Bin ich Doppel-UT?

samuu_

New member
29. Sep. 2017
2
0
2
Hallo zusammen,

Zur Situation: Vor gut 1,5 Jahren hatte ich mal Verdacht auf Hirntumor/MS, dieser wurde aber wiederlegt, es hiess es sei alles ok. Die Symptome wurden jetzt (vor ein paar Tagen) durch einen "Alternativ"-Mediziner als ein sogenanntes HWS-Syndrom (HWS=Halswirbelsäule) diagnostiziert. Allerdings habe ich kein Arztzeugnis dass dieses HWS-Syndrom "beweisen" kann, und habe auch keine Zeit mir eines einzuholen aufgrund dessen, dass ich bis zur Rekrutierung in den Herbstferien bin, genauso wie mein Hausarzt.

Bin ich trotzdem, dass ich kein Arztzeugnis  habe,  doppelt untauglich? Oder zählt für die Ärzte an der Rekrutierung nur, was durch ein Arztzeugnis "bewiesen" werden kann?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht unbedingt untauglich sein oder so. Aber die Belastungen durch das Militär sind vllt. den Symptomen nicht gerade zuträglich....

Danke im voraus

Ohne Röntgenbilder usw. wirst du vermutlich nicht untauglich gestempelt...

Das einzige was sein könnte ist das du zurückgestellt wirst. d.h. du wirst von der Rekrutierung entlassen und z.B. in 2 Jahren noch einmal aufgeboten. Das wird vor allem bei Leuten mit Verletzungen gemacht welche mehrere Monate zum verheilen brauchen.

Wenn du tauglich wirst und irgendwo eingeteilt wurdest heisst das noch nicht dass du ultimativ  in die RS einrücken musst.  Du kannst nach der Rekrutierung, wenn von einem Arzt etwas schwerwiegendes festgestellt wird, jederzeit eine Neubeurteilung deiner Tauglichkeit verlangen und dich dann mit den Unterlagen deines Arztes zum Militärarzt begeben.

Ohne Röntgenbilder usw. wirst du vermutlich nicht untauglich gestempelt...

Das einzige was sein könnte ist das du zurückgestellt wirst. d.h. du wirst von der Rekrutierung entlassen und z.B. in 2 Jahren noch einmal aufgeboten. Das wird vor allem bei Leuten mit Verletzungen gemacht welche mehrere Monate zum verheilen brauchen.