Berufsmilitär und/oder Privatleben

Giants

Benutzer
26. Sep. 2012
41
0
7
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne eure Antworten und Gedanken über obengennantes Thema hören.

Jemand der sehr an seinem Privatleben hängt (Familie, Freunde, Freundin/Frau, Kinder etc...)ist für ihn das berufsmilitär mit evtl. Auslandeinsätzen, nachtschicht, Überzeit, Wochenendschicht etc. wirklich geeignet? Auf allen vtg.admin-Links steht bei den Berufseinheiten:

• 42h - Arbeitswoche;
  • 20 Tage Ferien, zusätzlich ca. 5 Ausgleichstage;
  • grundsätzlich Kompensation und/oder Auszahlung der Überzeit.

Ein normaler Arbeiter in einem Büro hat auch eine 42h-Arbeitswoche, denoch glaube ic^h, das das nur geschrieben ist und man manchmal sein Privatleben gar nicht richtig ausleben kann?! Ich habe schon viel bei der US Army im Internet recherchiert, und bei vielen Soldaten kann man lesen, das sie Ihre Familie wieder "zusammenflicken" müssen weil sie im Ausland (Irak etc.) waren.

Was denkt ihr darüber, ist das berufsmilitär für einen Familienmensch geeignet, oder wird das Militär zu deiner Familie?

Liebe Grüsse

Giants

Hey

Also. Wenn ich ganz ehrlich bin: Die 42 Stunden Arbeitszeit pro Woche kannst du gleich vergessen. Ich kenne diverse BM/ZM die definitiv mehr als das leisten. (Freund von mir hat in den ersten zwei Wochen ZM Stelle knapp 20h Überzeit angesammelt.)

Klar, du kannst das in der Privatwirtschaft auch 'haben', so z.B. Servicetechniker der auf Abruf bereit ist, aber trotzdem noch in der Firma an neuen Maschinen arbeitet.

Meine Meinung: Entweder das eine, oder das andere. Beides lässt sich leider sehr selten Vereinbaren.

Gruss

sergey

HeyAlso. Wenn ich ganz ehrlich bin: Die 42 Stunden Arbeitszeit pro Woche kannst du gleich vergessen. Ich kenne diverse BM/ZM die definitiv mehr als das leisten. (Freund von mir hat in den ersten zwei Wochen ZM Stelle knapp 20h Überzeit angesammelt.)

Klar, du kannst das in der Privatwirtschaft auch 'haben', so z.B. Servicetechniker der auf Abruf bereit ist, aber trotzdem noch in der Firma an neuen Maschinen arbeitet.

Meine Meinung: Entweder das eine, oder das andere. Beides lässt sich leider sehr selten Vereinbaren.

Gruss

sergey
Mhm, schon schade, da der Militärberuf mich eigentlich sehr reizt mit den Anforderungen, Lohn, Aufgabengebiet etc. Frage mich einfach wie das bei Personen geht, die eine eigene Familie haben. Ob die es einfach so akzeptiert?: Braucht wahrscheinlich eine riesige Überredungskunst, die Frau davon zu überzeugen, das der Militärberuf mit allem Negativen das richtige für dich sei :)

Aber hat jemand vieleicht gerade Erfahrung mit dem (Militärberuf-Privatleben)?

Frage mich einfach wie das bei Personen geht, die eine eigene Familie haben. Ob die es einfach so akzeptiert?: Braucht wahrscheinlich eine riesige Überredungskunst, die Frau davon zu überzeugen, das der Militärberuf mit allem Negativen das richtige für dich sei :)
naja als Kind hab ich meinen Vater(ziviler Beruf) auch nur pro Tag 1h bis höchstens 1h.30min gesehen. Und zwar am Morgen zwischen Aufstehen und in die Schule gehen und, wenn ich am Nachmittag nicht oder nur bis 15.00 Schule hatte, dan ev. noch 15min-30min. Während der Lehre sah ich ihn manchmal auch eine Woche lang nicht. Wir habens alle überlebt:) und ich bin ihm sicher nicht böse oder so

Gruss

zero

Ich hab mir diesen Gedanken auch schon öfter gemacht. Das Problem liegt bei mir (keine Freundin, keine Frau) aber darin das ich in meiner Region sehr verwurzelt bin, und mich eher schlecht lösen kann, da ich verschiedene Aufgaben in mehreren Vereinen innehab. Und wenn du BM bist, dann wird dir gesagt wo du zu arbeiten hast. Und wenn's doof kommt, bin ich dann halt nicht mehr in St.Gallen, sondern vielleicht in Romont. Oder Genf.

Vielleicht meldet sich der Ricky mal noch, der hat Erfahrung damit.

Gruss

sergey

naja als Kind hab ich meinen Vater(ziviler Beruf) auch nur pro Tag 1h bis höchstens 1h.30min gesehen. Und zwar am Morgen zwischen Aufstehen und in die Schule gehen und, wenn ich am Nachmittag nicht oder nur bis 15.00 Schule hatte, dan ev. noch 15min-30min. Während der Lehre sah ich ihn manchmal auch eine Woche lang nicht. Wir habens alle überlebt:) und ich bin ihm sicher nicht böse oder soGruss

zero
Da stimme ich dir zu Zero.

Ich sehe an meinem Arbeitstag meine Familie auch fast nie(durch die Woche gesehen) nur die Freundin am Abend , und Kollegen im Training. Habe jedoch das Gefühl, das im BM am morgen normal startes wie jeder Arbeitet, und dann heist es:" gehe dorthin, schlafe dort etc.) dann must du Flexibel sein ud zusagen und dies wiederum beschäftigt dann dein Privatleben..

Wenn das BM so wäre: 06.00 - 18.00 (extrem) mit Pikettdienst, wäre das für mich kein Problem..Wenn jedoch schon vorprogrammiert ist, das du selten ZUHAUSE bist, dann schon eher..

Wenn das BM so wäre: 06.00 - 18.00 (extrem) mit Pikettdienst, wäre das für mich kein Problem..Wenn jedoch schon vorprogrammiert ist, das du selten ZUHAUSE bist, dann schon eher..
Es ist einfach so, wenn man als St. Galler im Waadtland arbeiten muss (weil die Artillerie von Frauenfeld nach Bière umgezogen ist so geschehen) ist dann einfach die Frage ob man unter der Woche in der Kaserne schläft oder extra umzieht oder man fährt jeden Tag die Strecke Wohnort-Arbeitsplatz (gesehen Wallis-Bière, jeden Tag am Morgen und Abend!) ;)

Als ZM habe ich das Glück, dass ich in 30min zuhause bin. Andere in der selben RS schlafen in der Kaserne...

also ich als zm bin nur am wochenende zuhause (arbeite im kanton wallis und wohne im aargau..) und entsprechend geht es dann auch mit der freundin so...

das ist einer der grossen minuspunkte am militär-beruf...

Ich bin nun bald 3 Jahre ZM.

Fast 1.5 Jahre lebte ich auch im Aargau und arbeitete in Fribourg/Romont. Meine Freundin hatte ich dort schon ca 2 Jahre.

Auch ich hatte vor, nur am Wochenende nach Hause zu gehen. Nach ein paar Monaten habe ich mich dann aber umentschieden. Meine Freundin war mir wichtiger als 2 Stunden mehr persönliche Freizeit zu haben. Deshalb pendelte ich über 1 Jahr lang. 150Km ein Weg. Also jeden Tag um 0430 aufstehen, 0500 abfahren, so dass ich pünktlich zum AV um 0700 da war. Am Abend um 1800 das Gleiche wieder zurück. Falls ich mal Einsatz nach 1830 Uhr hatte, schlief ich aber auch dort.

Irgendwann änderte sich dann die Arbeitssituation der Freundin, so dass wir umziehen konnten. Nun hab ich ca 30min und meine Freundin zur neunen Stelle 45min.

Ich will nicht sagen, dass es nur so geht aber ich möchte dir ein paar Dinge mitgeben:

- Wenn du nicht gewillt bist, auch mal 3 Stunden pro Tag zu pendeln, darfst du danach auch nicht rumheulen, dass dir die Freundin weg ist...

- Wenn du dieses Risiko eingehst, ist es der Dame gegeüber nicht wirklich fair, dass du ihr das zumutest und trotzdem solche Gedanken hegst.

- Wenn es DIE Freundin ist, wird sie hinter dir stehen und dich unterstützen. Aber nur geben, warten, unterstützen, telefonieren und alleine die Abende verbringen macht wohl niemand gerne (lange)...

Falls du Milizdienst hast und dort schlafen musst, ist das ja was anderes, weil du keine ander Wahl hast. Aber als ZM/BM dann zu sagen: "Uh ne... ich mag eifach ned.." und das jeden Tag, kommt nicht gut an.

Als BM ist es noch eine Stufe schlimmer.

Denk auch daran, dass es jeder Zeit heissen kann, dass du ans andere Ende der Schweiz arbeiten gehen musst. Wenn da die Familie/Freundin nicht mitmacht, hast du schlechte Karten und kein ausgewogenes Privatleben mehr.

Auch ein Auslandseinsatz kann befohlen werden. Dazu äussere ich mich jedoch nicht, da ich nie einen solchen Einsatz gemacht habe.

Villeicht denkst du jetzt, dass es sich doch sehr hart anhört. Jedoch entschädigt der Job dir so manches und wenn man es gerne macht, geht alles.

Man muss diesen Beruf wirklich lieben. "Ich versuchs mal, das passt schon", funktioniert in diesem Beruf meistens nicht.

So, ich hoffe, dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben und dich nochmals dazu gebracht habe, darünber nachzudenken, ob es wirklich das ist, was du willst.

Wenn du das mit "Ja" beantworten kannst, hast du den besten Job, den du dir vorstellen kannst.

Ach ja, rechne mit 50-80 Stunden pro Woche.....

Gruss

IAch ja, rechne mit 50-80 Stunden pro Woche.....
Naja, ist ja nicht jedermans Sache bis zu 80 Std. zu arbeiten. Ich persönlich wohne in Bern, würde gerne die Militärpolizei Ter Schule absolvieren und danach in Worblaufen stationiert sein. Von dieser Sichtweise wäre ich nur 1 Jahr (Savatan ) als Pendler unterwegs, und danach in Worblaufen stationiert....Gruss

Naja, ist ja nicht jedermans Sache bis zu 80 Std. zu arbeiten.
Genau das mein ich. Wenn du jeden Abend um 1730 zu Hause mit der Frau essen willst, dann such dir ein Bürojob.

...und danach in Worblaufen stationiert sein.
Soll heissen, dass du dann ne 43St Woche hast?? Ich denk mal auch da hast du dann Einsätze und Übungen, oder? Bei denen kenn ich mich leider nicht aus.

Genau das mein ich. Wenn du jeden Abend um 1730 zu Hause mit der Frau essen willst, dann such dir ein Bürojob.Soll heissen, dass du dann ne 43St Woche hast?? Ich denk mal auch da hast du dann Einsätze und Übungen, oder? Bei denen kenn ich mich leider nicht aus.
Mhm, schon so, langsam habe ich immer mehr das Gefühl, für die Familie, oder deine LebenspartnerIn ist es eine Tortur und Zumutung, wenn du das machst, ausser Sie unterstützt dich richtig, und steht dem Militär positiv gegenüber^^ Ja in der Militärpolizei hast du auch Einsätze (RSUntersuchung, allgemeine Militärpolizeiaufgaben, Unterstützung der zivilen Sicherheit, WEF etc...)

Mhm, schon so, langsam habe ich immer mehr das Gefühl, für die Familie, oder deine LebenspartnerIn ist es eine Tortur und Zumutung, wenn du das machst, ausser Sie unterstützt dich richtig, und steht dem Militär positiv gegenüber^^
Eine Zumutung ist es sicher, besonders wenn dann noch Kinder dazukommen. Aber hast du sie denn schon mal gefragt, was sie davon hält?

Gruss

Eine Zumutung ist es sicher, besonders wenn dann noch Kinder dazukommen. Aber hast du sie denn schon mal gefragt, was sie davon hält?Gruss
Sie haltet allgemein nicht allzu viel vom Militär...

¨Bin irgw jedoch immer noch in dem Gedanke das es irgw gehen würde, andere machen das ja auch aber eben....

Fast 1.5 Jahre lebte ich auch im Aargau und arbeitete in Fribourg/Romont. Meine Freundin hatte ich dort schon ca 2 Jahre.

- Wenn du nicht gewillt bist, auch mal 3 Stunden pro Tag zu pendeln, darfst du danach auch nicht rumheulen, dass dir die Freundin weg ist...
ist ja toll, aber Fribourg und St-Maurice ist ein kleiner Unterschied ;)

Während du 3 Stunden pro Tag "gependelt" bist, sind es für mich 8 Stunden, wenn ich immer nach Hause möchte ;)

Aber hauptsache man verurteilt zuerst die anderen Leute bevor man die Fakten kennt ;)

Man kann von seinen allgemeinen Erfahrungen berichten und es kommt sicher immer einer der sich auf den Schlips getreten fühlt.. :good:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey

Ich hatte in meiner UOS viele Gespräche mit einem ZM den ich echt gern gewonnen habe auch wenn er mich deswegen immer mehr als die anderen machen liess ( HIBA / rennen / Liegestütz ) Ich habe mir dann auch überlegt den Weg ins ZM / BM zu beschreiten und da habe ich einiges von ihm erfahren. Er hatte eine Bezihung seit 3 Jahren zu seiner Freundin und wurde von Chamblon auf Chur versetzt. Alles endete im Desaster seine Freundin hatt ihn verlassen und er konnte nur noch in der Kaserne pennen da er aus dem Romont gebiet stammte. Er hat mir einen Satz mitgegeben den ich nicht vergessen werde und der deine Frage kurz und knapp klärt.

Die Armee muss deine Bestimmung sein um glücklich zu werden, wenn du glücklich bist sind es auch die Leute die dich lieben. :)

HeyDie Armee muss deine Bestimmung sein um glücklich zu werden, wenn du glücklich bist sind es auch die Leute die dich lieben. :)
Sehr schön ausgedrückt :)

Ich lernte jedoch auch ein ZM, der bei den Inf DD in Aarau angestellt war, kennen. Dieser hat praktisch nie Überzeit gemacht und ist sehr oft iwie um 1800 gegangen und um 0700 gekommen (Aussnahme bei zb. Übugen etc.). Aber ich bezweifle es, wie auch schon mehrmals hier erwähnt, das dies so praktiziert werden kann.

Ich sah dies auch an unserem BU, der kam jeden morgen um 0600 und ging am Abend um 0100 wieder.

Hallo Zusammen

Ich bin zur Zeit bei der Inf RS 3-3 in Chamblon am abverdienen und spiele auch mit dem Gedanken ZM bzw. anschliessend BM zu machen.

Allerdings verunsichern auch mich die Arbeitszeiten welche die ZM/BM bei uns haben auch ein wenig.

Aber ich denke dass dies nicht überall so ist.

Mein Nachbar z.B. ist Tech Adj bei der Luftwaffe in Payerne und dieser hat meiner Einschätzung nach ziemlich normale Arbeitszeiten und übernachtet jeweils zu Hause.

Gruess