Beförderung im Durchdiener

blueHawk9

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
17
0
2
Hi Leute

Wenn man sich im WK durch einen guten Dienst und Einsatzwillen auszeichnet, wird man i.d.R. zum Gefreiten oder vielleicht sogar bei sehr guter Leistung zum Obergefreiten beförert.

Ich persönlich habe die Ambition, im Durchdiener (den ich jetzt beginne) Obergefreiter zu werden, da ich bis jetzt schon immer sehr gut mitgearbeitet habe, bei der Abschlussquali die Note 4 erhalten habe und mein Zugführer und meine Wachtmeister mir selber gesagt haben, dass ich eigentlich das Zeug zum weitermachen habe.

Nun zu meiner Frage: Ist mein Vorhaben, Obergefreiter zu werden, bei entsprechendem Einsatz im DD überhaupt möglich?

Hallo

Ja ist möglich, hängt aber vom Kadi ab.

In meiner Kanzlei (Kdo Fl RS 81) habe ich Fl Sdt Büro DD, die im Kdo 82 in der Bereitschafts Kp 104 sind. Wir werden irgendwann während der VBA 2 werden wir gefragt wen wir zu was und warum befördern würden. Dann entscheidet der Kp Kdt ob sie auch wirklich befördert werden.

erst Gefreiter dann Obergefreiter bei guter Leistung ist möglich,wenn auch selten ;)

Das hat aber nichts mit dem Weitermachen zu tun!

Ist es nicht möglich, normal im DD direkt Obergefreiter zu werden?

Ja, das dies nichts mit dem Weitermachen zu tun hat ist mir bewusst!

Ist theoretisch möglich. Jedoch ein wenig unglaubwürdig und unfair gegenüber den anderen Sdt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habe sowohl im WK als auch bei den DD schon erlebt, das Sdt direkt zu Obgfr befördert wurden. Persönlich bin ich gegen diese Praktik, aber eben: Der Kdt entscheidet!

Ich habe sowohl im WK als auch bei den DD schon erlebt, das Sdt direkt zu Obgfr befördert wurden. Persönlich bin ich gegen diese Praktik, aber eben: Der Kdt entscheidet!
Bin aktuell C DD der FULW KP 95-3. Im letzten DD Start hat auch einer direkt den Obgfr bekommen, dies wird vom Fachvorgesetzten (z.B. bei Trp Koch der Leiter Vpf Z, oder bei Mot F der FL Fahrer) beantragt, und vom "Kadi" bestätigt oder eben nicht. Bei uns gab es allerdings noch nie, das der Kadi ablehnte. Muss ja irgend einen guten Grund haben, dass du für die Beförderung vorgeschlagen wirst.

Also, ich kann jetz die Bestätigung abgeben: Es ist möglich, direkt Obergefreiter zu werden, bei entsprechender Leistung natürlich! Bin diese Woche befördert worden ;-)

Bei uns gab es allerdings noch nie, das der Kadi ablehnte. Muss ja irgend einen guten Grund haben, dass du für die Beförderung vorgeschlagen wirst.
Wenn man nur einen gewissen Prozentsatz befördern darf, muss man auch mal ablehnen ;) Wir haben 2 von 4 Büroord DD vorgeschlagen, einer wurde befördert. Es gibt etliche, die es verdient hätten.

Ich muss mich wohl noch korrigieren, wenn ich gesagt habe, dass ich gegen die Praktik des Direktbeförderns zum Obergefreiter bin. Es ist (leider) so, dass es für DD nur einen Zeitpunkt des Beförderns gibt. Von daher ist es angemessen, wenn man AdA direkt befördert. Im WK sollte es dies jedoch nicht geben, da es mehrere Zeitpunkte gibt.

Ich muss mich wohl noch korrigieren, wenn ich gesagt habe, dass ich gegen die Praktik des Direktbeförderns zum Obergefreiter bin. Es ist (leider) so, dass es für DD nur einen Zeitpunkt des Beförderns gibt. Von daher ist es angemessen, wenn man AdA direkt befördert. Im WK sollte es dies jedoch nicht geben, da es mehrere Zeitpunkte gibt.
Da muss ich dir widersprechen. Es gibt auch bei den DD zwei Mal die Möglichkeit befördert zu werden. Am Ende der VBA1 mit der Schlussqualifikation der RS und der Zwischenqualifikation nach der siebten Woche in der VBA2. Eine Büroordonanz im Bat-Stab war als wir ihn kennenlernten Gefreiter und zum Schluss Obgfr.

Ende VBA 1 ist mir neu. Hat wohl damit zu tun, dass wir diese Phase nicht in unserem Kommando haben*. Aber das wäre ja unfair den "Normal"dienstleistenden gegenüber.

Ist das Beförderungsverfahren der DD überhaupt im QMA (oder einem anderen Reglement) geklärt?

*Anmerkung: Die Fliegersoldaten sind für die Phasen AGA/FGA (und UOS) im Kdo Fl UOS/RS 81 und erst für die VBA (oder OS) im Kdo Fl VBA/OS 82. Die Flpl Ber Kp 104 (DD) ist dem Kdo 82 unterstellt. Im Kdo 81 haben wir nur einige DD als Büroord, Fahrer und Köche von der Ber Kp 104 zugeteilt.

Ende VBA 1 wurden die Truppchefs (pro Zug vier), die Gefechtsordonanz und etwa noch zwei bis drei Sdt die sich um den Zug verdient gemacht haben (ergo dem Zfhr in den ..... gekrochen sind (also es war in unserem Zug so).

Ich habe im QMA und im WAFOB nachgeschaut (inkl. meinen Adj Uo gefragt) speziell geregelt ist es nicht.

User "jamesryan" aufgrund

- Spam

- Werbung

- falschen Angaben bei der Resistrierung

gelöscht.

Nun wieder BTT :)

Hallo ich werde am 14 Januar in die RS gehen Kategorie Infanterie kann Mann schon wehrend der Rs in 21 Wochen zum Gefreiter Befördert werden oder sogar Ober gefreiter und wenn ja was muss ich Beachten 

Nein, das ist nicht möglich. Die Beförderung erfolgt im WK. Befördert werden üblicherweise sehr gute Soldaten, auf Vorschlag des Zugführers. Jede Kompanie hat aber ein gewisses Kontingent an Gfr, das nicht überschritten werden darf.

Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt noch neue Obgfr gibt. Ich bin der Meinung, der Grad soll im Rahmen der WEA "auslaufen". Weiss das jemand?

Mit der WEA ist eine Beförderung zum Obgfr nicht mehr möglich.

Bei uns in der RS (anno 2012) wurden einige AdA per Ende RS befördert. Sprich diese starten bereits als Gfr in die WKs.