DD -> WK Zivildienst

Ove Mattmann

Neuer Benutzer
10. Aug. 2014
2
0
2
29
Hallo zusammen :)

Ich habe vor einigen Wochen die San DD-Zeit in Airolo angefangen und habe vor, im Januar ins WK-Modell Zivildienst zu wechseln. Ich habe nun einige Fragen betreffend dem WK-Modell:

1. Kann ich die übrig bleibende Dienstzeit beliebig einteilen? Denn wenn ich im Januar gehe, würden immernoch ca. 4 Monate Dienstzeit ausstehen, was umgerechnet ca. 6 Monate Zivildienst wären, wenn ich mich nicht täusche.. :confused:Deshalb hatte ich vor, gleich 2 Monate im Zivildienst zu bleiben und dann die restlichen 4 auf die folgenden Jahre zu verteilen. Ist dies möglich?

2. Ich habe eine recht konkrete Vorstellung davon, was ich im Zivildienst machen möchte. Wo und wann kann ich das Gewünschte Pflegeheim, Spital etc. beantragen?

Vielen Dank für die Hilfe,

LG Sdt Mattmann

Hallo

Ein WK Zivildienst gibt es nicht, aber du kannst deine übrige Dienstzeit so einteilen wie du willst. Es gibt gewisse Perioden, die man einhalten muss. Kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Du musst sogar deinen Dienst selber beantragen und dafür sorgen, dass du deine Dienstzeit abbaust.

Wenn du schon DD bist, gehe ich davon aus, das du Ende Dezember entlassen wirst?

Ansonsten stimmt dies, ja du hast noch 6 Monate Zivildienst falls du dich im Dezember umteilen lassen willst.

Ganz ehrlich, zieh es durch, die Durchdienerzeit ist die "gemütlichste" Zeit im Militär.

Wirst du nicht am 19/20. Dezember entlassen?

Wenn ja, dann wird die Zeit schneller umgehen als du denkst. I guarantee it.