BU werden

gehtdichnichtsan

New member
24. Sep. 2018
3
0
2
27
Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag in überhaupt einem Forum, deshalb erscheint vielleicht alles etwas seltsam ?

Es ist ein langer Text, aber ich habe tatsächlich Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen.

Bevor ich in die RS einrückte, hatte ich eine sehr negative Einstellung gegenüber dem Militär, welche sich in der RS noch verstärkt hat. Aus irgendeinem Grund drängte mich der BO dazu Of-Anwärter zu werden, und auch wenn ich mich heute noch bei der Sache über den Tisch gezogen fühle wurde ich das dann auch (auch wenn ich nie Ofizier werden wollte). Die UOS hat alles verändert. Auf einmal waren die Aufgaben die unsgestellt wurden sinnvoller und man (ich) sah einen Sinn hinter den Befehlen. Beim Abverdienen als Gruppenführer wurde mir dann langsam bewusst dass mit der Job sehr gut liegt und ich ihn auch sehr gerne ausführe. Das Planen von Ausbildungen, die gleichzeitig spannend und effektiv sein sollen, eine Ansprechperson für die Rekruten sein, zu sehen wie sie sich entwickeln und besser werden, das war eine unglaubliche Erfahrung. Auf einmal machte mir alles sehr grossen Spass und ich bin mit Freude an die Sache rangegangen und habe mir grosse Mühe gegeben. Den Of - Vorschlag bin ich noch vor dem Abverdienen losgeworden (was ich sehr gut fand), doch ich wollte auf einmal doch unbedingt weiter machen (was theoretisch zu spöt war). Ich sprach also mit dem Stabsadjutanten unserer Kompanie, weil ich jetzt neuerdings sogar Berufsunterofizier werden wollte. Er erklärte mir, dass ich eigentlich schon zu spät wäre, sorgte aber dafür dass ich in letzter Minute gänzlich unvorbereitet ans Assesement für die Höh Uof Anwärter gebracht wurde, wo sich die Rekruten vorstellten. Ich konnte die Anwesenden überzeugen und werde im Oktober den Lehrgang antreten.

Warum erzähle ich das alles?

Nun ja, vielleicht gibt es Leute in diesem Forum, die einen Ähnlich komplizierten Weg bereits hinter sich haben, oder schon ein paar Schritte weiter sond als ich, die Ihre Erfahrungen mit mir teilen oder mir Tipps mit auf den Weg geben können.

Danke im Voraus für jede Antwort!

Ich hab mich mit Händen und Füssen gegen das Weitermachen gewehrt.

Aktuell habe ich nun über 900 Miliz-Diensttage, war Kp Kdt und 4 Jahre Zeitmilitär...

Es kommt anders als man denkt ;)

Nun ist aber genug und meine letzten 4 Diensttage im 2019 sind gezählt.

Viel spass in deiner Karriere.

(Mir persönlich sind Kader lieber, die früher einmal dagegen waren. Meist sind die kritischer, hinterfragen im gutem Sinne und sind nicht einfach da, weil sie militär/machtgeil sind.)

• Like
Reaktionen: Bluestar
(Mir persönlich sind Kader lieber, die früher einmal dagegen waren. Meist sind die kritischer, hinterfragen im gutem Sinne und sind nicht einfach da, weil sie militär/machtgeil sind.)
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die „Machtgeilen“ geben sich oftmals auch nicht so viel Mühe habe ich das Gefühl. Weniger steht bei solchen die Ausbildung im Vordergrund als dass sie einfach die ihnen Unterstellten herumkommandieren können...

Kommt mir bekannt vor. Ich ging zwar mit sehr viel Vorfreude und Motivation in die RS, die Zeit als Rekrut habe ich aber überwiegend negativ in Erinnerung. Im Nachhinein betrachtet lag es wohl in erster Linie an inkompetenten Vorgesetzten und einem "Sauhaufen" von Mitrekruten gepaart mit den sonstigen Strapazen einer Winter Inf RS. In der Zeit löschte es mir regelrecht ab und ich habe mich mit Hand und Fuss gegen das Weitermachen gewehrt. Als ich damit aber letztendlich (glücklicherweise) doch keinen Erfolg hatte und die UOS antrat hat sich das wieder um 180° gedreht. Die Möglichkeit, gewisse Entscheidungen selber fällen zu können und die anderen genau gleichen Punkte wie du sie beschreibst haben mich motiviert. Bis zum BU wird es bei mir vmtl nicht gerade gehen aber ich gehe immer wieder gern in die WKs, habe schon fast jede Funktion mal ausgeübt und auch freiwillig nochmal ein bisschen weitergemacht. :)

Hoffe dieser Thread kann dem ein oder anderen unmotivierten Rekruten (oder solche die es noch werden) etwas Motivation geben. Denkt nicht nur an die zusätzlichen Diensttage. Ihr gewinnt dadurch auch an Freiheiten!