Bewaffnung als Spit Sdt

oxilos1

Neuer Benutzer
25. Nov. 2014
11
1
4
26
Sali zeme,

ich habe einmal gelesen, dass man als Spitalsoldat als Dienstwaffe 'nur' die Pistole bekommt und nicht das Sturmgewehr 90.

Stimmt das? Und wie sieht es aus, wenn man weitermachen möchte (, was eigentlich meine Intention ist)? Muss man in den 

höheren Rängen nicht wissen, wie man mit dem Sturmgewehr umgeht und schiesst?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

 
Hallo

Als Spitalsoldat kann ich dir bestätigen, dass du nur die Pistole bekommen wirst, das stimmt.

Du wirst in der Offizierschule eine Leihwaffe bekommen (ein Stgw) und auf die Grundlagen der Waffe ausgebildet sein (Manipulieren, Schiessen). Erwarte aber nicht eine tiefe Ausbildung! Das ist der Nachteil mit der Logistikoffizierschule: da die Pistole der Offiziere nachher eine persönliche Waffe ist, wird viel Zeit auf die Ausbildung der Pistole investiert, und wenig auf den Stgw. Konsequenz: du wirst hinter dir eine ganze RS + UOS mit der Pistole sein und wirst sehr wahrscheinlich der beste Ausgebildete deiner Klasse in diesem Bereich sein  :p  So war es bei mir den Fall, hoffentlich hat es sich leicht geändert seitdem...

Nachher, es gibt grosse Chancen dass du wieder dein Praktikum in der Spitalschulen absolvierst, also es sollte kein Problem mit der Waffe darstellen. Wenn du aber in einer anderen Schule des Lehrverbandes Logistik landet (was auch möglich ist...), wirst du genug Gruppenführer haben, die eben ihre ganze RS und UOS mit dem Stgw absolviert haben, also keine Sorge :)  

 
  • Like
Reaktionen: oxilos1