Corona20: Inlandeinsätze Ribbon/Corona Messer?

Rekrut123

New member
19. Juli 2020
1
0
2
Guten Tag

Ich habe vor einigen Wochen meine RS begonnen.

Bekomme auch ich die Auszeichnung für Inlandeinsätze und das Corona Messer, da ja auch ich meinen Dienst während der Pandemie leiste? Mir ist sowas von unserem Leutnant zu Ohren gekommen und wollte mich hier darüber erkundigen und bestätigen, dass ich nichts falsch verstanden habe.

Danke für die Antworten.

Hallo Rekrut123

Soweit ich Infos habe, wurde so etwas nicht kommuniziert. Die beiden Auszeichnungen wurden für die AdAs welche Assistenzdienst gleistet haben, sowie für die Rekruten, welche während dieser Zeit im Einsatz oder in Bereitschaft waren verliehen.

Der Assistenzdienst ist bereits vor der Sommer RS offiziell beendet worden, deswegen denke ich nicht dass du da noch was bekommen solltest. Wir hatten auch damals während dieser Zeit extra Corona-Soldzulagen, welche es auch über das Wochenende wo alle Rekruten bleiben mussten nicht gab.

Villeicht gibt es trotzdem etwas, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich weil die jetzige RS nicht so sehr von der Pandemie gezeichnet wurde wie die Winter RS.

Grüsse NRX

Ich habe diesen Ribbon bekommen weil ich, während dem das Corona wütete, in der RS war. Meine Kompanie war soweit ich mich erinnere einfach im Assistenz oder Bereitschaftsdienst eingeteilt, haben aber nie etwas konkret getan um zu helfen oder zu schützen. Ganz ehrlich, ich finde es ein unverdientes Ribbon, solange du nicht effektiv mitgeholfen hast, sollte sich keiner mit diesem Corona Ribbon brüsten dürfen geschweige denn es erhalten.

Wenn man jedem Soldat einen solchen Ribbon hinterher wirft, welcher während Corona Dienst geleistet hat, verliert das Ribbon seine Bedeutung für die Leute, welche es effektiv verdient haben.

Mir persöhnlich ist der Ribbon an sich egal. Als Anerkennung seh ich den nicht, obwohl ich selber durfte 10 Tage in Isolation ohne die Sonne überhaupt sehen zu dürfen ging. Urpsünglich wollte man ja etwas eigenes nur für diesen Assisstenzdienst kreeiren, wurde jedoch dann umentschieden, allen Rekruten der RS 1/20 sowie allen WKs welche einen Einsatz gemacht haben, den Inland-Einsatz Ribbon zu geben.

Grundsätzlich ja schon eine nette Geste, jedoch gibt das uns die verlorenen Freiheiten, Zeit und wie bei mir, die psychische Unversehrtheit nicht wieder zurück.

Ich persönlich finde es übertrieben, dass man das Ribbon an alle verteilt, die in der RS 1/20 waren. Wie @PatZ schon sagt, ist es nichts Spezielles mehr, wenn man es jedem "nachwirft". Es gibt diverse Truppengattungen die jedes Jahr Assistenzdienst leisten und dennoch kein solches Ribbon erhalten (z.B. das eidgenössische Turnfest oder Schwingfest und noch andere) und bei diesen Veranstaltungen wird wirklich etwas geleistet und der Zivilbevölkerung geholfen.
Es gab Rekruten respektive dann Sdt welche wirklich Dienst geleistet haben und während ihrer RS im Einsatz waren. Aber ein Ribbon zu vergeben, weil man in dieser Zeit in der RS war und ihre normalen Ausbildungen hatten (unter besonderen Umständen), finde ich respektlos gegenüber jenen, welchen wirklich etwas geleistet haben.
Das Sackmesser ist eine nette Geste, dennoch meiner Meinung nach ein wenig am Ziel vorbeigeschossen. So nebenbei sollte jeder AdA ein Sackmesser besitzen :p

@NRX ich kann deine Missgunst gut verstehen und hoffe du konntest dich inzwischen wieder ein wenig erholen. Den Einsatz "CORONA 20" habe ich als eine hohe psychische Belastung empfunden, aber weniger für mich, sondern für meine Sdt und die daraus entstandenen Probleme. Meine Hauptaufgabe in dieser Zeit war die Behandlung dieser Probleme. Solltest du Bedarf haben über etwas zu reden, darfst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

Gruss