Bemessung des Erwerbersatzes (EO) bei Kaderausbildung (Aspiration aus WK)

Howi

Erfahrener Benutzer
13. März 2012
219
27
29
Ich werde am 20.08.2012 in die UOS einrücken und anschliessend als Of aspirieren. Nun stellt sich mir die Frage, wie hoch mein EO sein wird. Im Gespräch mit dem C Ausbildungsführung wurde mir gesagt, dass der EO mindestens 111 Fr. und maximal 196 Fr. sein wird. Er konnte mir aber nicht definitiv sagen, wie hoch mein EO sein wird.

Kann mir jemand sagen, wie der EO in meinem Fall berechnet wird und wie hoch er sein wird. Meine Situation: Ich arbeite seit 3 Jahren mit einem Pensum von 60% da ich nebenbei noch die BMS 2 absolviere. Ich werde bis kurz vor Beginn der UOS bei meinem Arbeitgeber arbeiten und dann künden. Wenn das Alter noch eine Rolle spielt: Ich bin 23 Jahre alt. Habe keine Kinder.

Lieber Gruss

Hey

Also du bekommst 80% deines Lohnes, den du vor dem Militär erhalten hast. Mindestens 111.- und max 196.- (Kinder hast du ja keine)

Lg Thomy

Aber 80 % vom vordienstlichen Lohn, hochgerechnet auf 100 %? Also in seinem Fall nicht 80 % des Lohnes für sein 60%-Pensum sondern 80 % seines Lohnes falls er 100 % arbeiten würde, oder?

Hallo Thomy.

Danke für deine Antwort. Gemäss deiner Aussage, werde ich 111 Fr. EO erhalten, da ich mit den 80 Prozent von meinem 60 Prozent Pensum auf den Monat aufgerechnet weniger verdiene als die 111 Fr. EO.

Gruss

Das ist richtig. Du erhaltest 80% deines vordienstlichen Einkommens, unabhängig von deinem Beschäftigungsgrad. Daher 80% von 60%. Ausnahme: Du kannst nachweisen (z.B. mittels Bestätigung), dass du während der Militärzeit einen höherbezahlten Job gekriegt hättest, dann erhaltest du 80% davon (dein Arbeitgeber könnte z.B. schreiben, dass er dich , wenn du nicht ins Militär hättest gehen müssen, zu 100% für den Lohn XXX angestellt hätte. Dann erhältst du - wenn du Glück hast, 80% von XXX.

Hallo Gnägi. Danke für deinen Beitrag. Ich bin jetzt etwas verunsichert, nach deiner Aussage. Wenn ich 80 Prozent von meinem 60 Prozent Pensum erhalten sollte, wäre das weniger als das Minimum von 111 Fr. pro Tag. Wenn man weniger verdient als die 111 Fr. pro Tag bekommt man doch in jedem Fall das Minimum von 111 Fr. pro Tag? Wenn jemand vor dem Militärdienst erwerbslos war erhält diese Person in Gradänderungsdiensten ja auch mindestens 111 Fr. Mir wurde das auf jedenfall im Gespräch mit dem C Ausbildungsführung gesagt, dass ich in jedem Fall die 111 Fr. EO haben werde.

Müsste ich ansonsten meinen Arbeitgeber beten zu sagen, dass ich nach der Berufsmatur auf 100 Prozent Pensum wechseln würde wenn ich nicht ins Militär gehen würde. So ganz sauber scheint mir das aber nicht zu sein. Ich bin mir auch nicht sicher, dass mein Arbeitgeber das unterschreiben würde.

Ich wäre froh um eine Antwort.

Salut

Sofern du dein Arbeitsverhältnis per beginn der UO auflöst bekommst du 100% der EO direkt gutgeschrieben. (Ist zwar der Ansatz von 111.- Fr. über die ganze Weiterbildung hinweg, aber das summiert sich. ;) )

Das einzige was du dafür tun must: Die EO Karte direkt an deine Ausgleichskasse senden.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: Howi
Hallo Sergey.

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Denn deine Aussage deckt sich mit den Aussagen des Chef Ausbildungsführung der EKF S 64 und dem EO Reglement. Es ist so, dass ich den Arbeitsvertrag kurz vor Beginn der UO künden werde.

Lieber Gruss

Entschuldigung für die Verunsicherung. Natürlich erhälst du immer mindestens den Minimalansatz. Ich wollte nur aufzeigen, wie berechnet wird... Unabhängig davon existieren natürlich Minimal- und Maximalansätze, welche "über allem" stehen.

Hallo Zusammen!

So wie ich das verstehe ist das so wenn ich vor dem Militär z.B. 4500.- verdiene und dann vor der UO kündige kriege ich 80% davon d.h 3600.-?

Kommt da noch der Sold dazu? Wie hoch ist der Sold während der UO bzw. OS?

Gruss

Hallo El Che.

Wegen dem EO bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall erhälst du die 111 Fr. EO pro Tag. Es könnte natürlich auch sein, dass du 80% von deinem letzen Lohn erhälst. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher deshalb kann ich dir bei diesem Punkt nicht genau Auskunft geben.

Beim Sold weiss ich aber Bescheid!

Sold:

In der UOS= Obergefreiter= 6.50 + 5.00 Soldzulage

Im Of LG= Obergefreiter= 6.50 + 10.00 Soldzulage

In der OS= Obergefreiter= 6.50 + 10.00 Soldzulage

AGA und FGA abverdienen= Oberwachtmeister= 8.50 + 20.00 Soldzulage

VBA abverdienen= Leutnant= 12.00 + 50.00 Soldzulage

Link:

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30/Schulen/ekfs64_uem/karriereplanung.parsys.0007.downloadList.44194.DownloadFile.tmp/ansatzesoldeod2011.pdf

Gruss

Sorry ich habe einen Fehler beim Sold entdeckt:

In der UOS= Soldat= 5.00 + 10.00 Soldzulage

Guten Tag Howi

Leider muss ich dich enttäuschen was das Soldwesen in der Schweizer Armee anbelangt. Seit dem Jahre 2012 wurden die Soldzulagen neu ausgelegt. Es gilt nun folgende Regel:

All Kader erhalten durchgehend 23.- Soldzulage, welche ihren Beförderungsdienst im Jahr 2012 begonnen haben.

Wenn du nun im Sommer in die UOS einrückst, erhälst du 28.- (23.- Soldzulage + 5.- Gradsold) Sold / Tag.

Unter dem Strich erhält jedes Kader mehr Geld, im Vergleich zum alten System.

Grüsse

Einh Four der EKF RS 64/1-12

PS: Beim PDF gibt es auch einen kleinen Fehler, die Zfhr erhalten 25.- Soldzulage nach dem alten System beim abverdienen :)

Ja, auch Studenten, welche sich im Beförderungsdienst befinden, erhalten mindestens 111.-.

AdA welche z.B. bereits einen Bachelorabschluss haben, erhalten aufgrund der absolvierten Ausbildung mehr, gegen 190.- / Tag.