Dauer Rekrutenschule (WK Modell + Wachmeister)

Redheido

New member
23. Okt. 2020
1
0
2
Hallo Zäme,

Ich würde gerne die Funktion Cybersoldat im Militär machen ( habe nächste Woche die Aushebung), dafür muss man aber den Wachmeister machen und ich möchte wissen wie lange das dauert, denn ich möchte gerne die Winter RS 2022 machen und dann im September 2022 mein Studium beginnen, würde das Zeitlich aufgehen? ich denke nicht oder?

Merci & Gruess

Ramon

HalloRedheido

Laut diesem Dokument würde es knapp nicht reichen. Ich habe aber auch schon gehört, dass Wachtmeister beim Abverdienen 3 - 4 Wochen früher abtreten durften, wegen des Studiums.

Bildschirmfoto 2020-10-23 um 11.42.06.png

• Thanks
Reaktionen: Redheido
Nein, das geht leider nicht. Als Wm musst Du ein Semester (oder Jahr, je nach Hochschule) später starten.

Nein, das geht leider nicht. Als Wm musst Du ein Semester (oder Jahr, je nach Hochschule) später starten.
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe auf die Schnelle nicht den passenden Artikel gefunden. Allerdings sollte die folgende Grafik reichen, bei dieser sieht man, dass es auch Wm mit verk. praktischen Dienst gibt. Hierbei handelt sich um eine Grafik der Ausbildungszulagen.

@RedheidoAm besten Kontaktierst du dein Kreiskommando direkt, diese können dir eine Auskunft geben und sonst wissen sie, wo du dich zu melden hast.

image.Gradkategorien_d_16-5.jpg

• Like
  • Thanks
Reaktionen: Libero und Redheido
Die Ausbildung zum Cybersoldat dauert genau 40 Wochen dadurch das dies eine spezielle Ausbildung ist nehme ich an das hier ein verkürzter Dienst nicht möglich ist da die Ausbildung zum Wachmeister notwendig ist weil die Dauer des Kurses eine normale RS sprengen würde und man das deswegen so gelöst hat.

Zu finden in Kapitel 4 in folgendem Dokument:
Cybersoldat Factflyer

Edit:
Was du vieleicht überlegen könntest ist ein Lehrgang früher zu beginnen dann würde es reichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Redheido
Die Ausbildung zum Cybersoldat dauert genau 40 Wochen dadurch das dies eine spezielle Ausbildung ist nehme ich an das hier ein verkürzter Dienst nicht möglich ist da die Ausbildung zum Wachmeister notwendig ist weil die Dauer des Kurses eine normale RS sprengen würde und man das deswegen so gelöst hat.
Der Cyber-Lehrgang ist tatsächlich sehr speziell. Gemäss dem Factsheet, das du verlinkt hast, bestehen die 18 Wochen "praktischer Dienst" aber aus Abschluss Modul "Fachausbildung", Einsatz im Rahmen der Berufsorganisation FUB und Einsatz als Gruppenführer und Ausbilder. Da könnte es durchaus möglich sein, dass man den Dienst verkürzt leistet. Schliesslich ist nur einer der drei Teile für den Abschluss der Ausbildung zwingend notwendig.

@Redheido Stelle deine Frage doch direkt an cyber.fub@vtg.admin.ch. Da kann man dir bestimmt kompetent Auskunft erteilen. Ich bezweifle, dass das Kreiskommando bei einem derart speziellen Fall Bescheid weiss.