Blutabnahme

Stefan96

Neuer Benutzer
15. Juni 2016
10
3
4
Hallo Miteinander

Mir stellt sich eine Frage bezüglich der Blutabnahme an der Rekrutierung. So wie ich es verstanden habe ist dies eine freiwillige Angelegenheit und "soll" ja theoretisch keinen Einfluss auf die Truppeneinteilung(ausser bei den Sanis) haben. Da die jährliche Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt schon nicht wirklich Spass macht, würde ich die Blutabnahme so gut wie es geht vermeiden. Weiss jemand von euch ob das Einfluss auf die Einteilung hat?

Beste Grüsse,

Stefan

Hoi Stefan

Wie du bereits richtig gesagt hast ist die Blutentnahme freiwillig und hat dementsprechend keinen Einfluss auf deine Einteilung.

Viel Erfolg an deiner Rekrutierung!

Gruss

Sali Stefan

Wie elmacuus schon richtig gesagt hat, hat dies kein Einfluss auf die Einteilung.

Ich würde dir die Untersuchung aber ans Herz legen, da die Blutabnahme und dessen Untersuchung gratis ist und einen soliden "Allroundcheck" bietet.

Auch wenn dein Hausarzt jährlich eine Blutuntersuchung macht, vermute ich nicht, dass er dich auf HIV, Hepatitis etc. checkt.

Und falls doch sparst du dir oder deinen Eltern Geld ein.

Die Blutabnahme ist nun wirklich nicht so schlimm, ich verstehe es aber, wenn jemand sich nicht dazu bereit erklärt.

Gruss Jambo

Sali StefanWie elmacuus schon richtig gesagt hat, hat dies kein Einfluss auf die Einteilung.

Ich würde dir die Untersuchung aber ans Herz legen, da die Blutabnahme und dessen Untersuchung gratis ist und einen soliden "Allroundcheck" bietet.

Auch wenn dein Hausarzt jährlich eine Blutuntersuchung macht, vermute ich nicht, dass er dich auf HIV, Hepatitis etc. checkt.

Und falls doch sparst du dir oder deinen Eltern Geld ein.

Die Blutabnahme ist nun wirklich nicht so schlimm, ich verstehe es aber, wenn jemand sich nicht dazu bereit erklärt.

Gruss Jambo
Auf HIV wird - so viel ich weiss - aber nicht getestet. In meinem Auszug von anno dazumals finde ich nur Ergebnisse zu Hepatitis B und C.

Auf HIV wird - so viel ich weiss - aber nicht getestet. In meinem Auszug von anno dazumals finde ich nur Ergebnisse zu Hepatitis B und C.
Doch auf HIV wird getestet. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man auswählen kann, das HIV getestet wird.

Ja, der HIV-Test ist freiwillig. Ist schon bald 10 Jahre her seit meiner Rekrutierung, daher weiss ich nicht mehr genau wie das ablief, aber ich bekam einen Zettel nach Hause, wo ich ankreuzen konnte, ob ich das will.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nun ich war 2016 an der Rekrutierung und bei mir wurde HIV getestet. Ob man es wählen konnte oder nicht ist mir nicht mehr bewusst. Ich dachte aber, dass wenn man der Blutprobe zustimmt, dass HIV standardmässig auch getestet wird ohne "Amkreuzmöglichkeit". Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruss Jambo

Meine Rekrutierung ist schon etwas her, soweit ich mich erinnere gab es ein Formular, wo wir angeben konnten ob eine Blutuntersuchung gemacht werden soll oder nicht.

Dazu konnte wir ankreuzen ob auch auf HIV, usw. untersucht werden soll.

Es gibt folgende Broschüre, Seite 12 und 13:

http://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/mein-militaerdienst/stellungspflichtige/rekrutierung/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloadItems/183_1474449432673.download/Rekrutierung2016.pdf

BlutuntersuchungAuf prinzipiell freiwilliger Basis können Sie eine laborchemische Blutuntersuchung durchführen lassen. Dabei werden folgende Werte bestimmt:

• Blutgruppe;

• Blutchemie (Leberfunktionswerte);

• Infektionen (HIV, Hepatitis B und C).

Ziel der Blutuntersuchung ist es, allfällige Krankheiten im Frühstadium zu erkennen, um bei der Tauglichkeitsbeurteilung Rücksicht auf Ihren Gesundheitszustand nehmen zu können und um bessere Voraussetzungen für eine allfällige Behandlung im zivilen Leben zu schaffen. Bei Auffälligkeiten in der Blutuntersuchung werden sie schriftlich orientiert und bei deutlichen Abweichungen angehalten, diese beim Hausarzt kontrollieren zu lassen.

Beachten Sie, dass für die Zuteilung in bestimmte Truppengattungen die Blutentnahme an der Rekrutierung vorausgesetzt wird.