Cyber - Lehrgang

waor

Member
04. Feb. 2019
14
1
4
Hallo zusammen

Ich interessiere mich neben anderen Funktionen unter anderem auch für den Cyber-Lehrgang.
Auf der Seite https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/themen/cyberdefence.html habe ich mich bereits umgesehen.

Dort habe ich gelesen: "Unabhängig der Vorbildung, erfolgt die definitive Zulassung nur nach Bestehen des Assesments, welches zu Beginn der Rekrutenschule durch die Berufsorganisation FUB durchgeführt wird."

Nun meine Frage, was/ welche Themengebiete werden bei diesem Assesment abgefragt?

Liebe Grüsse :)

Das sind die Personen, die gesucht werden:

• Personen mit abgeschlossener Berufslehre als Informatiker/-in EFZ, Mediamatiker/-in EFZ, ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ
  • Maturanden mit Schwerpunkt in naturwissenschaftlichen Fächern
  • Studenten (ETH, Uni, FH) mit Fachrichtungen Informatik, Physik, Mathematik, Elektrotechnik, Automation oder/und Pädagogik
  • Personen, welche sich autodidaktisch umfassende Kenntnisse angeeignet haben
Soweit ich weiss, ist das Assessment zum einen auf die Persönlichkeit ausgerichtet, zum anderen geht es um die technischen Fähigkeiten. Du wirst als konkret Aufgaben lösen müssen und zeigen, dass Du von IT mehr verstehst als dass Du gerne Fortnite spielst.

• Haha
Reaktionen: Bluestar
Dies hatte ich bereits gefunden.

Ich arbeite vom Beruf her mit Datenbanken, Web-Applikationen (Web-GIS) und eher leichteren Programmieraufgaben. Ich habe nur die technische Berufsmatura, bin aber sehr gut in Mathematik. Mein wissen bezüglich IT ist sicherlich nicht so hoch wie das eines Informatikers, trotzdem würde ich das Assessment gerne probieren.

Da ich wie gesagt im Bereich IT nicht mit einem Informatiker mithalten kann, habe ich mir vorgenommen vor dem Assessment noch das ein oder andere zu lernen um meine Chancen zu erhöhen.

Ich dachte mir, evt. gibt es gewisse Themengebiete, Bereiche die abgefragt werden? Wenn ich das wüsste, dann weiss ich was ich noch lernen muss und wie ich mich vorbereiten kann.

Hi,

Wäre super wenn es hier noch ein Update geben würde, falls du das Assessment gemacht hast. Habe nämlich die selben Fragen wie du und finde den ungefähren Inhalt der Prüfung nicht.

Vielen Dank!

Hier möchte ich einfach eine Bemerkung anbringen. DerLehrgang und die dort ausgebildeten Soldaten sind natürlich sensitive Themen, wie das "Cyber" im Allgemein. Wenn die Soldaten selber, die dort am Lehrgang teilnehmen, anonym bleiben müssen, dann fände ich es etwa komisch, im Bereich Informationsschutz / Persönlichkeitschutz, dass der Inhalt des Assessments auf einer öffentlich Webseite publiziert ist... Vielleicht einfach darüber zu überlegen zuerst ?

@Schwammer

Ich habe mich nicht zum Cyber-Lehrgang gemeldet. Mir wurde die Ausbildung zum Rettungssoldat schmackhaft gemacht. Ich möchte mal was anderes machen/ausprobieren. Mal weg vom Büro. Somit kann ich dir leider keine weiteren Infos geben.

@CT XXI

Es war mir immer bewusst, dass genaue und detaillierte Infos zum Assestment nicht öffentlich gmacht werden. Das ist auch richtig so. Ich fragte mich damals mehr, was für Themenbereiche/Bestandteil sind, welchd absolviert werden müssen. Keine genauen Infos nur grobe Oberbegriffe. Ich wollte an Hand von dem Abschätzen ob ich mich dort sehen kann, ob meine Qualifikationen reichen usw. Aber deine Rückmeldung ist natürlich richtig.