Beleidigungen vom Zugführer?

Skylight

Neuer Benutzer
21. Aug. 2016
7
0
2
Guten Abend zusammen

Letzte Woche gab es da verschiedene Zwischenfälle: Hier ein Beispiel: Weil wir das "Daher" verkackten nannte der Zugführer uns einen Haufen mit 2 Gehirnzellen. Wir wurden auch schon als Idioten betitelt.... Darf er uns beleidigen und wie kann man sich dagegen wehren? Tatsächlich hatte ein Rekrut auch den Mut gehabt den Zugführer seine Meinung zu sagen, dass es gar nicht okay sei. Als Antwort kam aber nur ein " Schnauze tief" zurück. Klar muss man in der RS einstecken können, aber man kann nicht immer nur schlucken, irgendwann reichts einem.

Gruss aus Spiez sdt-salutier

Ich würde spontan sagen Dienstbeschwerde an den Kadi...

Ich kenne aber die ganzen anderen Umstände nicht. Unser Zfhr hat damals auch geflucht und uns beleidigt, aber wir bauten dann halt wirklich Mist, und er war sonst sehr souverän. In der Hitze des Gefechts fliegen Beleidigungen sowieso schnell mal umher, um danach wieder vergesen zu werden. Wenn ihr also ein Sack voll Läuse seid und euer Zfhr schlicht die Nerven verloren hat... naja. Kann er aber nur beleidigen und sonst nichts auf die Reihe kriegen, sollte schon was getan werden. Solche Typen gibts leider viel.

Aus deiner Wortwahl lese ich heraus, dass euer Zfhr in die letztere Kategorie gehört?

Hallo

Ich würde euren Zugführer nicht direkt per Dienstbeschwerde ans Messer liefern.

Wenn der Zugführer ansonsten einen guten Job macht wären 2 Vorfälle in 7 intensiven RS-Wochen für mich noch nicht Grund genug dafür, besonders weil sich die Beleidigungen nicht auf eine einzelne Person beziehen sondern auf euch als "Traube".

Wir hatten im Abverdienen in der Kompanie einen Zugführer der wegen einem Einzigen Vorfall, wo er eine indirekt eine harmlose "Beleidigung" ANGEDEUTET hat eine Beschwerde erhielt. Ironischerweise nutze er genau die Wortkombination welche wir Gruppenführer während unserer RS fast täglich gehört haben.

Der Zugführer erhielt ein Diszi, führte per sofort keinen Zug mehr und "siechte" den Rest der RS ohne Aufgaben vor sich hin.

Verlangt eine Zugsaussprache (wenn euer Zugfhr diese nicht eh regelmässig macht) und sprecht die Vorfälle an. Wenn es wieder vorkommt könnt Ihr euch dann beim Kadi beschweren.

Versucht allgemein eure Probleme und Meinungsverschiedenheiten zuerst innerhalb des Zuges zu klären, wenn es nichts bringt geht ihr dann eine Stufe höher.

Naja ich kam grad mit dem Dienstbeschwerdezeug, weil ich aus dem Text herauslese, dass der Zfhr nicht gerade gesprächsbereit ist, siehe Antwort "Schnauze tief". Kann vorkommen ja, aber ein guter Zfhr nimmt dich dann später zur Seite und klärts persönlich. Auch mit einem Rekruten.

Aber FplSiSdt hat insofern recht, dass erst eine Zugsaussprache notwendig wäre - das schliesst den ganzen Zug mit ein, nicht nur zwei, drei Nasen.

Danke für die Antworten :) die Beleidigungen haben seit letzte Woche aufgehört. Denke mal, dass er das selber bemerkt hat, dass es alles nur noch schlimmer wird.

Gruss

Skylight

Ps: tut mir leid für die späte Antwort xD