Bange um Aushebung

mahang2804

New member
30. Okt. 2018
3
0
2
Hallo,

Ich habe am Dienstag Aushebung und möchte den Militärdienst gerne leisten (Nicht zivi und schon gar nicht zahlen). Leider ist es so, dass ich etwas Reserve an meinem Körper habe (183cm/115 kg). Wie streng ist das Militär in solchen sachen, wenn ich den Sporttest bestehen würde?

Ach und meine Wunschfunktion wäre Fliegersoldat :D

Danke für eure Antworten

Ich kenne die genauen Faktoren nicht, welche zur (Un-)Tauglichkeit führen. Ich kenne aber aus dem eigenen Militärdienst einige übergewichtige Kameraden. Wenn du die Möglichkeit hast, drücke unbedingt aus, dass du gewillt bist, Militärdienst zu leisten.

Ich war bei der Rekrutierung körperlich nicht fit und wurde beinahe zum Fliegersoldaten ausgehoben – konnte aber wegen einer Farbsehschwäche doch nicht Fliegersoldat werden.
Was mich allerdings irritiert ist, dass auf Miljobs beim Fliegersoldaten eine gute sportliche Leistung vorausgesetzt wird. ?

Hallo

Hatte vor ca 1 1/2 Jahren meine Rekrutierung und ging auch mit dem Wunsch Fliegersoldat zu werden. Beim Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier wurde mir mittgeteilt, dass ich für den Fliegersoldat 65 Sportpunkte brauche (Meine 51 reichten leider nicht). Soweit ich weiss bist du ab 35 Punkten aus sportlicher Sicht tauglich.

Grüsse

Vom Gewicht her sollte dies kein Problem sein, ich war bei meiner Rekrutierung mit knapp 1.88 und 124kg schwerer.

Die Frage die sich stellt ist die sportliche Leistung - auch mit deinem Gewicht kannst du ohne Probleme die 80 Punkte für das Sportabzeichen machen, wobei weniger wahrscheinlich für deine Funktion genügen.

- Gib an,  dass du die RS absolvieren willst.

- Geh davon aus, dass es für dich vor allem am Anfang enorm anstrengend wird, wenn du nicht sportlich bist.

- Ein bisschen Sport hilft da meistens, zu dieser Zeit trainierte ich noch 3-4 mal pro Woche 2 Stunden, was du aber nicht mit der Dauerbelastung in der AGA vergleichen kannst.

Alles gute, dies klappt sicher :)

Wenn dein BMI über 30 ist reichen die 35 Punkte nicht. Du musst zusätzlich beim Laufen Minimum 10 Punkte erreichen. Das solltest du aber schaffen können (Kopfsache). :)