Der Infanterist

Blueberry

Benutzer
21. Feb. 2015
28
3
4
Tag allerseits :)

Ich habe eine Frage bezüglich den Spezialisierungen beim Infanteristen. Ich habe schon einiges recherchiert und mir mit Vorwissen beantwortet, jedoch gibt es einige Funktionen, über die ich immernoch nichts weiss.

Z.B. beim Panzerfäustler ists ja klar was er macht. Den lieben langen Tag schweres Gerät rumschleppen welches nicht benutzt wird. :D (achtung Ironie) Aber irgendwo habe ich was von Kommandospez/Kommandozug gelesen, was tut man dort?

Wäre Euch auch sehr verbunden wenn ihr mich sonst noch weiter aufklären könntet. Danke schonmal im Voraus! :D

Edit: Falls es hier noch andere Infanteristen gibt, was habt ihr denn gemacht? Könnt ihr einige Spezialisierungen empfehlen oder eben nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur von einem Kolleg erzählen. Man führt dann im Gefecht ein paar Leute an (Teamleiter). Während der Ausbildung hat man wenig Schlaf (im Gegensatz zum Sprenger und co.) und man bekommt noch ein spezielles Visier für das Gewähr, was anscheinend eher nervt, als es nützt.

Mehr weiss ich leider auch nicht

 
  • Like
Reaktionen: Blueberry
Hallo Blueberry

Kdo Spez sind unter anderem dafür ausgebildet, im Rahmen einer Kommandogruppe ein Feld KP aufbauen und betreiben zu können und damit den Kp Kdt zu unterstützen. Ebenfalls unterstützen sie den Kp Kdt im Kommandopanzer. Dies macht in der Praxis jedoch nur eine kleine Gruppe der Kdo Spez.

Ausgebildet wird man während der RS im Kommandospez an folgenden Systemen:

- Funk (Aufbau grössere Funknetze)

- Richtladung

- 6cm Werfer (Beleuchtungsgeschosse)

- GWA (Stgw mit Granatwerferaufsatz)

- Stgw 90 mit ZF

- Stgw 90 mit Laserpointeraufsatz (+RLV)

- RLV (Restlichtverstärker)

- WBG (Wärmebildgerät)

- Rak Pistole (Beleuchtung)

Man vergebe mir wenn ich etwas vergessen habe :)

Dazu kommt Infiltration (du wirst 2 Wochen lang praktisch permanent Tarnfarbe im Gesicht haben), jede Menge Geländemodelle erstellen, Karten zeichnen (Krokis), Truppchef Ausbildung, etc.

Also eine sehr vielseitige, harte und interessante Ausbildung wie ich finde!

 
  • Like
Reaktionen: Blueberry
Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort! Ich denke mal, dass diese Ausbildung nichts für mich ist, da ich eher vorne im Feld sein will und nicht hinter dem 'Kampf'. (will keinem Kdo Spez zu nahe treten :) )

 
In der Praxis hats von jedem Spez etwas vorne im "Kampf". Das ist die Infanterie. Ich würde daher nicht sagen, dass die Kdo Spez sich "hinter dem Kampf" befinden. Aber ich weiss schon was du meinst. Ich würde dir LMG empfehlen. Allerdings gibts dafür immer sehr viele Interessenten und am Ende des Tages wird einfach zugeteilt wo Bedarf besteht.

 
Ich kann Phenomenon nur zustimmen, jedoch wird soweit mir ist ab GWA alles bei jeder Spez ausgebildet. Ausser Trp Chef war bei uns ne seperate Spez.

Ich würde dir auch LMG oder Pzf raten, da diese schon eher vorne mit dabei sin.

 
  • Like
Reaktionen: Blueberry
Alles klar. Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mich als Scharfschütze ausbilden zu lassen. Die soll ja auch relativ anstrengend und interessant sein. Aber eure Vorschläge haben mich zum Denken angeregt. :D

 
Ja, es ist bei jedem RS Start wieder ein bisschen anders. Wir hatten z.B bei einer Schule keinen Sprenger, dafür wurden die Pzf auch im sprengen ausgebildet, bei der anderen Schule gabs dann dafür keine ZF Spez mehr sondern nur noch die Scharfschützen, etc.

Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mich als Scharfschütze ausbilden zu lassen.
Das ist natürlich immer eine harte und interessante Ausbildung, aber der Scharfschütze ist natürlich dann nicht der, der vorne im Feld beim aktiven Gefecht dabei sein sollte, so wie du dir das vorgestellt hattest.

 
aber der Scharfschütze ist natürlich dann nicht der, der vorne im Feld beim aktiven Gefecht dabei sein sollte, so wie du dir das vorgestellt hattest.
Das ist mir wiederum auch klar, jedoch bietet der Scharfschütze meiner Ansicht nach mehr Aspekte wie jetzt der Kommandospez. :)

 
Das ist mir wiederum auch klar, jedoch bietet der Scharfschütze meiner Ansicht nach mehr Aspekte wie jetzt der Kommandospez. :)
Das Problem wird nur sein das nur 1-2 pro Zug die Scharfschützenausbildung machen kann. ( War so bei uns)

Man konnte sein Interesse kund tun, danach gab es ein 300m Wettschiessen und die besten 2 wurden weiter genommen.

Anschliessend mussten die 2 (Pro Zug) in der Nacht einen x Kilometer langen Parcours absolvieren mit x Kilo Gepäck.

Die Schwachen wurden ausgesiebt und die anderen durften nach Isone =)) Ich war leider beim Wettschiessen "nur" auf Platz 3 von 42. ^^

 
Bei uns wurden die SS in die Unterstützungskompanie verschoben und gingen nicht nach Isone...

 
Das Problem wird nur sein das nur 1-2 pro Zug die Scharfschützenausbildung machen kann. ( War so bei uns) Man konnte sein Interesse kund tun, danach gab es ein 300m Wettschiessen und die besten 2 wurden weiter genommen.

Anschliessend mussten die 2 (Pro Zug) in der Nacht einen x Kilometer langen Parcours absolvieren mit x Kilo Gepäck.

Die Schwachen wurden ausgesiebt und die anderen durften nach Isone =)) Ich war leider beim Wettschiessen "nur" auf Platz 3 von 42. ^^
Wird heute nicht mehr so gehandhabt. Die Schs (<-- btw das korrekte Kürzel für Scharfschützen, da "SS" doch etwas vorbelastet ist) wurden überarbeitet, siehe diverse Threads zum Thema in diesem Forum. Es können durchaus mehr als 1-2 pro Zug sein, die Selektionierung ist anders und nach Isone gehen die Inf Schs nicht.

 
  • Like
Reaktionen: handbauer