Dauer der AGA / EGA / FGA / VBA1 2018

24. Feb. 2017
10
6
4
Hallo zusammen

ich finde nirgends im netz etwas über die dauer der einzelnen ausbildungsarten. Kann mir jemand sagen, wie lange die AGA, EGA, FGA und VBA1 einzeln dauern? 

Vielen Dank!

Aufgrund der WEA wurden die Aufteilungen angepasst (täusch ich mich, oder gab es die EGA zuvor gar nicht?  o_O ). Ich würde aufgrund der bisherigen Aufteilung schätzen:

Allgemeine Grundausbildung (AGA): 5 Wochen

Erweiterte Grundausbildung (EGA): 3 Wochen

Funktionsgrundausbildung (FGA): 4 Wochen

Verbandsausbildung 1 (VBA 1): 6 Wochen

Da die Unterteilung der einzelnen Teile schwammig ist ("Der Übergang zwischen AGA, EGA und FGA ist fliessend." Quelle), ist dies wohl auch nicht strikt getrennt und funktionsabhängig.

• Like
Reaktionen: MP SiSo/Fahr C1
AGA, EGA und FGA lassen sich nicht pauschalisieren, da diese teilweise ineinander übergehen (vgl. nachfolgende Prinzipskizze) aus dem Reglement 53.201 WAI. 

image.png

Als Auszug aus diesem Reglement:

In den RS Wochen 1 – 3 geht es schwergewichtig darum, den AdA zum Sdt heranzuführen. So steht am Beginn der Ausbildung auch das Individuum im Fokus (Militarisierung einer Zivilperson). Mit fortschreitender Zeit fokussiert sich der Ausbildungsinhalt dann auf das Kollektiv; der Trupp bzw die Gruppe gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Übergänge AGA – EGA – FGA sind fliessend und nicht auf den Tag "x" festgelegt. Per Freitag RS Wo 12 wird die AGA inhaltlich abgeschlossen und das Gros an Übertritten in andere Schulen und/oder Lehrverbände findet per diesem Datum statt.

Mit dem Start der 13. RS Woche beginnt die Phase der Verbandsausbildung. Zu diesem Zeitpunkt beziehen die Rekrutenschulen einen neuen Standort (Ausnahmen: Inf DD RS 14, Geb Spez RS 15, Mil Musik RS 16). Während der VBA 1 finden die Durchhalteübung sowie die Schlussinspektion statt.

In diesem Reglement ebenfalls ersichtlich die Inhalte der jeweiligen Ausbildungen der MP SiSo, was du ja zu sein scheinst.