphair_prozess]Quelle[/url]) - früh anfangen ist dort praktisch Pflicht. Zumal er nicht der einzige sein wird, welcher SPHAIR absolvieren möchte.

Ich würde dieses Ziel mit dem notwendigen Ehrgeiz, aber auch mit genügend Distanz angehen. Viele verbeissen sich viel zu sehr und können dann wegen trivialen Dingen (gesundheitliche Gründe, Psychologisches, Unfall) doch nicht ihre Wunschfunktion erreichen. Bereite dich gut und gründlich vor, beanspruche deinen Körper in Massen und schau, ob du während den nächsten zwei Jahren die Motivation aufrecht erhalten kannst.

Als Zusatz zum Thema Alter: Gerade bei anspruchsvollen Funktionen kann es tendentiell von grossem Vorteil sein, nicht direkt mit 18 einzurücken, sondern sich vielleicht beruflich noch weiterzubilden und reifen zu können. Mit 21 sieht die Welt bereits wieder ganz anders aus und man kann mit der nötigen Lebenserfahrung und Gelassenheit, aber auch emotionaler Stärke in die RS. Ich habe bereits genügend Rekruten gesehen, welche aufgrund ihres jungen Alters gelitten haben; und körperlich werden dir diese Jahre ebenfalls sicherlich nicht schaden  ;)
Ja, stimme ich vollkommen zu. Gut gesagt!

Das war ursprünglich auch mein Ziel :)  hat aber wegen ein paar Punkten nicht gereicht.

Du sagtest, du würdest ins Fitnesscenter gehen? Mach doch dort bei einem Trainer einen Termin ab und zeig ihm die Aufnahmeprüfung. So viel ich weiss gibts für Fallschirmaufklärer und Grenis zwei eigene Sportprüfungen.. Ich bin mir nicht sicher. 

Was du aber unbedingt auch noch benötigst sind die 90 Punkte beim Sporttest an der Rekrutierung! Ohne die, darf dich der Rekrutierungsoffizier nicht dort hinschicken. Schau doch mal im Internet nach den Sporttests für die Rekrutierung, dort hast du auch die Übungen. 

Also, druck doch mal all diese Übungen (von Greni/Fallschirmaufklärer und die von der Rekrutierung) aus, nimm sie mit zum Trainer, und lasse dir einen Trainingsplan "massschneidern" ;) . Für diese Funktionen musst du Körperlich top fit sein, und das schaffst du nur, wenn du dich konsequent an deinen Trainingplan hältst. Wenn du die Jahre gut nutzt, kann dich eigentlich nichts mehr aufhalten! Es gibt ja aber auch noch einen psychologischen Test, bei dem brauchst du eine Bewertung von 6-6-6 (gibt 3 Tests, maximal kannst du 9 Punkte pro Test holen), aber der ist machbar wenn du ein wenig Grips in der Birne hast ;) .

Wenn du es dann geschafft hast, gibt es während der RS auch eine Selektion, und da ist es sicher von Vorteil, wenn du in deinen jungen Jahren dich körperlich gut vorbereitet hast ;) .

Und lass dich nicht Entmutigen! Gibt ja sehr viele, welche eine schlechte Haltung gegenüber die Armee haben, aber das sollte dich nicht irritieren. Als Greni oder Fallschirmaufklärer, hesch es würkli zu eppism gschafft! ;)  Und das ist etwas, was nicht jeder behaupten kann!

Lg und viel Erfolg!
Danke viel mal für die tipps und auch für die ermutung für mein ziel ich weiss das es hart wird aber mit so leuten wie dich geht das sicher ein kleines stück besser

Danke für den Input. Habe, glaube ich, nirgends geschrieben, dass die Armee negativ ist. Auch nicht, dass es schlecht ist sich ein Ziel zu setzen. Nur gibt es meiner Meinung nach mit 15 einfach Themen, welche wichtiger sind als eine RS die ein halbes Jahrzehnt später stattfindet. 

Ich meinte es eigentlich eher gut, da ich mich damals auch den Gren als DAS Ziel setzte und mich lange darauf vorbereitet habe und auch als solcher ausgehoben wurde und an der EP in Isone in der Theorie ein paar enttäuschende Fakten darüber erfahren musste. Wo ich mich dann auch fragen musste „War es das wert“. 

So und damit ich hier nicht als total Assi abgestempelt werde:

@Ziel

Das hier sind die Übungen, welche an der EP (also nach Rekrutierung und vor der RS) geprüft werden:

Es gibt ausserdem noch irgendwo eine Liste, wo die Richtwerte für die Übungen während der RS ersichtlich sind, z.B 12min-Lauf mindestens 2.6km. 

Falls ich sie noch finden würde, lasse ich sie dir zukommen.

Gruss
vielen dank

Ja, stimme ich vollkommen zu. Gut gesagt!
Ja ich möchte mich mit 17 beil SPHAIR anmelden und jedoch erst mit 20-21 aussrücken wenn ich meine lehre fertig nach dem möchte ich in die Spezialeinheit und irgendwann werde ich sicher noch bei der Polizei landen freue mich scvom auf den weg

Sälü zämä 😄

Ich wollte noch meinen Senf zum Screening dazugeben da mir das stark geholfen hätte.

Wenn ihr ankommt werdet ihr in Gruppen eingeteilt. Die eine hat am Morgen den Sporttest, die andere zuerst Theorie und danach den Augencheck. Am Mittag müssen die ersten Nachhause gehen wegen zu schlechter Sportleistung oder negativem Sehtest. Am Nachmittag dann umgekehrt und zum Schluss noch eine Infostunde. 

Die 17er sind ziemlich korrekt aber sehr vordernd und streng. Jedoch auch motivierend.

Zum Sporttest: Es wird ein obligatorisches Einwärmen geben. Das heisst bei uns waren es 10 Runden an 140m schnell rennen (geradeaus, seitwärts, rückwärts etc.) und danach noch 16 saubere Liegestütze unter Aufsicht von etwa 7ben 17ern. Danach macht man noch Dehnübungen. Alle Disziplinen werden vorgestellt. Dann hat man etwa 5min Pause und danach startet man mit Liegestützen. Startet langsam und haltet durch. Ich emofehle sie auf dem harten Boden und nicht der Matte. Falls ihr trozdem vorher nicht mehr hochdrücken könnt versucht es weiterhin. Sie wollen sehen das ihr über eure Grenzen geht und Willen zeigt obwohl ihr schon kaputt seid. Danach hat man 2 min Pause währendem dein Partner mit den Sit Ups weiterfährt. Bei diesen empfehle ich dringend die Schuhe anzulassen da dadurch wenn man die Gummi Sohle richtig einsetzt mehr mit den Füssen gearbeitet werden kann. Man kann sich dadurch wie hochziehen. Ich habe mit meiner top Technik 111 Rumpfbeugen geschafft und andere mit Riesensixpack nur 80 ;). Danach kann man schnell trinken gehen und sich vorbereiten auf den 12min Lauf. Bitte glaubt mir das dieser nicht vergleichbar ist mit normalem Joggen. Der Boden ist rutschiger und die 140m Runden im Kreis sind viel anstrengender. Gebt dort Vollgas. Wenn ihr Erbrechen müsst ist das nicht schlimm. Es hat zwei Kübel und geht dort an eure komplette Grenze denn dieser Teil ist sehr entscheidend. Ich würde 3.1km wenn nicht mehr auf der Rundbahn üben damit ihr sicher 2.7 wenn nicht 2.9 schafft. Alles unter 2.7 ist bei den 17ern quasi ungenügend so wie das uns gesagt haben.

Zur Theorie: Schwerpunkt sind Matrizen. Diese kann man üben. Es sind 9 Felder mit Muster drin und unten rechts ist eines lehr das aus einer Auswahl von 9 komplettiert werden muss. Diese Note wird x3 multipliziert. 

Vor den Matrizen muss ein Blatt ausgefüllt werden mit etwa 50 Feldern die eine Linie drauf hat die sich vielfach verzweigt. Danach müsst ihr hinschreiben wie viel x die Linie in Laufrichtung nach links oder rechts abbiegt. Ob Links oder Rechts gesucht wird steht mit einer 1 bzw 2. Diese Note zählt x1.

Danach kommt ein Bogen mit 16 Fragen über das Buch. Übertreibt nicht mit lernen sondern konzentriert euch auf den Sporttest aber 4x würde ich es schon durchlesen. Für die die weiterkommen oder sich besser vorbereiten wollen empfehle ich ein Quizlet das mit Fallschirmaufklärer oder Sphair gefunden werden kann. Diese Note zählt auch x1.

Tipps für den ganzen Tag:

Gebt immer 200%. Wenn es knapp wird dann rennt vom WC zurück. Denn die 17er hassen es wer nicht ehrlich und pünklich ist. 

Beim Augentest werdet ihr zuerst mit beiden Augen 160% ausprobieren und erst danach nur noch mit einem Auge. Für die etwas sehschwächeren, versucht euch die Zeichen zu merken denn die Zeichen bleiben beim eineugigen gleich. 

Geht nicht wie ich mit einer kleinen Verletzung. Wenn ihr ein Arztzeugnis zeigt könnt ihr nur die Theorie und Augen machen. So könnt ihr später noch den Sport nachholen und euch besser vorbereiten. 

Unter 17 Sportpunkten könnt ihr es quasi vergessen. Mit 17 kann man durchkommen aber da muss der 12min Lauf gut gelofen sein (was bei mir nicht der Fall war, 2640m) und der rest auch sehr gut sein und glaubt mir der Theorietest hat es in sich. Mit 20 Punkten+ habt ihr relativ Gute Chancen auch wenn ihr nicht die hellste Birne seid.

Essen muss selber mitgenommen werden.

Ich hoffe ihr werdet mehr Erfolg haben als ich mit meinen 17 Sportpunkten und das ihr Infos die ich gerne gewusst hätte erfahren habt :) Viel Glück und das Dehnen nebst dem Training nicht vergessen. Gruss Lucas

• Like
Reaktionen: Angel