Berufsmilitär nach abgeschlossenem San DD

SwissScout

Member
01. Apr. 2017
12
1
4
Hallo zusammen

Ich war San DD, war nun im Assistenzdienst und habe gemerkt, dass mir die Armee trotzdem gut gefällt. Der Feldi vor Ort meinte auch, dass ich sicher noch an die Uof gehen könnte, hat meinen 6.005er mit dem Gesuch bereits unterschrieben. Ich würde mich für eine Karriere als z.B. Adjudant interessieren. Den Werdegang habe ich wie folgt verstanden:

Uof als Wachtmeister, danach Feldi, danach ca. zwei Jahre Zeitmilitär und danach Busa.

Meine Fragen sind:

- Weiss jemand, was für eine Funktion man wahrnimmt, in diesen zwei Jahre, in denen man "wartet" im Zeitmilitär.

- Wie sieht der Alltag in der Busa aus, ist Wochenende abtreten und lebt man da vor Ort

- Wenn man Berufsmilitär ist, muss man trotzdem noch WKs leisten? 

Danke und Gruss 

Hallo SwissScout

Zuerst möchte mal danke sagen für deine Einsatz es war sicher nicht selbverstandlich jede Tag und ich finde es schön dass du dir trotzdem noch für eine Weiterbildung interessiert.

Nun zu deine Fragen:

1. Eigentlich wirst du nicht als Zeitmilitär sonder als Berufsunteroffizier Kandidat angestellt. Die grösste Unterschied liegt in dem dass du keine Arbeitszeit hast sondern wie als Berufsmilitär eine Arbeitszeit nach die Bedürfnisse des Dienstes. Deine Aufgabespektrum ist nach Schulen sehr unterschiedlich. Grundsätzlich geht es darum dir für die bevorstehende Selektion 2 fit zu machen (Sport und 2. Landessprache) und dir den Aufgabespektrum einer BU aufzuzeigen. Das heisst du kannst in der Ausbildung eingesetzt werden, in die Betreuung der abverdiende Wm/Fw. Während die UOS kann es sein dass du dort als Einh De eingesetzt wird.

2. Die Standard Woche beginnt Mo um 10h und endet am Fr ~15h. Der Ausbildungzeit in normal Fall von 7h30 bis 12h und von 13h30 bis 18h dazu können Vorbereitungen oder Hausaufgaben kommen. Ab und zu gibt es auch Übungen welche auch noch in den Abend hinein gehen. Ausserhalb diesen Zeiten bist du frei spricht du wohnst wo du willst. Ich empfehle jedoch nicht viel mehr als 30min entfernt zu wohnen für deine eigene Wohlfühlen.

3. An den WK ändert sich nicht gegenüber die anderen Milizler spricht du leistest Dienst nach den Anzahl Diensttagen deiner Grad. Soweit ich weiss wirdst du deiner DD Status automatisch verlieren ab der moment wo du als Kandidat angestellt wird und entsprechend normal WK leisten nach Grad.

Ich hoffe so deine Fragen beantworten zu haben und stehe gerne verfügbar für weiteren Infos

Grüss

SIBCRA

Hallo SwissScout

Zuerst möchte mal danke sagen für deine Einsatz es war sicher nicht selbverstandlich jede Tag und ich finde es schön dass du dir trotzdem noch für eine Weiterbildung interessiert.

Nun zu deine Fragen:

1. Eigentlich wirst du nicht als Zeitmilitär sonder als Berufsunteroffizier Kandidat angestellt. Die grösste Unterschied liegt in dem dass du keine Arbeitszeit hast sondern wie als Berufsmilitär eine Arbeitszeit nach die Bedürfnisse des Dienstes. Deine Aufgabespektrum ist nach Schulen sehr unterschiedlich. Grundsätzlich geht es darum dir für die bevorstehende Selektion 2 fit zu machen (Sport und 2. Landessprache) und dir den Aufgabespektrum einer BU aufzuzeigen. Das heisst du kannst in der Ausbildung eingesetzt werden, in die Betreuung der abverdiende Wm/Fw. Während die UOS kann es sein dass du dort als Einh De eingesetzt wird.

2. Die Standard Woche beginnt Mo um 10h und endet am Fr ~15h. Der Ausbildungzeit in normal Fall von 7h30 bis 12h und von 13h30 bis 18h dazu können Vorbereitungen oder Hausaufgaben kommen. Ab und zu gibt es auch Übungen welche auch noch in den Abend hinein gehen. Ausserhalb diesen Zeiten bist du frei spricht du wohnst wo du willst. Ich empfehle jedoch nicht viel mehr als 30min entfernt zu wohnen für deine eigene Wohlfühlen.

3. An den WK ändert sich nicht gegenüber die anderen Milizler spricht du leistest Dienst nach den Anzahl Diensttagen deiner Grad. Soweit ich weiss wirdst du deiner DD Status automatisch verlieren ab der moment wo du als Kandidat angestellt wird und entsprechend normal WK leisten nach Grad.

Ich hoffe so deine Fragen beantworten zu haben und stehe gerne verfügbar für weiteren Infos

Grüss

SIBCRA
Salut SIBCRA

Vielen Dank für die nette Antwort. Mich interessiert noch bezüglich Berufsunteroffizier Kandidat ob es möglich wäre in einem Rekrutierungszentrum zu arbeiten. Ich habe da nämlich den Durchdiener gemacht und mir hat die Arbeit sehr gefallen und wäre auch gerne da Berufsunteroffizier. Zudem bin ich privat in einem Verein, der jeweils Freitagabend stattfinden und da würde ich wirklich sehr gerne dabei bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass auf solche Wünsche Rücksicht genommen werden können?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe.

ob es möglich wäre in einem Rekrutierungszentrum zu arbeiten
Die Arbeit in einem Rekr Zen ist eher eine Endverwendung in einer militärischen Berufskarriere. Die Arbeit dort entspricht nicht der "normalen" Tätigkeit eines Berufsmilitärs. Deshalb macht es wenig Sinn, dass Du als BU Kandidat dort arbeiten würdest. In der Zeit als BU Kandidat geht es darum, dass Du den Berufsalltag eines BU kennenlernst. Der Berufsalltag ist grundsätzlich für Berufsunteroffiziere dadurch geprägt, dass Ausbildung bei der Truppe und in Kaderlehrgängen betrieben wird. Die Armee will also zuerst einmal sehen, ob Du das kannst und Du bekommst die Gelegenheit zu schauen, ob Du das überhaupt willst.

Zudem bin ich privat in einem Verein, der jeweils Freitagabend stattfinden und da würde ich wirklich sehr gerne dabei bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass auf solche Wünsche Rücksicht genommen werden können?
Du bist dann bei der Armee angestellt und hast natürlich auch ein Berufsleben. Gerade der Freitagabend ist üblicherweise für die Berufsmilitärs Freizeit.

Weitere Infos zum Berufsbild gibt diese Broschüre:

https://docplayer.org/66759822-Meine-karriere-in-uniform-berufsoffizier-oder-berufsunteroffizier-bei-der-schweizer-armee.html

Weitere Infos zum Beruf gibt es hier:

https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/berufe-der-schweizer-armee/militaerische-berufe/berufsunteroffizier.html#ui-collapse-410

Ich kann mich nur auf die Antwort von Libero anschliessen.

Vielleicht noch als Ergänzung zu den Freitag Abend. Heute werden oft die RS am Freitag Abend entlassen spricht braucht es auch kein BM auf Platz. In einzelne Fälle (Übungen, TdA, ...) kann es aber trotzdem geben dass es BM braucht am Freitag Abend.

Es geht hier um die Berufsmilitärs, bei denen üblicherweise am Freitagnachmittag Arbeitsschluss ist. Dann sind meistens nur noch 1-2 BM auf Platz, um den ruhigen Übergang ins Wochenende sicherzustellen.

Was? Ist das wirklich wahr? ist das die Regel oder je nach Schule/Laune des Kadi?
ODA gibt vor mindestens 8 Entlassungen am Freitag in die RS, besondere Urlaube auf Grund Feiertage nicht inbegriffen. Je nach Schule kann es aber auch mehr sein.