Beförderung im Gast-WK

Chief01

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2012
176
20
19
34
Hallo

Kann mir jemand folgende Aussage bestätigen oder dementieren:

"Ein Gast-WKler kann nicht zum Gefreiten oder Obergefreiten befördert werden."

Bitte Ausagen begründen

Gruss Chief01

 
Ich kann sie weder bestätigen noch dementieren.

Das Hauptproblem liegt darin, das in den gängigen Reglementen darüber nichts zu finden ist. Im QMA geht es lediglich darum wenn ein Sdt weitermachen möchte.

Die MDV liefert ebenfalls keine Hinweise.

Der einzige Punkt, der dagegen sprechen könnte, ist das Kontingent welches jede Einheit für Beförderung der Mannschaft zur Verfügung hat. Bei mir sind es jeweils 3 zu Gfr und 3 zu Obgfr. (Kann aber auch ändern...)

Und da muss ich ehrlich sein, da nehme ich sehr ungern jemanden der nicht aus meiner Einheit ist.

Gruss

sergey

 
Kontingente sind eigentlich nur eine Formsache. Es geht darum, dass es was spezielles sein sollte.

Ich sehe keinen Grund, dass es nicht klappen sollte.

 
Also ich habe noch nie von jemandem gehört, der in einem Gast-WK befördert wurde. Aber das mag nichts heissen... Vielleicht klappt es ja. Beförderungen sind eh eine etwas unpräzise geregelte Sache, habe ich das Gefühl. Es gibt ja auch Rekrutenschulen, die in der VBA bereits Beförderungen machen und solche, bei denen das überhaupt nicht in Frage kommt.

 
Meiner Meinung nach muss jemand aber schon wahnsinnig gut sein, dass er nach einem (Gast)-WK bereits für eine Beförderung in Frage kommt.

 
Beförderungen (gfr&obgfr) im gast wk sind nur mit zustimmung des normalen kdt möglich

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

 
Beförderungen (gfr&obgfr) im gast wk sind nur mit zustimmung des normalen kdt möglichGesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Habs mir gedacht das es so einen Haken gibt.

Um das ganze zu präzisieren:

Ich leiste derzeit meinen 2. Gast-WK zugunsten dieser Kompanie und werde vermutlich auch meinen letzten WK dort machen. Desweiteren kennt mich der aktuelle Kompaniekomandant überhaupt nicht, er ist erst seit letztem Jahr im "Amt".

P.S: Wer sich fragt wieso ich keinen Dienst in der eingeteilten Formation leisten will, kann mich gerne per PN fragen.

 
P.S: Wer sich fragt wieso ich keinen Dienst in der eingeteilten Formation leisten will, kann mich gerne per PN fragen.
Ich frage mich nun gerade eher, ob dieser Satz nicht deinen Drang ausdrückt, unbedingt nach den Gründen gefragt zu werden?

 
Haha sorry aber das mit de beförderige chan ich da keis bizli ernst nä aso bi mir ischs so gsi das richtigi pföste befördert worde sind lüt die sich i de 18 rs wuche nedmal hennd chene amelde sind befördert worde oder welli die bim marsch hennd müse ufm barre treit werde sorry das mitm befördere isch da für gar nüt da bliebi lieber soldat^^

 
Dein Recht. Aber ich bin der Meinung, dass diese Beförderungen seriös gemacht werden müssen. Schlussentlich gibt der Zfhr, Fw und Fourier für seine Unterstellten eine Empfehlung ab. In der Regel spricht dann nicht viel dagegen. Es gibt FDT's wo es so gehandhabt wird, dass man pro Zug einen oder zwei befördert.

Ich denke, dass im WK diese Beförderungen zum Teil wirklich serös gemacht werden.

Zudem war ja nicht die Frage ob es Sinn oder Unsinn ist. Aber der Grad soll verdient sein.

Gruss

PS: Wenn möglich bitte auf Hochdeutsch, da wir auch zwischendurch Romands haben hier im Forum.

 
WK Beförderungen sind insofern fragwürdig wegen den Kontingenten. Wir hatten letztens glaub ich zwei Sdt zu Gfr und irgendwie sieben oder acht Gfr zu Obgfr machen dürfen - seltsames Verhältnis. Seriös gemacht wird es aber.

RS sieht da schon etwas anders aus, da hab ich mich manchmal auch gefragt... da müssen aber teils auch Kontingente gefüllt werden. Wenns in einer RS nur Dummdödel hat, schauts Uof/Of massig für die nächste RS düster aus, wenn man da nur top Leute nehmen darf. So kann es sein, dass man halt unter den ganzen Dummdödeln die am wenigsten dummdödeligen nehmen muss. Die meisten machen sich dann aber doch ganz gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk