BO Kandidat in anderem LVb

Ylt

Member
12. Dez. 2023
6
0
2
Hi :)

Ich interessiere mich sehr für eine berufliche Laufbahn als BO (bin momentan Of-Anwärter). Nachdem man die erste Zulassung bestanden hat, muss man Dienst in einer RS leisten, richtig? Kann man da in jedem LVb eingesetzt werden? Kann man sogar bis zu einem gewissen Grad wählen, wo man eingesetzt wird? Ich interessiere mich extrem für die Ih Schule, meine militärische Heimat ist aber die Ik Schule... gibt es da Infos dazu?

Freundliche Grüsse
Wm F.
 
Du kannst dich bei den verschiedenen LVb bewerben. Du kannst dich also beim LVb Log bewerben, wie gross die Einflussmöglichkeiten sind, danach zur Ih S zu kommen, weiss ich nicht.
 
Wie Spicke richtig geschrieben hat, bewerben kannst du dich prinzipiell mal in jedem Lvb auf offene Stellen. Wenn du überzeugend bist, gibt es auch keinen Grund, dass du deine berufliche Kariere nicht bei der Ih S beginnen kannst. Aber in keinem Lvb hast du die Garantie auch nach dem Abschluss der MILAK in der Schule eingesetzt zu werden, in der du das auch willst. Die offenen BO-Stellen im Lvb werden unter den Absolventen des jeweiligen Lvb aufgeteilt. Der Prozess, wer welche Stelle bekommt, ist von Lvb zu Lvb unterschiedlich und hängt auch stark vom jeweiligen C ELS ab.

Im Lvb Log kannst du also sowohl wieder in Thun bei der Ih S landen oder auch in Airolo in der San S, in Drognens in der Ns S, Moudon in der Spit S, in Frauenfeld in der VT S usw. Insb der Lvb Log ist relativ gross und heterogen mit RS Stao in der ganzen Schweiz.