Chronische Rückenbeschwerden wegen RS

laurencio

Neuer Benutzer
02. Juni 2012
2
0
2
Hallo zusammen

Also, ich bin nun schon 12 Wochen in der Flieger-RS in Payerne. Mir wird aber nun bewusst, dass es so mit meinem Rücken nicht mehr weitergehen kann. Ich habe schon vor der RS eine klar erkennbare Skoliose (krumme Wirbelsäule) behabt. An der Rekrutierung wurde ich auch nur komplett tauglich geschrieben, da ich es auf mein Verlangen probieren wollte und schauen, wie es mit meinem Rücken funktioniert! In der AGA hatte ich keine grössere Schmerzen und ich dachte, ich kann das ohne Probleme durchziehen. Jedoch sind jetzt nach der AGA erst die chronischen Rückenschmerzen aufgetreten. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Grundausbildung meinem Rücken definitiv "den Rest gegeben hat". Obwohl die Belastungen nun nicht mehr dieselben sind, habe ich jeden Tag unangenehme Rückenschmerzen. Von Märschen und vom Kampfrucksack habe ich mich auch schon dispensieren lassen, doch auch so leide ich immer noch an Rückenproblemen in der RS.

Der Arzt hat mir empfohlen, eine erneute Tauglichkeitsabklärung (TBR) in Sumiswald machen zu lassen, so dass ich entweder eingeschränkt tauglich oder gerade untauglich geschrieben werde. Obschon meiner anfänglichen Motivation in der RS wäre es mir nun egal, wenn ich aufgrund den Rückenbeschwerden untauglich werde.

Da meine Rückenschmerzen wegen den Militärbelastungen offensichtlich schwerer und eventuell sogar chronisch geworden sind, denke ich, dass die mich nicht weiterhin im Militär haben wollen. Ich will meinem Rücken vorläufig auch keinen weiteren Belastungen mehr aussetzen, schon gar nicht in der RS.

Wie schätzt ihr das so ein wenn ich jetzt an diese TBR gehe? Sind das die gleichen Kriterien einer Tauglichkeitsprüfung wie bei der Rekrutierung? Mein Ziel ist es definitiv, aus dem Militär entlassen zu werden! Versteht mich nicht falsch... Nicht weil ich eine Abneigung gegenüber dem Militär hätte oder mich jetzt plötzlich "alles anscheisst"! Ich will einfach das beste für meinen Rücken tun und so schnell wie möglich das ganze bei Fachärzten abkären und gezielte Physiotherapie und gezielte sportliche Betätigungen machen, so dass ich meine Rückenschmerzen so bald als möglich wieder in den Griff bekomme.

Habt ihr da schon mehr Erfahrungen mit so einer TBR?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Grüsse laurencio

Ich verstehe nicht ganz, warum du hier diese Frage stellst. Was kannst du denn an der TBR verlieren? Der Trp Az wird dich nicht an die TBR schicken, wenn deine "Chancen" auf eine Änderung der Tauglichkeit schlecht stehen...

Deine Einschätzung deiner Rückenschmerzen ist wahrscheinlich zu pessimistisch. Eine Skoliose ist an und für sich eine "Normvariante", wobei es natürlich auf den Ausprägungsgrad ankommt. Die Schmerzen sind in der Regel durch eine muskuläre Überlastung bedingt. Sobald du wieder weniger belasten kannst (noch weniger) und eine gezielte Stärkung der Rückenmuskulatur anstrebst, solltest du wieder schmerzfrei sein. Nur weil die Schmerzen unter der erhöhten Belastung der RS "chronifizieren", heisst das nicht, dass sie für den Rest deines Lebens so bleiben müssen. Die Schmerzen wären wahrscheinlich auch aufgetreten, wenn du z.B. einen Job angenommen hättest, welche eine starke Rückenbelastung darstellt.

Du hättest gerne von uns eine Einschätzung wie deine Chancen stehen entlassen zu werden richtig?

Abschliessend beurteilen das natürlich die Ärzte des Rekr Zen aber wenn ich eine ganz persönliche Einschätzung geben müsste würde ich dir sagen dass du dir keine Sorgen machen musst und du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit untauglich wirst (wenn du das möchtest.)

Also mach dir am besten keine Sorgen und geh einfach dahin. Lass uns bitte wissen wies ausgegangen ist, damit wir in Zukunft kompetent helfen können wenn diese Frage nochmals auftaucht.

Freundliche Grüsse

crash

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich bin tatsächlich als untauglich eingestuft worden und wurde bereits nach Hause geschickt! Mit meiner ganzen persönlichen Ausrüstung inklusive Gewehr. Das muss ich dann wahrscheinlich noch abgeben. Dazu hätte ich aber trotzdem noch eine Frage.

Kann ich jetzt mit dieser Ordonnanzwaffe ausserdienstlich beispielsweise bei einem Schützenverein schiessen gehen, solange ich das Gewehr noch habe?

Bin ich dazu berechtigt, dieses Gewehr jetzt noch zu nutzen, sofern ich vom Militär nichts Anderes höre?

Denn ich würde wirklich gerne weiterhin im Schiesssport tätig sein, auch weil ich in der RS das Schiessabzeichen geholt habe.

Grüsse laurencio

Aus Erfahrung kann ich fast sagen : wenn Sie dich an eine TBR schicken, gehst du nach Hause.

Ich war schon 2x an einer TBR und 1x konnte ich mich dann halt behaupten.

Aber wenns für dich so besser ist,soll es so sein! In wiefern du aber das Gewehr noch benutzen darfst, weiss ich nicht.

Dem muss ich widersprechen. Es ist nicht so, dass all diejenigen, welche an die TBR geschickt werden, automatisch untauglich werden. Folgende Entscheide sind möglich

- weiterhin uneingeschränkt tauglich

- eingeschränkte Tauglichkeit (Heben, Tragen, Marschieren)

- untauglich für Militär, tauglich für Schutzdienst

- untauglich für beides.

Natürlich ist untauglich der häufigste Befund, schliesslich schickt man jemanden nicht einfach so an die TBR, sondern hat dafür idR einen Grund (siehe auch dieser Thread). Ich habe aber schon die ganze Palette erlebt!

Das ist mir schon klar, sagen wir es so : häufig, wenn man eine TBR geht, geht man dann, nach Hause.

Schon klar, dass es nicht immer so ist. (Bei mir wars ja beim 2. Mal auch nicht so..)