Bataillon/Kompanie Struktur?

Scipio

Active member
15. März 2021
26
8
4
Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde einfach nirgendwo eine ausführliche Beschreibung der Gliederung bzw. Aufbau der Truppenkörper die kleiner als eine Brigade sind. Welche Bestandteile hat ein Infanteriebataillon eigentlich? 3 Inf. Kompanien, HQ und Unterstützungstruppen? Und wie sind dann die Kompanien aufgebaut? Was ist der Unterschied zwischen Infanterie und Schützen (Carabiniers)?

So viele Fragen und keine Antworten, da wird man ja verrückt.

Ich wäre zutiefst dankbar, wenn jemand mich aufklären könnte. (Infanterie wäre das einfachste aber andere Batillonstypen sind natürlich auch willkommen).

Grundsätzlich ist ein Trp Kö so aufgebaut:

Stab

Stabs Kp

3 Gefechtskp

bei den Pz und Art kommt noch eine Log Kp dazu. Bei den Pz Bat sind es je zwei Pz Kp und Pz Gren Kp anstelle von 3 Gefechts Kp.

Bei der Inf gibt es keine Log Kp, dafür eine Ustü Kp.

Unterschied zwischen Inf und Schützen: Keiner. Unterschied von den Geb Inf/Geb S zu den normalen: 1 Alpin Of im Stab.

Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde einfach nirgendwo eine ausführliche Beschreibung der Gliederung bzw. Aufbau der Truppenkörper die kleiner als eine Brigade sind.
Das liegt grundsätzlich daran, dass die OTF (Organisation der Truppenkörper und Formationen) klassifiziert sind. In den Reglementen wirst du allgemeine Informationen finden. Die ganzen Details sind aber nicht öffentlich verfügbar.

Das liegt grundsätzlich daran, dass die OTF (Organisation der Truppenkörper und Formationen) klassifiziert sind.
Genau! Auch die Detailaufstellung mit Material und Personal ist klassifiziert und gehört nicht hier ins Forum.

Eine generelle Übersicht findet sich auf Wikipedia, die finde ich grundsätzlich hilfreich:
Englisch: Battalion - Wikipedia

Deutsch: Bataillon – Wikipedia

Und hier noch die Beschreibung eines Stabs, was der Hauptunterschied in der Führung zwischen Stufe Einh (Kp, Bttr, Kol) und Trp Kö (Bat, Abt) ist: Stab (Militär) – Wikipedia

Darf ich Dich, @Scipio, fragen, ob Deine Frage beantwortet wurde? Üblicherweise bekommt man diese Informationen im Lauf einer Weiterausbildung. Falls Du Offizier bist, würde ich Dir sonst empfehlen im nächsten KVK mal mit Leuten aus dem Bat Stab Verbindung aufzunehmen. Die können Dir auch sagen, wie ein Bat organisiert ist resp. Du kannst es dann direkt mit Personen verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau! Auch die Detailaufstellung mit Material und Personal ist klassifiziert und gehört nicht hier ins Forum.

Eine generelle Übersicht findet sich auf Wikipedia, die finde ich grundsätzlich hilfreich:
Englisch: Battalion - Wikipedia

Deutsch: Bataillon – Wikipedia

Und hier noch die Beschreibung eines Stabs, was der Hauptunterschied in der Führung zwischen Stufe Einh (Kp, Bttr, Kol) und Trp Kö (Bat, Abt) ist: Stab (Militär) – Wikipedia

Darf ich Dich, @Scipio, fragen, ob Deine Frage beantwortet wurde? Üblicherweise bekommt man diese Informationen im Lauf einer Weiterausbildung. Falls Du Offizier bist, würde ich Dir sonst empfehlen im nächsten KVK mal mit Leuten aus dem Bat Stab Verbindung aufzunehmen. Die können Dir auch sagen, wie ein Bat organisiert ist resp. Du kannst es dann direkt mit Personen verknüpfen.
Die Frage wurde so gut wie möglich beantwortet. Nein, ich bin nicht Offizier (vielleicht in der Zukunft) aber ich finde das Thema allgemein interessant. Man findet oft sehr detaillierte Informationen über andere Armeen aber nur selten über unsere (was natürlich logisch ist, wenn es klassifiziert ist =D )  https://www.battleorder.org/usa-cab-2016

• Like
Reaktionen: Libero
Dein Link zeigt übrigens keine organischen Bat Strukturen sondern Task Force Units (Kampfgruppen oder Einsatzverband), die massgeschneidert zusammengestellt werden. Das gibt es auch in der Schweiz, allerdings fast ausschliesslich im Einsatz. Die Franzosen nennen das GTIA (Link: Groupement tactique interarmes — Wikipédia (wikipedia.org)), wobei zu beachten ist, dass die französische Armee die Verbände als Regimenter bezeichnet, das aber eigentlich Bataillone sind.

Dein Link zeigt übrigens keine organischen Bat Strukturen sondern Task Force Units (Kampfgruppen oder Einsatzverband), die massgeschneidert zusammengestellt werden. Das gibt es auch in der Schweiz, allerdings fast ausschliesslich im Einsatz. Die Franzosen nennen das GTIA (Link: Groupement tactique interarmes — Wikipédia (wikipedia.org)), wobei zu beachten ist, dass die französische Armee die Verbände als Regimenter bezeichnet, das aber eigentlich Bataillone sind.
Stimmt, ich habe eher die Seite allgemein gemeint als beispiel für relativ detaillierte Daten und weniger der spezifische Artikel an sich.