Bitte um Hilfe

Nick20

Neuer Benutzer
08. Dez. 2015
18
1
4
Hallo zusammen.

Weiss jemand die aktuellen Anforderungen wenn man Berufsmilitär machen will ? Und welchen Weg man am besten ab der RS startet, um es am besten zu erreichen (sprich: sollte man z.b 300 Tage am stück machen oder sogar 600 Tage oder normale RS mit Wk's ?) Vielen dank für eure Antworten!!

Hallo Nick20

Als ich damals diese Frage gestellt habe, bekam ich eine ähnliche Antwort wie ich Dir jetzt geben werde.

Starte die Rekrutenschule und schaue erst einmal ob es Dir gefällt. Es ist oft anders als man es sich vorstellt. Zumindest habe ich es mir anderst vorgestellt als es wirklich war.

Wenn du (je nach Truppengattung) die ersten 8 Wochen überstanden hast und immernoch Kader werden willst, dann mach das unbedingt! Für mich war es eine unvergessliche Zeit und ich würde es wieder so machen.

Aspieriere als Gruppenführer, Zugführer, Fourier oder Einheitsfeldweibel. Du wirst diese verschiedenen „Berufe“ noch genug früh kennen lernen und vielleicht passt dir etwas sehr.

Dann darfst Du den entsprechenden Lehrgang oder die entsprechende Schule besuchen. Danach kommt das Abverdienen. Diese 21 Wochen sind in fast jeder Truppengattung und fast jeder Kaderrichtung intensiver als man denkt.

Bist Du am Ende des Abverdienens, solltest Du Dir Gedanken machen; ob dies überhaupt das Richtige ist für Dich. Wenn ja: mach es!

Dazu kommt auch, dass Du die Prüfungen und Test bestehen musst. Da gibt es z.B die Kaderbeurteilung II, welche zwingend ist.

Es gibt zwei Arten vom klassischen Berufsmilitaristen…

Den Berufsoffizier und den Berufsunteroffizier. Die Unterschiede werden Dir im Link erklärt.

Wenn Du mit der RS und Abverdienen fertig bist, gibt es ein neues System mit Antwärter und Kanditat. Aber bitte… Mach erst mal einige Tage.

Aber wenn Du Dich trozdem bereits jetzt über den Beruf informieren willst gibt es für fast alles das Internet:

Berufsoffizier: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/berufe_karriere/militaerische_berufe/BO.html

Berufsunteroffizier:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/berufe_karriere/militaerische_berufe/BU.html

Sportliche Grüsse

------------------

Ich bin jetzt auf das WK Model eingegangen. Natürlich ist es kein Problem auch aus dem Durchdienermodel diesen Weg einzuschlagen. Aber ACHTUNG! Wenn es nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast... Es für Dich zum Problem wird, ein Jahr am Stück im DD Model zu sein. Überlege Dir das gut...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nick20