Berufsunteroffizer werden

NathanJames

New member
20. Mai 2017
3
0
2
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und zwar hat mir bis jetzt niemand eine Antwort geben können oder habe eine Auskunft gefunden darüber.

Ist es möglich an die BUSA zu gehen, wenn ich schon alle meine Diensttage habe und seit 4 Jahren keinen Dienst mehr Leiste?  Mit der neuen Umstrukturierung der Armee WEA gibt es keine ZM Stellen mehr, sondern die heissen jetzt Berufsmilitär Anwärter oder sowas. Bevor man aber die Stelle bekommt muss man eine Selektion 1 absolvieren, wenn Höh UOF und als Wm die Selektion 2.

Wie kann ich mich da bewerben? und gibt es da ausgeschriebene Stellen?  oder habe ich da keine Chance mehr?

Freue mich auf euer Antworten

 
Du befindest dich da in einer speziellen Situation. Da das nicht alle Tage vorkommt, wird dir hier im Forum vermutlich niemand verlässlich Auskunft geben können.

Melde dich doch einfach unter jobs@armee.ch oder unter 0800 100 300 und frage dort nach.

Viel Erfolg!

 
Was hast du für einen Grad? Ich würde sagen, es ist im Allgemein möglich, alle deine zukünftige Diensttage werden einfach als freiwillig gemacht werden müssen und die Tätigkeit als BU sollte trotzdem möglich sein. Aber frag mal vielleicht genau wie ands es gesagt hat und gib uns Bescheid! Es würde mich interessieren ob das möglich ist :)


Envoyé de mon iPad en utilisant Tapatalk

 
Auch wenn du keine Diensttage mehr hast, kannst du dich bewerben (Durchdiener als Beispiel). Die Selektion 1 ist die Aufnahmeprüfung zum BU Kandidaten, also bevor du anfängst zu arbeiten und die Selektion 2 machst du, um BU Anwärter zu werden und dann an die BUSA zu gehen (für andere Mitleser: Eine bestandene Selektion 2 ist keine Eintrittskarte mehr für die MILAK/BUSA => man kann dich auch so "nicht schicken"!). 

Als Uof musst du vor oder während deiner Zeit als BU Kand noch den höh Uof machen. Dies wie schon geschrieben, würdest du auf freiwilliger Basis machen und am Ende hättest du wieder Diensttage.

Als höh Uof ist das Ganze nicht so wichtig. 

Du müsstest halt dann einfach einen Arbeitsplatz finden, bei dem man dich dabei unterstützt den Weg zum BU zu machen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho

Tut mir leid wenn ich hier einfach den Post wieder öffne aber ich hätte da auch noch ein zwei Fragen :)

Zuerst ein paar sachen zu meiner Militärischen "Karriere". 

Ich habe im Juli meine RS als Werksoldat Tech in Dailly begonnen. Im der 17. Woche bin ich in die Unteroffiziersschule und in dieser befinde ich mich jetzt. 

Ich habe irgendwie immer mehr gefallen an dem Gedanken BU zu machen. 

Jetzt zu meinen Fragen: 

So wie oben beschrieben heisst es, dass ich als Wm schon an die BUSA kann und begleitend zu dieser noch den Hptfw mache? Habe ich dann nicht fast bessere Chancen als wenn ich schon Hptfw bin? 

Als Hptfw muss ich ja wie du gesagt hadt, zuerst einen Job finden als Hptfw ZM bei einer Schule und das stelle ich mir nicht so einfach vor. Vielleicht liege ich ja jetzt auch total falsch, wäre froh um ein paat Antworten. 

Vielen Dank schon im voraus und LG

 
Hallo Merathil

Ob du nun Wm oder Hptfw (oder Four) bist: Du musst eine Stelle als BU Anwärter bei einem Lehrverband finden. Dort arbeitest du dann erstmal. Es ist nicht so, dass du gleich nach der Anstellung an die BUSA gehen kannst.

Bist du Wm, wirst du während der Zeit im Lehrverband die Weiterausbildung zum Einh Fw machen (im Milizdienst). Und du wirst auch nach Abschluss dieser Ausbildung weiter im Lehrverband arbeiten.

Wann genau du an die BUSA gehst, hängt von diversen Faktoren ab. Ich würde mit 2 - 3 Jahren rechnen. Eventuell können dir die Berufsmilitärs im Forum zu diesem Punkt genauer Auskunft geben.

Weiterhin viel Erfolg in der UOS und beim Abverdienen.