Chilligster Job zum Durchdienen

jaydabelu

Active member
05. Juni 2020
40
0
7
Hey ich muss bald ins Militär. Was wäre am chilligsten? Mir ist egal ob es langweilig ist oder nicht. Ich möchte einfach etwas chilliges haben und durchdienen können

Was könnt ihr mir empfehlen? Büro? Logistik? Fahrer?

Was verstehst du unter "chillig"? Willst du körperlich nicht gefordert werden? Oder willst du eher den Kopf abstellen können? Willst du möglichst viel Freizeit? Oder möchtest du dir deine Zeit selbst einteilen können?

Wie bereits erwähnt kommt es sehr darauf an. Ich hatte meine RS in Chur bei den Infanteristen und wurde dann aufgrund meiner zivilen Ausbildung auf Büroord umfunktioniert und kam aufs Schulkdo zum Oberst. Natürlich hatte ich es noch viel viel schöner als die Büroord bei den Kompanien selbst, jedoch konnten die sich auch kaum beklagen.

Je nach Kadi/Feldi kann es sein, dass du Märsche mitlaufen musst. Aber vielleicht ist das auch nur bei den Infanterietruppen so. Generell gilt, scheiss Feldi gleich scheiss Dienstbetrieb, nicht nur im Büro. Jedoch spürst du es dort nochmal ein wenig mehr. Teile der Allgemeinen Grundausbildung wirst du aber genauso absolvieren müssen, also kommt es ein wenig darauf an in welche Truppengattung du eingeteilt wirst, wie chillig du es haben wirst.

Ich weiss allerdings nicht, ob ich diese Funktion jedem empfehlen würde. Ich war jeden Tag etwa 14 Stunden im Büro (kurzer Arbeitstag fürs Militär) und hatte wenns hoch kommt 8-9 Stunden was zu tun (mit Ausnahme von gewissen Tagen/Wochen) und da habe ich bereits seeeehr langsam gearbeitet.

Die Aufgaben im Büro sind im Grossen und Ganzen sehr simpel und eher Fleissarbeit, aber die Funktion wird am liebsten an kaufmännisch Ausgebildete vergeben.

In den sonstigen Büroord WK, die ich gehabt habe, war ich beim Divisionär. Dort hatte ich dann NOCH weniger zu tun (Netflix sei Dank).

Das soll weder wertend noch sonstwas sein, sondern nur meine Erfahrungen. Ich hatte eine sehr schöne und gemütliche RS (und WKs) und bereue dementsprechend auch nichts und würde es vermutlich wiedertun.

Alternativ, geh doch einfach zu den Feldpöstlern. Im Verhältnis eine gemütliche Grundausbildung und danach ein wenig rumfahren und Post verteilen. In diesem Sinne echt "chillig".

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.