Brillen/Kontaktlinsen auf dem Panzer

Bryan

Member
06. Apr. 2018
6
0
2
26
Hallo zusammen

Ich hatte vor kurzem meine Aushebung und für mich war bereits vor dem Orientierungstag klar, dass ich Panzersoldat werden möchte. Am Orientierungstag wurde mir gesagt, dass Brillen nicht erlaubt sind - Kontaktlinsen aber schon. Auf der Webseite heisst es genau so, dass lediglich Brillen verboten sind. Am Rekrutierungsgespräch kam dann die böse Überraschung - Weder Brille noch Kontaktlinsen sind erlaubt.

Wieso steht das nirgends, ausser im Ordner des Rekrutierungsoffiziers?

Hätte ich das irgendwie schon im Vornherein erfahren können?

Dazu kommt, dass laut der Webseite der Panzerjägersoldat trotz höherer sportlicher Anforderungen, überhaupt keine Einschränkung für Brillen oder Kontaktlinsen hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit Panzern und Brillen-/Kontaktlinsentragen?

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Bryan

 
Hallo,

Genau die gleiche Situation hatte ich an meiner Rekrutierung! Nach einer kleinen Diskussion mit dem Rekrutierungsoffizier, und klitzekleinen Drohungen meinerseits nahm dieser einen neuen Ordner hervor und oh Wunder stand da nichts mehr drin, dass als Panzerbesatzer keine Brillen oder Linsen getragen werden dürfen. Mittlerweile bin ich in der Offiziersschule als Panzergrenadierbesatzer (Besatzung des SPz 2000) und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Tragen von Linsen. Zudem sind Brillenträger bei uns keine Seltenheit, und auch bei denen gibt es keinerlei Einschränkungen bezüglich Arbeit mit dem Panzer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und dass du trotzdem eine spannende Funktion erhalten hast!

 
  • Thanks
Reaktionen: Bryan
Sieh an.... 

Es scheint mein Fehler war es wohl zu glauben, dass es solche Dinge nicht braucht, wenn man Situationen auch mit Anstand und Respekt lösen könnte.

Eigentlich Schade und völlig unsinnig, da sich die Rekrutierungsoffiziere so doch nur selbst das Leben schwer machen...

Ich wurde als Sanitätssoldat eingeteilt und damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich will auf den Panzer und jetzt erst recht.

Besten Dank für deine Hilfe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurde als Sanitätssoldat eingeteilt und damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich will auf den Panzer und jetzt erst recht.
Deinen Rekrutierungsentscheid wirst du nicht ohne weiteres anfechten können. Du brauchst eine medizinische Begründung warum du als Sanitätssoldat ungeeignet seist und dich in einer anderen Funktion siehst. Es gibt hierzu aber genügend andere Beiträge im Forum.

 
Kann schon sein, dass das nicht leicht wird.

Aber es ist doch auch im Interesse des Militärs, dass jemand mit einer hohen Motivation für eine Funktion, deren Anforderungen er erfüllt, diese auch erhält anstatt ihn in eine andere Funktion zu zwängen, zu der er praktisch keinen Bezug hat. Ausserdem hat sich, wie es scheint, der Rekrutierungsoffizier geirrt, was die Anforderungen betrifft. Es wäre doch unnütz für beide Seiten, wenn ein Entscheid unter diesen Umständen vollkommene Immunität hätte...

Ich habe noch am selben Tag der Rekrutierung ein Mail an das Rekrutierungszentrum geschickt und warte mal ab, was sie dazu meinen. Als nächstes wäre wohl ein Mail an das Personelle der Armee...

Trotzdem Danke für die Warnung :)