BMI Niedrig aber Motiviert für Militärdienst

Zentauro

New member
22. Sep. 2021
3
0
2
Hey,

Wie ihr oben im Titel schon entnehmen könnt ist mein BMI zu niedrig. Nämlich bei (17.98).

Ich möchte unbedingt den Militärdienst leisten und werde auch Sportlich beim FTA alles geben. 75-80 Punkte liegen sicher drin. Meine Ziel Funktion ist Infanterist.

Mich macht einfach nervös das Gespräch mit dem Arzt, evt UT oder sogar Doppel UT wegedem gewicht..

Was meint Ihr dazu?

Gruss Z.

Hoi Zentauro

Meines Erachtens ist der BMI eine Momentaufnahme und mit Vorsicht zu geniessen, da er lediglich das Verhältnis vom Gewicht zur Körpergrösse nimmt. Wie dieses Gewicht zustande kommt ist dabei egal. So kann jemand der klein aber sehr muskulös ist (Muskeln sind schwerer als Fett) als übergewichtig eingestuft werden obwohl er grundsätzlich gesund ist und kein Grund zur Sorge herrscht. 

Spannend wäre es für mich zu wissen wie gross / schwer du bist. Wie lange hast du noch bis zu deiner Rekrutierung? Unter Umständen kannst du mit der richtigen Herangehensweise noch etwas an deinem BMI arbeiten um zum Zeitpunkt deiner Rekrutierung auf der sicheren Seite zu sein. 

Gruss

Hoi Zentauro

Meines Erachtens ist der BMI eine Momentaufnahme und mit Vorsicht zu geniessen, da er lediglich das Verhältnis vom Gewicht zur Körpergrösse nimmt. Wie dieses Gewicht zustande kommt ist dabei egal. So kann jemand der klein aber sehr muskulös ist (Muskeln sind schwerer als Fett) als übergewichtig eingestuft werden obwohl er grundsätzlich gesund ist und kein Grund zur Sorge herrscht. 

Spannend wäre es für mich zu wissen wie gross / schwer du bist. Wie lange hast du noch bis zu deiner Rekrutierung? Unter Umständen kannst du mit der richtigen Herangehensweise noch etwas an deinem BMI arbeiten um zum Zeitpunkt deiner Rekrutierung auf der sicheren Seite zu sein. 

Gruss
Hey

Danke für die Schnelle Antwort!

Ja von dem habe ich auch schonmal gehört. Meine Körpergrösse Beträgt 170cm a 54 kg, 18 Jahre alt..

Ich versuche zurzeit noch bisschen an körpergewicht zuzunehmen aber dies ist schwierig weil mein Körper dies Gefühlt sehr schnell verbrennt.

Meine Rekrutierung findet anfangs Oktober statt. 4.Oktober genau gesagt.

Hoi Zentauro 

Mit der richtigen Ernährung liegt da bis 4. Oktober noch das ein oder andere Kilo drin. Falls ich dir ein Paar Tipps geben darf, kannst du mir gerne auch eine persönliche Nachricht schreiben. Auch ich war an einem solche Punkt 1.80m / 60Kg...heute bin ich mit 1.85m und 81Kg gut dabei :)

Wie bereits erwähnt würde ich mir diesbezüglich keine allzu grossen Sorgen machen.

Lieber Gruss und viel Erfolg!

Hey Zentauro

Hatte so ziemlich die gleichen Sorgen (BMI 17, 178cm, 54kg). Bei meiner Rekrutierung im April in Aarau hat mir die Ärztin gesagt ich müsse einfach gut beim Sporttest abschneiden, dabei kommt es bei eher dünneren Personen vor allem auf die Rumpfkraft drauf an.

Ich würde dir empfehlen die Rumpfkraftübung oft zu trainieren und sag den Ärzten das du unbedingt Militärdienst leisten möchtest. Wenn sie merken das du motiviert bist und bei den anderen Tests gut abschneidest, sollte das kein Problem sein.

Gruss und viel Erfolg bei deiner Rekrutierung!

Hey,

Wie ihr oben im Titel schon entnehmen könnt ist mein BMI zu niedrig. Nämlich bei (17.98).

Ich möchte unbedingt den Militärdienst leisten und werde auch Sportlich beim FTA alles geben. 75-80 Punkte liegen sicher drin. Meine Ziel Funktion ist Infanterist.

Mich macht einfach nervös das Gespräch mit dem Arzt, evt UT oder sogar Doppel UT wegedem gewicht..

Was meint Ihr dazu?

Gruss Z.
Hallo Zentauro

Ich habe genau das gleiche "Problem" wie du. Ich bin 19 Jahre alt, 170cm gross und  aktuell 58kg. Ich war vor ein paar Wochen auch noch um die 54kg und habe am 5. Oktober die Rekrutierung.

Ich kann dir sehr die Massezuwachs-Shakes empfehlen. Ich nehme etwa alle zwei Tage einen, da ich nur schwer zunehmen kann. Mit diesen Shakes hast du zusätzlich ca. 1'000 kcal, welche du zu dir nimmst. Für mich ist dies die einfachste Methode, um Masse zuzulegen, anstatt mich vollzustopfen mit Esswaren. 

In den Shake sind folgende Inhalte: 400ml Milch, 100g Haferflocken, 150g Magerquark, 1 Banane, 1 EL Honig, 1 EL Nussmus, 40g Whey

Alle Zutaten in ein Gefäss geben und anschliessend mit einem Mixer verrühren. Er ist auch ziemlich lecker.

Liebe Grüsse
Andri

• Like
Reaktionen: Remo867
Hallo, iss am morgen ne schüssel mit hafer und am abend eine

dazu zum znüni noch 500g quark mit honig drinn

wenn du dann vernünftig zum abend isst und zum zmittag nimmst du zu.

hafer ist sehr gut zum zunehmen. 

versuche dich nicht vollzustopfen mit fleisch. Du brauchst ein gutes verhältnis kohlenhydrate und protein.

versuche keine süssigkeiten zu essen und kein nikotin, das verringert den apetitt. Falls du den drang zu süssigkeiten verspürst. Wenn du milch schlecht verdaust nimm hafer mit wasser.

Falls du das 1 monat konsequent machst bist du evt um die 60kg. 

BMI ist kein indiz alleine für eine untauglichkeit 

Gruss

• Like
Reaktionen: KrasserHase
Ich habe ausserdem per Zufall in einem Bericht der Aushebung noch gelesen, dass es welche gab die ihren BMI mit Wasser trinken manipuliert haben ;)

1L Wasser = 1Kg sprich soviel Wasser wie möglich trinken vor den medizinischen Checks. 

Achte aber darauf wie der Tagesablauf ist, wenn nach den medizinischen Checks direkt der FTA an der Reihe ist, ist es definitiv nicht empfehlenswert so viel Wasser wie möglich zu trinken. 

• Like
Reaktionen: armascool