Bei anderer Truppengattung weitermachen

Panzerfan

Neuer Benutzer
31. Jan. 2014
2
0
2
Ist würde gerne Instruktor bei den Panzertruppen werden, jetzt bin ich aber Gruppenführer bei den Logistiktruppen. Ist es also möglich (nach dem abverdienen des Hptfw) die Truppengattung zu wechseln?

Ich habe mich schon während des Abverdienens damit auseinander gesetzt, laut Führungsgehilfe der Panzetruppe (war ein Hptadj) wäre dies möglich.

Aber würde ich dann auch effektiv für die Fachausbildung eingesetzt werden oder irgendetwas anderes, Büroarbeit etc.?

Falls die Frage aufkommt wieso ausgerechnet Pänzeler, schaut einfach auf meinen Nickname, sollte die Sache erklären

Feldi / Four sind unabhängig von der Truppengattung. Nach dem Lehrgang in Sion gibt es immer wieder AdA, welche sich beim Abverdienen in einer andere Truppengattung wieder finden. Ohne irgendwelche Kontakte im LVb wird es jedoch sehr schwierig eigene Wünsche anbringen zu können.

Aber als abverdienter Feldi kannst du auch sonst in jeder Truppengattung eine ZM Stelle finden.

Definiere bitte das Wort Instruktor!

Verstehst du darunter ZM oder BU?

Als BU kannst du (soviel ich weiss) nur schwer beeinflussen, in welche Schule du kommst um Ausbildner zu sein als Adjutant. Während du im Lehrgang in Sion bist, kannst du einen Brief an den J1 (ist es der J1?) schreiben. (Anmerkung meinerseits : du machst dich damit extrem beliebt!)

Als ZM, kannst du machen was du willst (natürlich im Rahmen deiner Anstellung)

Danke für die Antwort

Mit Instruktor habe ich schon BU gemeint.

Aber wenn ich zuerst ZM bei einer bestimmten Truppengattung mache (Panzertruppen halt) sind dann nicht die Chancen grösser das man als BU dann auch dorthin kommt, oder bleibt man bei seiner Rekrutierten Truppengattung/Funktion?

Danke für die AntwortMit Instruktor habe ich schon BU gemeint.

Aber wenn ich zuerst ZM bei einer bestimmten Truppengattung mache (Panzertruppen halt) sind dann nicht die Chancen grösser das man als BU dann auch dorthin kommt, oder bleibt man bei seiner Rekrutierten Truppengattung/Funktion?
Kommt auf die Bedürfnisse der Armee drauf an. Soviel ich aber weiss, versuchen diese schon einer Schule, welchen den Anwärter auch an die Busa schicken, diesen auch wieder an diese Schule zurück zu geben.