Besser WK-Modell statt DD?

Nick20

Neuer Benutzer
08. Dez. 2015
18
1
4
Hallo zusammen

Ich bin vor kurzem als Inf DD ausgehoben worden. Ich bin hoch motiviert Dienst zu leisten und möchte auch richtig etwas erleben. Allerdings habe ich vor kurzem gelesen, das man bei den DD in Aarau nicht wirklich so viel Action hat wie bei der "normal RS". Anscheinend sind die DD mehr auf Schutz und Bewachen/Überwachen getrimmt und Dinge wie spezialisierung an der Pz Faust oder am LMG gibt es dort gar nicht. Erlebt man bei der normalen RS wirklich mehr an Offensiven Einsätzen wie z.B den Häuserkampf? Falls ja, gibt es unter euch jene die mir Tipps dazu geben könnten, wie ich mich umteilen lassen kann? Vielen Dank!

Salut

Wie es bei der Infanterie zu und her geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Was denn Wechsel von den DD zum normalen WK Modell angeht kann ich aber folgendes sagen: Normalerweise findet in jeder RS die DD ausbildet eine Information statt, was auf einen zukommen wird (für die gesamte Kompanie) somit haben jene die Möglichkeit sich umteilen zu lassen die a) bereits im DD Modell sind und ins WK wollen oder b) im WK Modell sind und ins DD Modell wechseln wollen.

Gruss

sergey

Vor dem RS-Start kannst du mit deinem Kreiskommando sprechen, die haben mich dann auch von DD in WK umgeteilt. Allerdings in Verbindung mit RS-Verschiebung; Wohl wie so oft eine Kontingentsfrage. Je früher, desto höher die Chancen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: Dagres
Mir wurde gesagt, dass man sogar per Ende RS noch wechseln kann, sofern es noch Kontingente hat. Aber da wir ja Bestens wissen, dass während einer RS der ein oder Andere mal Funktion wechselt, oder aus irgend welchen andern Gründen die Kompanie verlässt hat es so gut wie immer einen Platz zum wechseln.

Nun zu deiner Frage. Die Infanterie ist allgemein eher auf Raumsicherung ausgerichtet. Wenn du Offensiv sein wolltest, müsstest du zu den Pz Gren. Aber wir hatten bei uns auch ca. 5 Wochen Ausbildung im Häuser und Ortskampf; 3 davon im Simulator in Bure. Und dann noch 3 Wochen auf dem Hongrin Gefechtsausbildung im freien. Du wirst also sicher nicht zu wenig zum schiessen kommen. Ich denke der Grösste unterschied ist, dass man als DD auch an der Pistole ausgebildet wird.

Wie es mit den Spezialisierungen aussieht, kann ich dir nicht 100% sagen, aber rein intuitiv würde ich mal annehmen dass auch die DD an PzF und LMG ausgebildet werden.

Hallo Sergey, Mugendai und Handbauer

Danke euch allen für eure Antworten, die haben mir gut weitergeholfen.

Grüsse Nick20

Ich finde das Kriterium ob DD oder WK Modell soll ein anderes sein.

Dir muss bewusst sein, dass Du den Dienst an einem Stück leistest und dies ist wirklich sehr lange. Leider sind nicht alle für das gemacht. Aber die DD Zeit ist eine wirklich unvergesslich gute Erfahrung.

Das Schöne (für motivierte Adas) ist, dass es wirklich schon fast ein Profi-Element ist. Miliz mit hoher Bereitschaft heisst auch, dass man vielseitig und schnell eingesetzt werden kann. Ich bin mir nicht ganz sicher auf was bei den Inf DDs Schwerpunkt gelegt wird. Sicher bin ich mir aber, dass die Spezausbildungen auch gemacht werden. Zumindest ist mein Kamerad MG / LMG ausgebildet.

Ich finde es halt schade, dass im WK die Soldaten und Kader nicht immer sehr motiviert sind und dass das Wissen halt schon fast wieder weg ist. Bei den DDs ist das soldatische Handwerk Dayli-Business! Daher sage ich: „fast ein Profi-Element“. Natürlich gibt es in der VBA 2 eine ruhigere Phase. Man leistet so zu sagen seinen WK. Aber mit Soldaten welche gut ausgebildet und das Wissen präsent haben.

Gruss Fuchs