Berufsmilitär bei der MP

Sven01

Member
21. Sep. 2020
8
0
2
Hallo Zusammen 

Ich habe meine Lehre abgeschlossen und werde bis ende Jahr einmal warscheinlich an die rekrutierung gehen.  
Da ich nicht mehr die freude an meinem Beruf habe und mir eine Karriere bei der Armee vorstellen kann. möchte ich gerne ins Berufsmiltär wechseln. Mein Bisheriger wunsch Job wäre dann bei der MP.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich haben bzw. Machen das ich als MP arbeiten darf ? 

Hallo Sven01

Da muss man als erstens mal klar unterscheiden zwischen der Berufsmilitärpolizei (MP) und denn Milizfunktionen Militärpolizei-Grenadier (MP-Greni) und Militärpolizei Sicherungssoldat (MP-Siso)

Wenn du bei der MP arbeiten willst, brauchst du eine Polizeiausbildung. Genau wie jeder andere zivile Polizist. Die Armee bildet selbst keine Polizisten aus. Du must also die Ausbildung bei deiner Kantons/Stadt/Gemeinde usw Polizei machen und dich dann bewerben.

In der RS kannst du MP Greni oder MP Siso werden. Die haben mit der eigentlichen Berufs-MP wenig am Hut bzw würden diese im Ernstfall unterstützen oder wie neulich das Grenzwachkorps. Die Anforderungen für die Milizfunktionen findest du auf http://miljobs.ch.

Bei der Berufs-MP muss zwischen den zwei Kommandos ,,Einsatzkommando Militärpolizei Sicherheitsdienst,, und dem ,,Einsatzkommando Militärpolizei,, unterschieden werden.

Einsatzkommando Militärpolizei Sicherheitsdienst: Das Einsatzkommando Militärpolizei Sicherheitsdienst ist die Berufsformation des Kommandos Militärpolizei, welche auf den Schutz kritischer Infrastrukturen der Armee sowie schützende und sichernde Aktionen innerhalb der Armee spezialisiert ist. Das Einsatzkommando Militärpolizei Sicherheitsdienst besteht aus militärischem Personal mit einer schwergewichtig sicherheitspolizeilichen Grundausbildung. Die Ausbildung dauert 4 Monate und wird von der Armee in Lavey / Savatan durchgeführt. Nach bestandener Ausbildung bekommst du das SPI Diplom ,,Polizeilicher Sicherheitsassistent,, und wirst zum MP Sich Uof befördert.

Einsatzkommando Militärpolizei: Das Einsatzkommando Militärpolizei ist diejenige Berufsformation des Kommandos Militärpolizei, die auf die militärpolizeiliche Grund- und Zusatzversorgung innerhalb der Armee spezialisiert ist. Ihre Einsatzelemente bestehen ausschliesslich aus militärischem Personal mit polizeilicher Grund- und Weiterausbildung. Das Einsatzkommando Militärpolizei leistet sicherheits-, verkehrs- und kriminalpolizeiliche Aktionen innerhalb der Armee, schützende und sichernde Aktionen zugunsten Dritter (Assistenzdienst/Unterstützungseinsatz) sowie Friedensförderungsdienst/International Military Police.Im Einsatzkommando Militärpolizei ist der Stabsteil für Planung, Administration, Logistik, Führungsunterstützung und Ausbildung angesiedelt. Ausserdem findet sich dort die Verkehrspolizei mit den Bereichen Panzerverschiebung, Rechtshilfe und Militärischer Unfall- und Schadenprävention. Die militärische Kriminalpolizei ist ebenfalls angegliedert. Für diese Funktion kannst du dich nach zwei Jahren als MP Sich Uof bewerben. Nach bestandener Selektion wird die Ausbildung an der Academie de Police in Savatan gemacht. Diese dauert 2 Jahre und nach bestandenen Prüfungen wirst du Polizist mit eidg. FA

https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/kdo-mp.html##beruf

https://www.edupolice.ch/de/prufungen/POLIZEILICHE-SICHERHEITSASSISTENTEN-INNEN-(POL-SIASS)

Anzumerken wäre, dass es für die Berufsformationen in der Regel nicht Voraussetzung ist, dass du die RS bei der MP absolviert hast. Es schadet sicherlich nicht, aber du kannst dich auch bewerben, wenn du eine andere RS absolviert hast.

Ausserdem gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, bei der Militärpolizei zu arbeiten. Du kannst Berufsunteroffizier oder Berufsoffizier bei der Militärpolizei werden: https://www.swissmintshop.admin.ch/cshop_mimes_bbl/2C/2C59E545D7371EE59FDCE77AF89B77E8.pdf

Ganz allgemein würde ich dir aber raten, erstmal die RS zu absolvieren, bevor du dich zu sehr auf einer berufliche Zukunft in der Armee versteifst. Es kann sein, dass du nach einigen Wochen immer noch begeistert bist. Dann kannst du dir überlegen, ob du eine Karriere als Unteroffizier oder Offizier anstreben willst. Es kann aber auch sein, dass du nach einigen Wochen bereits genug hast und die verbleibenden Tage zählst...

Hallo zusammen,

Ich bin momentan als MP SiSo DD tätig und wollte fragen ob man für den MP Sicherungsdienst unbedingt ein Unteroffizier sein muss, oder ob das auch Soldaten offensteht bzw. ob es irgendwelche Weiterbildungen dafür gibt.

LG

ob es irgendwelche Weiterbildungen dafür gibt.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich bei Interesse so bald wie möglich beim Kommando MP meldest. Wenn Du interessiert bist und sie Dich als geeignet einstufen, kannst Du auch als DD noch weitermachen und Uof werden.

Hallo cool das du dich für den Fachberufsunteroffizier MP interessierst. Die Selektion aus AdA der MP RS 19 ist die prio 1 für den MP Sich Dienst. 

Ob du als Sdt auch Chancen hast kann ich dir leider nicht sagen. Jetzt als DD bist du in der MP Ber Kp die dem Komp Zen MP unterstellt bist. Dein Kadi ist ebenfalls Berufsoffizer der Militärpolizei er kann dir deine Fragen sicher sehr gut beantworten. Du kannst dich auch direkt an das Kdo Militärpolizei Sicherheitsdienst unter 058 462 11 22 wenden.

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem MP Sich D Lehrgang 2018 waren vom Sdt bis Lt dabei. Auch bei der kürzlich beendeten Grundausbildung waren Mannschaftsgrade dabei. 

Nach bestandener Grundausbildung werden die Mannschaftsgrade zum Wm befördert. Wer bereits einen höheren Grad aufgrund seiner Milizfunktion hatte, behält diesen.

Unter folgendem Link Militärpolizei (admin.ch im Abschnitt ,,Einsatzkommando Militärpolizei Sicherheitsdienst,, wird jeweils die Ausschreibung für den Lehrgang aufgeschaltet.