Berufsunteroffizier

Nick20

Neuer Benutzer
08. Dez. 2015
18
1
4
Hallo zusammen.

Da man im Internet nur mist findet, frage ich mal hier nach: Kann mir jemand schritt für schritt sagen wie der Weg aussieht, zum Berufsunteroffizier?

Vielen Dank

Du gehst an die Rekrutierung, beginnst die RS, machst im optimalen Fall Wachtmeister. Danach Hauptfeldweibel. Bewirbst dich auf eine Stelle (mit einwandfreiem Leumund, abgeschlossener Lehre / gymnasialer Maturität, Kat B Ausweis). Je nach Kdo wirst du zur Selektion 1 eingeladen, da zeigst du dein Können in den Sprachen (Mutter- und 1. Fremdsprache), Sport und Dinge wie Ausbildungsmethodik, Präsentationen halten usw. Ist alles i.O., bekommst du einen Vertrag als BU Kandidat. Du arbeitest zu den Bedürfnissen der Truppe und bereitest dich für die Selektion II vor (hier könnte man noch die fehlende Weiterausbildung zum höh Uof nachholen). Die Selektion II besteht aus SSP (Sprache und Sport; B2 in Muttersprache, A1/2 in Fremdsprache, Sport wurde zum Witz*) und ACABU (Präsentationen, Ausbildungslektion, Interviews, Konfliktgespräche usw.). Hast du das bestanden wirst du 2 Monate später zum BU Anwärter, gehst im Juli oder November an den Basiskurs (Häuserkampf und Infanteriewaffen) und bleibst das solange bis du die BUSA abgeschlossen hast. Einzige Änderung: Du hast nun dein Dienstfahrzeug.

Wenn jemand mit dem nicht einverstanden ist, dann hat euer Lehrverband noch nicht umgestellt. Wir haben bei uns halb Zeitmilitär (Qm und Kü C bleiben und dann diejenigen, die noch eine Bedingung nicht erfüllt hatten**) und halb BU/BO Kand.

*Rumpfkraft min. 40s, Conconi-Test ~5min, Medizinball ~6m, Standweitsprung ~1.9m, den Pendellauf gibt es nicht mehr...

** Aufgrund von einer Krankheit verpasste ich das rechtzeitige Fertigwerden mit dem Ausweis (*hust*) und dann auch noch den Basiskurs...