Bewilligte Hilfsmittel für Ordonnanzwaffen

Mugendai

Moderator
Teammitglied
25. Sep. 2010
499
101
44
Hallo zusammen

Wie man weiss, gibts ja allerlei Hilfsmittelchen für die Ordonnanzwaffen zum Schiessen im Verein. Die bewilligten Hilfsmittel sind in diesem Reglement vom Heer aufgeführt.

Da teilweise nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, welches Teil jetzt genau gemeint ist, bin ich jedem einzelnen Dingens (zumindest für die Gewehre) nachgegangen und hab das zusammengetragen. Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen, der, wie ich, zuweilen etwas ratlos ins Reglement geblickt hat. Oder es werden noch Fehler gefunden... :doof:

Die Liste ist auf der Website von meinem Schützenverein, welche ich betreue, soll aber keine Werbung dafür sein.

Gruss Mäse

 
Kannst Du ein wenig präziser sein?

Nimmt mich wunder was Du meinst. Gibt es Links?

 
Sorry, teilweise unterscheiden sich die Links nicht von der sonstigen Schriftfarbe... Direktlinks:

Verzeichnis der bewilligten Hilfsmittel zu Ordonnanzwaffen:

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/sat/schiessen/downloads.parsys.91435.downloadList.47814.DownloadFile.tmp/27132dfi.pdf

Direktlink zu der Liste, von der ich schwafle:

http://schuetzen-hallau.ch/schiessen/hilfsmittel/#Ausf%C3%BChrungen%20zu%20den%20bewilligten%20Hilfsmitteln

(falls der Ankerlink nicht wie erwartet funktioniert, einfach bis ganz runter scrollen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hilfsmittel, die zugelassen sind, stammen ja hauptsächlich von Wyss, mit wenigen Ausnahmen. Gibt ja auch z.B. günstigere Zweibeinstützen für das Stgw 90 als die von Herrn Wyss angebotene Version, ebenso die Schaftverlängerung oder Dämpferkappe für den Schaft des K31 gibt es für 2/3 weniger. Durch diese Liste sind die Preise für Zubehör überdurchschnittlich hoch, einige Herren diktieren die Preise, wie es ihnen gerade so gefällt. Ein Schelm, wer böses denkt.

Erhältlich sind auch einige Ringkorn Varianten für das Stgw 90, diese sind aber nicht zugelassen, warum auch immer, liegt vermutlich an dem überalterten, vertrockneten Vorstand, den das Schweizer Schiesswesen hat und dem engstirnigen denken "grün gefleckter" Zeitgenossen. Schade eigentlich.

 
Ich hab die Liste nach Reglement erstellt, da dominieren halt Wyss und Grünig Elmiger. Ich kenne die Bedingungen nicht, nach denen eine Zulassung erteilt wird; In Bezug vor allem aufs 90er ists ja schon streng. Aber das 57er musste ja auch ein paar Jährchen warten auf das ganze Ringkornzeugs. Wyss hat sich ja auf Zugelassenes spezialisiert, warum da andere nicht mitziehen...

Engstirnigkeit zieht sich wie ein roter Faden durchs Schiesswesen, der SSV brilliert auch nicht gerade mit Fortschrittlichkeit (und dann wieder jammern wegen stetigem Rückgang).

Wie dem auch sei, die Liste ist halt einfach eine Hilfestellung zum Reglement. Wo man am Ende was kauft muss man schon selbst recherchieren. Aber selbst auf Ricardo geht das Zeug teuer weg.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Ich sag nichts wegen deiner Liste, die ist gelungen, ohne Frage. Wyss und G&E haben sich nicht auf Zugelassenes spezialisiert, die bauen wie andere Büchsenmacher Zubehör, haben aber mehr Vitamin B als andere, darum dominieren die den Markt. G&E hat zwar schon seit langer Zeit ein Patent angemeldet für ein Ringkornadapter im Original Tunnel vom Stgw 90, ist aber nicht erhältlich. 2011 wurde ein Ringkorn abgelehnt, mit fadenscheiniger Begründung. Aber wie gesagt, festgefahren, altmodisch und engstirnig, da sind wir uns einig.

 
Weil das 90er noch im Einsatz ist, muss es restriktiv behandelt werden? ...ahja. Wenns woe beim 57er läuft gibts das Ringkorn dann wohl 20 Jahre nach Ausmusterung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Stell dir doch einmal das 90er mit einem Ringkorn vor. Dazu müsste dann beim Sportschiessen die Kategorie strenger bewertet werden als das Standardgewehr. Beim letzten eidgenössischen Schützenfest im Wallis haben die aufgemotzten 57er die Standardgewehre in Grund und Boden geschossen und noch Zusatzpunkte dafür erhalten. Deshalb wird der SSV die aufgerüsteten 57er in Zukunft in die Kategorie A einteilen.

STI

 
Wäre ja tragisch, wenn einer mit Ringkorn und Diopter ab Stütze schlechter trifft als jemand liegend frei. Es bedarf um ein vielfaches mehr an Training und Können frei gut zu schiessen, nicht jeder mit Standardgewehr und Vollmontur ist auch ein 1A Schütze. Natürlich macht es viel mehr Spass, darum schiesse ich auch nebenbei K31, aber mit dem Stgw 90 ist es ein Klacks im Vergleich zum Karabiner. Am ESF wirst du auch mehrheitlich Durchschnittsschützen antreffen, mit einigen Ausnahmen selbstverständlich.

 
Das Problem ist einfach, dass genau dieser Verband sagt, wo es langgeht, egal was du, andere und ich davon halten. Innovationen, frische Ideen werden knallhart abgeschmettert, weil das haben wir schon immer so gemacht und das wird so bleiben. Rom war vor 2000 Jahren ein grosses Reich, die Zeiten ändern sich zwar, aber sich mit neuem anzufreunden oder sich gar damit zu beschäftigen geht gar nicht. Liegt vielleicht auch am Durchschnittsalter, ein 30 Jähriger zieht den Schnitt exorbitant herunter.

 
Ein weiteres Problem ist, dass sich der SSV weit mehr für den Spitzensport interessiert, als für die "normalen" Schützen. Sieht man schon auf Facebook und Twitter. Feldschiessen gab 15 Fotos und kaum eigene Berichte. Spitzensport tägliche Meldungen. Naja. Vielleicht änderts ja mal und der Verband wird empfänglicher für Neues.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Nur dass die normalen Schützen den ganzen Verein finanzieren und die grosse Mehrheit ausmachen wird gerne vergessen. In anderen Sportarten fliessen die Erfahrungen und die Weiterentwicklung der Sportgeräte in den Breitensport ein, ambitionierte Hobbysportler können sich so dann ebenfalls was neueres, innovatives zulegen, was aber hier absolut nicht der Fall ist. Schon der Versuch, mit etwas anderem als den Armee Gewehren im 300m Stand zu schiessen führt zu viel Geschrei, was nicht auf der Liste der zugelassenen Hilfsmittel ist, zur Disqualifikation. Ergo, kein Fortschritt, keine Innovationen, schwindende Mitgliederzahlen, usw.

Mein Waffenhändler meinte heute zu mir, dass das ganze Pimpen des Stgw 57 nur ein Trend ist, wir wissen alle, wie es sich mit Trends verhält und das Stgw 90 klar die Zukunft ist. Der ganze Plunder lässt sich zur Zeit gut für teuer Geld verkaufen, nur macht ein solch aufgemotzter Wagenheber für 4500.- noch lange keinen guten Schützen aus, zielen muss ich immer noch selber. Ein simples Ringkorn am 90er oder ein K31 mit Diopter aufgelegt oder mit Stützen und das getunte 57er kann einpacken. Nur dann kann man halt ein altes Stahlgewehr, welches für 200 Franken angekauft wird, farblich aufgeppt wird und ein paar Teile angeschraubt werden, nicht mehr für diesen Preis verkaufen und vorbei ist es mit dem Trend und dem Geschäft mit dem kleinen Mann.

Aber wieso sollte es bei dieser Lobby/Mafia anders sein, wenn es um Vorschriften, Gängelungen und Preisdiktatur geht?

Ringkorn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: