Bereits C Führerschein vor RS

yanmar

New member
17. Feb. 2025
4
1
4
Salüt zeme

Wollte kurz nachfragen, da ich mir bei einem Thema unsicher bin:
Bringt es mir etwas, dem Pers. der Armee vor der RS noch mitzuteilen, dass ich in der Zwischenzeit seit der Rekrutierung den LKW Führerschein Kat. C gemacht habe (und somit natürlich auch Kat. D1 habe)?

Ich bin im Sommer als MP Soldat eingeteilt und würde gerne die Doppelfunktion als C1 Fahrer machen. Werden ja doch 50% zum Fahrer ausgebildet.

Meine Kollegen sind sich bei dem Thema uneinig. Die einen meinen das sei auf jeden Fall ein Vorteil und die anderen meinen, das wäre sogar ein Nachteil, da ich die Ausbildung schon hinter mir habe und daher „gelangweilt“ werden würde in der Fahrausbildung…

Den Fahrertest habe ich damals bestanden.

Was mir natürlich bewusst ist, ist dass ziviler Führerschein /= militärischer Führerschein.

Was meint ihr?

tschou yanmar

Eine Fahrerfunktion kann ich jedem ans Herz legen. In der Tat ist, wenn du zivil bereits LKW fährst, der C1-Fahrer im Militär nichts spannendes (Fahrzeugtechnisch - bezüglich Grösse und Gewicht).
Ich fahre jedoch nebst dem grossen Iveco gerne auch mit Duro und MBG - also Empfehlung zum C1-Fahrer :)

Jedoch kannst du noch, falls nicht bereits passiert, die Anhänger-Prüfung erlangen.

Nicht zuletzt bist du als MP-Soldat im Wallis (zumindest die ersten paar Wochen, wo die Fahrzeugausbildung stattfindet). Entsprechend finden u.a. die Kollektivfahrschulen in einer sehr schönen Gegend statt.

Persönlich würde ich dies dem PersA nicht unbedingt melden - ich wage zu bezweifeln dass sie etwas mit der Info anfangen können. Entweder bekommst du von der Schule vor dem RS-Start diesbezüglich noch Post (war damals bei uns so) oder das Thema wird in den ersten Tagen der RS aufkommen.

Viel Erfolg!