Brauche ich die Autoprüfung um als Motfahrer ausgehoben zu werden?

zwiebackfräse

Neuer Benutzer
14. Apr. 2016
19
0
2
Salü Zäme

Ich möchte sehr gerne Motorfahrer werden, jetzt möchte ich aber wissen, ob ich die Autoprüfung (Kategorie B) in der RS machen kann oder ob die Autoprüfung vorausgesetzt wird um Motorfahrer zu werden.

Ich habe das schon ergoogelt, habe aber zum Teil sehr unterschiedliche Informationen bekommen.

Gruess, Zwiebackfräse

Um Motorfahrer zu werden musst du den Führerschein bei der Rekrutierung besitzen. (Lernfahrausweis reicht nicht)

Richtig, Kategorie B muss bei Rekrutierung vorhanden sein. Man kann auch einen Jungmotorfahrerkurs machen. Zudem:

Sie hatten in den letzten zwei Jahren (Einrückungstag in die RS) keinen Führerausweisentzug von mehr als drei Monaten. Bei Entzug wegen Drogen oder Alkohol ist keine Fahrerfunktion möglich.

Richtig, Kategorie B muss bei Rekrutierung vorhanden sein. Man kann auch einen Jungmotorfahrerkurs machen. Zudem:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, wenn ich ausgehoben werde muss ich die zivile Kategorie B haben ODER den Jungmotorfahrerkurs gemacht haben? (Den Jungmotorfahrerkurs werde ich sowieso machen!)

Gruess, Zwiebackfräse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mögliche Lösung: Rekrutierung per Gesuch verschieben.
Habe ich auch gerade gedacht, fragt sich nur ob diese Begründung ausreicht, sollte aber funktionieren.

Noch eine kleine Frage: Was muss man ausgefressen haben, dass man einen ''Chettenfigg'' kassiert?

**figgs kommen auf den Ausbilder an... aber Chettelen wirst du sicherlich viele viele male üben... so wie wir Nichtfahrer den C-Alarm geübt haben :p

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sollte sicherlich funktionieren mit dieser Begründung, da es ja "nur" die Rekrutierung ist. Ich würde mir noch überlegen, was du für eine Funktion ausüben möchtest, sollte es mit dem Motfahrer nicht klappen (falls du z.B die Tests nicht schaffst, oder kein Platz mehr, ...). Vielleicht findest du ja sogar etwas, was dir besser gefällt und musst nicht extra die Rekrutierung verschieben ;)

Sollte sicherlich funktionieren mit dieser Begründung, da es ja "nur" die Rekrutierung ist. Ich würde mir noch überlegen, was du für eine Funktion ausüben möchtest, sollte es mit dem Motfahrer nicht klappen (falls du z.B die Tests nicht schaffst, oder kein Platz mehr, ...). Vielleicht findest du ja sogar etwas, was dir besser gefällt und musst nicht extra die Rekrutierung verschieben ;)
Wenn ich nicht zu den Motorfahrern gehen kann, versuche ich es bei den Panzern (Kampfpanzer, nicht Radpanzer), sonst bei der Artillerie.