Bezug von Auszeichnungen / Ribbons

Spike

Neuer Benutzer
12. Juli 2014
10
0
2
Hallo Zusammen,

Mal eine Frage der etwas anderen Art:
Durch einen >2 wöchigen Inland-Einsatz habe ich offenbar die Erlaubnis ein Inland-Einsatz Ribbon zu beziehen.
Ich trage grundsätzlich keine Auszeichnungen am Ten A, muss aber auf Befehl vorgesetzter Stelle komplett ausgerüstet sein.

Ist es richtig, dass ich einfach mit DB in eine Retablierungsstelle gehen und das dort beziehen kann?
Weiter: berechtigt ein erfülltes Obl Programm (80P) zur Aufwertung des STGW Abzeichens 1 auf 2 ?

Besten Dank im Voraus

Genau, du kannst mit dem DB in eine Retablierungsstelle und erhälst die Ribbon. DIe Aufwertung auf Stufe 2 geht nur, wenn du im GLEICHEN Jahr die erforderliche Punktzahl im OP UND Feldschiessen erreichst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: Spike
Also für das Inland-Einsatz Ribbon, muss du eigentlich einen Brief von deinem Vorgesetzten im Einsatz haben, der bestätigt, dass du diesen Einsatz absolviert hast. Der Brief muss keine spezielle Vorlage sein, nur eine geschriebene Bestätigung und die Sache ist normalerweise erledigt. Das ist so den Fall für mich für das WEF gewesen, und es hat danach reibungslos im Log Center funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Spike
Genau, du kannst mit dem DB in eine Retablierungsstelle und erhälst die Ribbon. DIe Aufwertung auf Stufe 2 geht nur, wenn du im GLEICHEN Jahr die erforderliche Punktzahl im OP UND Feldschiessen erreichst.

Ist es nicht, dass man das Programm dreimal bestehen muss, um dieses Niveau 2 zu erreichen...?

Genau, einmal erfüllen berechtigt zur Stufe 1, dreimal erfüllen zur Stufe 2. Analog ist das Vorgehen bei der Pistole.

Genau, einmal erfüllen berechtigt zur Stufe 1, dreimal erfüllen zur Stufe 2. Analog ist das Vorgehen bei der Pistole.

Ja genau, und das Programm ist der Standardprogramm "Abzeichen". Deine Antwort mit OP und Feldschiessen hat mir ein bisschen verwirrt :)

Also für das Inland-Einsatz Ribbon, muss du eigentlich einen Brief von deinem Vorgesetzten im Einsatz haben, der bestätigt, dass du diesen Einsatz absolviert hast. Der Brief muss keine spezielle Vorlage sein, nur eine geschriebene Bestätigung und die Sache ist normalerweise erledigt. Das ist so den Fall für mich für das WEF gewesen, und es hat danach reibungslos im Log Center funktioniert.
Bei uns war es so, dass die entsprechenden WEF-Tage zusätzlich im DB als Assistenzdienst eingeschrieben wurde. Einen zusätzlichen Brief haben wir nicht erhalten, der Eintrag hat jedoch gereicht.

Ja, für mich war er auch den Fall. Ich musste jedoch eben einen Brief trotzdem dem Angestellte zeigen... Gut, es gibt viele Unterschiede zwischen Log Center, und bei gewissen, reicht es eben, wenn du einen Eintrag im DB zeigst. Ich war in Bern und musste jedoch noch eine Bestätigung zeigen ;)

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Die ursprüngliche Frage wurde ja geklärt. Da erlaube ich mir doch das etwas off topic zu lenken.

Was für einen Gedanken haben die, die keine Abzeichen tragen wollen?

Diese aus Bescheidenheit nicht zu tragen finde ich ehrlich gesagt keinen guten Grund. Die Ribbons werden für gute Leistungen oder besonderes Engagement verliehen, auf was man meines Erachtens auch Stolz sein darf. Ausserdem können Sie bei Anlässen ein guter Eisbrecher/Gesprächsstarter sein. Ich finde das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun und Bescheidenheit kann man meiner Meinung nach mit aktiven Gesten besser demonstrieren als mit so etwas passivem. 

Ich finde dieses Thema sehr interessant mit den Ribbons. Es gibt diverse Truppengattungen welche dies so handhaben. Meiner Meinung nach gibt es ein Reglement wie ein AdA auszusehen hat. Bei den Panzertruppen war es üblich, sich alle Abzeichen, Funktion Tenue A, Funktion Tenue B, Truppenabzeichen und ab und zu sogar das Milizabzeichen zu "verdienen"! Ich finde dies lächerliche Bräuche und hat nichts mit den Vorschriften nichts zu tun. Beim Funktionsabzeichen kann ich das noch verstehen, habe ich selber auch erlebt aber es sollte nicht auf die Spitze getrieben werden.

Wie Spicke gesagt hatte, kann man stolz darauf sein, was man erreicht hat. Sich jedoch stolz zu "kaufen" finde ich dann nicht Kameradschaftlich für die, die es ehrlich verdient haben. Mit Ribbons aus dem Ricardo oder weis sonst nicht woher kann man sich ev. besser aussehen lassen aber können kann man es schlussendlich sowieso nicht, deshalb lasst es besser sein;)

Sorry zum Off-Topic=)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: