Brille nachträglich beantragen

S3ppi

Neuer Benutzer
27. Nov. 2012
39
7
9
Hallo zusammen

Habe zu diesem Thema konkret keine Antwort, gefunden, deshalb frage ich hier:

Ich habe meine RS fertig absolviert und brauche nun nach 2 WK's eine Brille (ärztlich verordnet). Im DB steht deshalb (noch) keine Korrektur. Wie komme ich nun als "WK'ler" zu meiner Militärbrille? Während dem FDT beim Arzt vorbei oder via Einh Fw? Oder direkt zur LBA?

Merci für eure Antwort!

S3ppi

Am einfachsten per Arzt im FDT.

Eine Möglichkeit ausserdienstlich ist mir nicht bekannt. Das Bestellformular braucht die Unterschrift des Truppenarztes.

Aber hey, während der RS habe ich die neue Sehhilfe gehasst, sie hat den Namen *Brille* meiner Meinung nach nicht verdient.

Wer die alte Brille gehasst hat, wird die neue zum Teufel wünschen ;)

Soweit mir ist, muss man mit dem Bestellformular zuerst zum privaten Augenarzt/Optiker und dann damit zum Logistikzentrum. Ich habe seit einem Jahr eine Brille und will schon lange mal die Korrekturen bestellen. Werde morgen noch einmal das Formular anschauen.

Welche neue Brille meinst du? Aber nicht die Schutzbrille leicht oder?

ich denke schon. dafür gibt es nämlich einen Korrektureinsatz, der sich auf den Nasensteg stecken lässt. Die alte Militärbrille wird nicht mehr abgegeben.

/monthly_2016_03/revision-rx-carrier-and-connector-system.jpg.af8653ac60d2b03fd69b1f60dbae0f36.jpg

Anhänge

• revision-rx-carrier-and-connector-system.jpg
    revision-rx-carrier-and-connector-system.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 34
Wenn du nicht eine allzu teure Brille trägst, würde ich die private im Dienst tragen und die Schutzbrille leicht als Sonnenbrille benutzen. Denn im Alltag sieht sie wie Arty geschrieben hat, mehr als schlecht aus...

Ich habe nur die private getragen und sie ging nie kaputt.

Habe auch noch eine Frage zum Thema Brillen im Militär/RS. Da ich Motf bin, bin ich auf meine Brille angewiesen.

Muss ich da meine eigene mitnehmen oder bekomme ich vom Militär eine Brille?

Ein Glaseinsatz habe ich bereits bekommen, aber die ist glaube ich für die Schutzmaske?

Jeder AdA mit Korrektur bekommt

- die Schutzmaske mit korrigierten Einsätzen

- die korrigierten Clips für die Schutzbrille leicht (siehe Bild von Spicke)

Beides bekommst du normalerweise vor dem Dienst.

In der Rs bekommen dann alle die Schutzbrille leicht. Diejenigen mit dem Clip können den dann einsetzen.

Formular 18.131

Talon A "Rezept für Mil B 02 / Schutzbrille L / SM 90"

Ganz oben muss man die persönlichen Daten (Versicherungsnummer, Grad, Name, Einteilung, Adresse) eintragen. In der Mitte lässt man es entweder frei, wenn man ein Rezept des Augenarztes oder -Optikers hat (max. 3 Monate alt) oder man lässt den Teil von ihm ausfüllen. Unten steht, dass dieser Bereich vom Militärarzt oder dem Armeelogistikcenter ausgefüllt wird.

Talon B wäre für den Sehtest und ist in diesem Fall irrelevant.

Zusammenfassend: Man kann selber die neue Brille respektive die Korrekturgläser bestellen. Dafür benötigt man lediglich ein Brillenrezept/Kontakt mit dem Augenarzt/Optiker und muss im Zeughaus vorbei.