Bewerbung als ZM WM

Quick

Neuer Benutzer
19. Aug. 2012
3
0
2
37
Hallo Kameraden

Ich habe leider in keinem Beitrag was gefunden was ich gerne wüsse.

Im Bewerbungsformular steht das man die Miliz Qualifikation beilegen muss, woher bekomme ich die ? Was ich auch noch gerne wüsse ist zwar, man muss den jetzigen Arbeitsgeber angeben, machen die eine Rückfrage zum jetzigen arbeitsgeber? ich bin im ungekündigten Verhältniss stehe und es weis niemand das ich mich neu orientiern möchte und das auch bleiben soll. und dann noch zum Motivationsschreiben wie Gross sollte der ca sein ? habe das noch nie gemacht voher . Was mich noch ein bischen Interessiert ist das mit der Lohnklasse was, mit was für einem Lohn kann ich ca Rechnen als 28ig Jähriger WM, nicht das mir Geld wichtig ist sonder man muss auch noch Leben können damit.

Ich danke euch schon mal für euere Antwortern, und noch ein Schönes Wochenende

Hallo,

Die kannst deine Qualifikation beim Schulkommando bekommen, die behalten alles in deinem Personaldossier. Bei mir haben Sie nicht mit meinen Arbeitsgeber eine Rückfrage gemacht.

Über das Motivationsschreiben, du kannst viele Muster auf Internet finden : mein Schreiben war nur eine Seite gross + mit CV und anderen Beilage daneben.

Ich weiss nicht genau den Lohn, die du bekommen würdest : alle Lohnklassen kannst aber du auf dem Seite admin.ch finden...

Hallo,

Lohnklassen

Hier findest du die Gruppierungen der Lohnklasse. Als Wm bist du in der Lohnklasse 9.

Hier findest du den jeweiligen Maximallohn, den du in dieser Lohnklasse erhalten könntest(!).

Der Lohn ist abhängig vom Grad, der Funktion und deinem Alter.

Bewerbung

Mein Bewerbungsschreiben war damals absolut lächerlich... Es gibt 2 Wege wie zu einer Stelle kommen kannst:

- Du fragst dort nach, wo du deine RS gemacht hast. Wenn du einen guten Eindruck gemacht hast, wird man dir vielleicht eine Chance geben.

- Du schreibst eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle, die findest du hier. Dort hat es auch immer die Ansprechsperson, der man anrufen könnte, um zu fragen was sie von einem verlangen.

Ich persönlich habe die Bewerbung an das Personelle der Armee geschickt. Dort hat dann jedes Kommando Einsicht und kontaktiert dich, falls man dich brauchen kann.

Mein Motivationsschreiben war absolut lächerlich... Ich habe dort meine militärischen Fähigkeiten aufgeschrieben (war Art Uem Uof) und zum Schluss noch etwas wie "ich hätte auch Interesse neue Funktionen, wie in einem Büro, kennenzulernen". Tja, ich bekam einen Anruf von einem Kdo, mit dem ich mich nie vorher beschäftigt hatte und war nach 2 Bewerbungsgesprächen Kanzleichef ;)

Das mit den Qualifkationen hat CT XXI schon erklärt. Ich musste vorher keine abgegeben. Aber dann beim Weitermachen, habe ich alle Qualis immer brav abgegeben.

Apropos Weitermachen: Du wirst als Wm nicht an die BUSA gehen können. Daher plane schon ein, dass sie dich an den Höh Uof LG schicken werden und du Fourier, Hauptfeldweibel oder Logistikzugführer machen wirst. Ich weiss jetzt nicht, ob es bei den EKF / Richtstrahlern einen tech Feldi gibt und ob dies reichen wird.

Ausserdem wird es mit der WEA (oder auch sonst) ein neues Konzept geben und der Zeitmilitärstatus wird grösstenteils verschwinden. Dort wo ich arbeite, muss man neu eine Selektion bestehen, damit man einen Anstellungsvertrag bekommt. Aber soweit mir bekannt ist, wird das nur im LVb Flieger 31 so gehandhabt.

Hallo zusammen,

Bei den Ristl und EKF gibt es den tech Feldi und dieser kann auch an die BUSA. Dafür muss man aber noch den Hptfw Lehrgang in Sion absolvieren.

@Quick als erstens musst du den tech Fw TLG absolvieren, dieser geht vier Wochen. Dann bist du höhere Uof und kannst das weitere Vorgehen mit dem S1/FGG1 oder Kdo besprechen. Bedenke wenn du mit 28 Jahren nach Sion gehst, wirst du Kameraden haben, die erst in der 8 RS Woche sind. Du hingegen hast schon Abverdient und diverse WKs erledigt und siehst das Militär von einem anderen Blickwinkel. Mir wurde gesagt, dass als erfahrener AdA die 8 Wochen in Sion, ziemlich an den Nerven zehren können. Nicht vom Stoff her, aber von Mitteilnehmern. Dies soll dir aber nicht Angst machen :)

Gruss

Falcon