Beförderungen

Solaflex

Neuer Benutzer
28. Aug. 2014
27
1
4
29
Hey,

Mal ne kurze Frage.

Wenn man wärend der RS die OS macht, ist man nach dem Abverdienen Leutnant.

Nach zwei WKs wird man dann zum Oberleutnant befördert.

Sollte man aber nach der RS und dem Abverdienen ZM oder sogar BM machen, wie ist das mit den Beförderungen ?

Sind die an die Stellen gebunden, bei dennen man arbeitet oder kriegt man die nach x Jahren oder wie ist das geregelt ?

Finde eben nix im Internet oder beim Bund.

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/gradi.html

Gruss

Hallo

Der Grad als ZM und als BM sind grösstenteils ebenfalls an die Milizbedingungen geknüpft. Sprich: Man trägt den selben Grad, wie im Milizdienst.

Ich war vor Kurzem noch ZM Wm, habe den TLG zum Log Zfhr abgeschlossen und bin deshalb auch als ZM im Grade eines Adj unterwegs.

Für Offiziere ist es das Selbe: Entweder ist man Lt; hat 2 WK gemacht ist Oblt; hat den FLG, TLG oder SLG gemacht und ist Hptm.

Grundsätzlich ist in der Praxis aber egal, welchen Grad man hat: Ein Wm wird auch als Einh Fw oder Zfhr eingesetzt, Hptfw als Zfhr und vor allem werden Lt und Oblt ohne TLG und FLG (um Kadi zu werden) als Kadis eingesetzt...

Es ist so, dass sich das Ganze mit der WEA noch ändern wird.

HalloDer Grad als ZM und als BM sind grösstenteils ebenfalls an die Milizbedingungen geknüpft. Sprich: Man trägt den selben Grad, wie im Milizdienst.

Ich war vor Kurzem noch ZM Wm, habe den TLG zum Log Zfhr abgeschlossen und bin deshalb auch als ZM im Grade eines Adj unterwegs.

Für Offiziere ist es das Selbe: Entweder ist man Lt; hat 2 WK gemacht ist Oblt; hat den FLG, TLG oder SLG gemacht und ist Hptm.

Grundsätzlich ist in der Praxis aber egal, welchen Grad man hat: Ein Wm wird auch als Einh Fw oder Zfhr eingesetzt, Hptfw als Zfhr und vor allem werden Lt und Oblt ohne TLG und FLG (um Kadi zu werden) als Kadis eingesetzt...

Es ist so, dass sich das Ganze mit der WEA noch ändern wird.
Hula Adj Arty? Gratuliere! Aber grüssen tun wir immernoch mit Hand geben ;) .

Ja, das ist schon ganz witzig mit diesen Beförderungen. Blöd ists dann nur, wenn der Leutnant ZM Kadi ist, und die abverdienenden Kader auch Leutnant werden. Klar, Funktion vor Grad aber für ausenstehende wirds dann schnell mal kompliziert.

Das mit dem Einsatz, egal welcher Rang, ist mir klar. Wenn ein Zfhr gebraucht wird, dann muss jemand Zfhr machen.

Also kann man mit den FLG vom Lt zum Hauptmann machen, und wie geht es weiter ? :)

Also wann du Oberleutnant bist, ist den Weg zum Hauptmann ganz klar : FLG I - TLG I - Abverdienen Kp Kdt. Danach bist du Hauptmann. Fragst du auch den Weg nach dem Hauptmann oder ? :)

Gibt auch Leute die direkt in den Stab gehen.... und QMs. Also CT hat hier einen möglichen Weg aufgezeigt. Meines Erachtens (war jedenfalls bei mir so) hat es noch einen kleinen Fehler. Auf dem "Führungsweg", also via Kp Kdt, wird man nicht nach dem Abverdienen zum Hptm befördert sondern man wird erst befördert wenn man das Kommando über eine WK Kompanie übernimmt. Somit ist man nach Abverdienen zuerst immer noch Oblt. Aber mit der WEA wird das ja wieder auf A95 zurückgespult. Dann stimmt es weil man wieder eine ganze RS abverdient. Dabei ist der Kp Kdt zuerst Oblt und wird dann wenn es in die VBA geht zum Hptm befördert. Irrtum vorbehalten. Habe schon so viel verschiedenes zur WEA gehört...... Wir werden sehen. ?

Das mit dem Einsatz, egal welcher Rang, ist mir klar. Wenn ein Zfhr gebraucht wird, dann muss jemand Zfhr machen.Also kann man mit den FLG vom Lt zum Hauptmann machen, und wie geht es weiter ? :)
Nein, da man Oblt sein muss um den FLG zu machen ;)

Ausserdem klnnte man abverdienen und dann den 2. Teil des FLG nachholen. Man wird zum Hptm befördert, wenn man abverdient hat UND die notwenigen Kurse gemacht hat!

Qm und Stabsoffiziere sind im Prinzip gleich wie ein Kadi. Auch sie werden nach 2 WK (eigentlich nach ein gewissen Diensttagen als Lt) und müssen die notwendigen Kurse machen um Hptm zu werden. Bei diesen ist es einfach der SLG (Stabslehrgang) und nicht der TLG (Technische Lehrgang). Den FLG (Führungslehrgang) müssen, soweit mir ist, alle machen.

Zu diesem Thema könnte man folgende Reglemente "lesen": ODA, QMA, MDV :p

g.host: Danke! Bin erst seit 2 Wochen Adj, also noch nicht ganz abgehoben, um einem Feldi nicht mehr die Hand zu geben ;)

Btw. Wir hatten einmal 3 französische Offiziere im Grad eines Leutnants zu Besuch, die die Schule und vor allem die UOS anschauten. Sie waren überrascht, dass der Kadi den selben Grad hatten wie sie :D In Ermangelung an genügend Interessierten, muss man halt solche nehmen, die erst noch Kadi (oder höh Uof) werden müssen. Ein Wm anzustellen, bedeutet auch, dass er eventuell im WK (4 Wochen) noch den Vorschlag holen muss, dann nach Sion und abverdienen (~30 Wochen), also ist jemand schon 34 Wochen weg und dann kommen noch Ferien dazu... Lohnt sich der Aufwand wirklich für das Militär? Wenn man die Leute braucht, ja.

Das stimmt nicht ganz. Den FLG machen längst nicht alle. Wer direkt Stabsof macht, der macht (je nach Funktion) den entsprechenden TLG und den SLG I (alle den Teil 1 und alle die Zellenchef werden S1, S2 etc die machen auch noch den SLG I Teil 2). FLG I machen Kp Kdt Anwärter. Ausser dem S3 (Chef Einsatz) kann man alle Funktionen im Bat Stab direkt vom Zugführer aus machen.

(Ich war zwar Kp Kdt) um S2 zu werden habe ich somit nur den TLG A Nof gemacht sowie SLG I Teil 1 und 2. Als Hptm gehörte ich dort der Minderheit an. 90% dort waren direkt vom Zfhr her gekommen.

Ich bin für einen Zusammenhalt unter höheren Unteroffizieren, Unteroffizieren und Offizieren. Aber Hptfw und Stabs Adj, das ist wie Milch und Eis Tee gemschicht, funktioniert wunderbar, solange man die beiden trennt. Will man Sie vermischen, funktioniert das gar nicht und sie trennen sich nach kurzer Zeit wieder.

Arty, ich glaube, bis ich für dich die Hand anlege, muss es dann schon sehr offiziell sein ;)

Schönes Wochenende an Alle!

...Qm und Stabsoffiziere sind im Prinzip gleich wie ein Kadi. Auch sie werden nach 2 WK (eigentlich nach ein gewissen Diensttagen als Lt) und müssen die notwendigen Kurse machen um Hptm zu werden. Bei diesen ist es einfach der SLG (Stabslehrgang) und nicht der TLG (Technische Lehrgang). Den FLG (Führungslehrgang) müssen, soweit mir ist, alle machen.

Zu diesem Thema könnte man folgende Reglemente "lesen": ODA, QMA, MDV :p

...
Dann lies die mal vor du mit Un-/Halbwissen hier hausieren gehst. Wie von Eagle erwähnt braucht für den Stab mit Ausnahme des S3 keiner einen FLG, (S3 = zwingend gewesener Kadi, hat also den FLG absolviert.)

Alle anderen machen einen TLG auf ihre Funktion und/oder ihr FGG bezogen. Und SLG 1 Teil 1, S-Funktionen auch noch Teil2.

Dann lies die mal vor du mit Un-/Halbwissen hier hausieren gehst. Wie von Eagle erwähnt braucht für den Stab mit Ausnahme des S3 keiner einen FLG, (S3 = zwingend gewesener Kadi, hat also den FLG absolviert.)Alle anderen machen einen TLG auf ihre Funktion und/oder ihr FGG bezogen. Und SLG 1 Teil 1, S-Funktionen auch noch Teil2.
Ich habe mich wohl selber draus gebracht beim Schreiben... Im Nachhinein ist es logisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: