Bald gehts an die Rekrutierung

JanCo

New member
13. März 2017
1
0
2
Hallo Zusammen 

Die Rekrutierung steht kurz bevor und ich habe noch Fragen die jemand von euch vielleicht beantworten kann:

1. Wie lange dauert die Rekrutierung? (norm. 3 Tage ) Aber habe auch schon gehört das bei einigen nur 1-2 Tage Dauert an was liegt das?

2. Ich habe eine Allergie auf Pollen&Hausstaub muss ich da jetzt ein Zeugnis holen oder reicht es aus wenn ich es dort erwähne?

3. Bei der Psychologie ähnliche Frage: Ein Grund ist ich fühle mich Körperlich überhaupt nicht in der Lage Militärdienst du leisten (Starkes Untergewicht).

Muss ich das jetzt noch vorher mit einem Psychologen anschauen oder reicht es aus das ich es dort erwähne?

und letztens:

4. Ich habe Tendenz zum Schlafwandeln. Muss ich da auch was erwähnen oder vorher  sogar einen Termin mit einem Arzt aufsuchen?

Beste Grüsse ::)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Dauer der Rekrutierung ist verschieden, je nach Rek Zen. Im Aargau waren es 1.5 Tage und für die zukünftigen Fahrer 2 Tage.
2. Würde ich mit einen Arztzeugnis resp. Allergiepass belegen.

study

Hallo Zusammen 

Die Rekrutierung steht kurz bevor und ich habe noch Fragen die jemand von euch vielleicht beantworten kann:

1. Wie lange dauert die Rekrutierung? (norm. 3 Tage ) Aber habe auch schon gehört das bei einigen nur 1-2 Tage Dauert an was liegt das?

2. Ich habe eine Allergie auf Pollen&Hausstaub muss ich da jetzt ein Zeugnis holen oder reicht es aus wenn ich es dort erwähne?

3. Bei der Psychologie ähnliche Frage: Ein Grund ist ich fühle mich Körperlich überhaupt nicht in der Lage Militärdienst du leisten (Starkes Untergewicht).

Muss ich das jetzt noch vorher mit einem Psychologen anschauen oder reicht es aus das ich es dort erwähne?

und letztens:

4. Ich habe Tendenz zum Schlafwandeln. Muss ich da auch was erwähnen oder vorher  sogar einen Termin mit einem Arzt aufsuchen?

Beste Grüsse
1. In Sumiswald geht es 2 Tage und für die Fahrer 3 Tage

2. Zeugnisse sind von Vorteil

3. und 4. klingen so als hättest du kein Interesse am Militär. Machst du dir überhaupt Gedanken welche Funktion du doch noch machen könntest wenn du nicht UT oder sogar doppel UT wirst?

Gruss  

Also Sorry, warum muss ein "Armeeforum eigentlich auf diesen "Scheiss" nur auf das Thema eingehen? Das Forum ist eine Plattform für Interessierte für unsere Landesverteidigung! Wenn ich diesen Trade sehe und auch verstehe, dem geht es nur an Infos daranzukommen mit eigentlich dümmlichen Fragen zur Armee. Hier stellt sich einer als naiv da! Diese Generation ist sich aber gewöhnt zu allen, wirklich allen Daten via Internet zu kommen? Hatte bis vor weniger Zeit, mich mit solchen Personen, wenn teilweise auch berechtigt "herumschlagen müssen". Mein Fazit: clevere Sieche! Bringt aber schlussendlich wenig, wir haben nun halt mal ein Militärgesetz, gut oder schlecht muss jeder selber beurteilen. Richtigerweise würde ich aber auch den Militärpsychologen da einbeziehen, es scheint sich um ein grösseres Problem zu handeln?
@Adj Uof dein Beitrag ist irgendwie ein bisschen wirr  :confused: Ich denke aber ich verstehe, was du sagen möchtest. Als ich den Beitrag von @JanCo gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Wieder einer, der sich drücken will". Trotzdem bin ich auf die Frage eingegangen...

Es gibt aber in letzter Zeit wirklich immer mehr Beiträge von Personen, die ganz offen fragen, wie sie UT werden können. Komisch diese Frage im ARMEE-Forum zu stellen, wie ich es auch @CjD geschrieben habe.

Also Sorry, warum muss ein "Armeeforum eigentlich auf diesen "Scheiss" nur auf das Thema eingehen? Das Forum ist eine Plattform für Interessierte für unsere Landesverteidigung!
Falsch: Das Forum ist für alle Interessierten zur Schweizer Armee; ob diese Personen nun dieser gegenüber positiv oder negativ eingestellt sind, sei dahingestellt. Auch wenn mehrheitlich motivierte Personen in dieses Forum schreiben (wer soll sich auch die Zeit nehmen andernfalls), ist es ebenso wichtig, dass auch qualifizierte Fragen gestellt werden können, aus denen eine sachliche Diskussion entstehen kann. Ob jemand den Beitrag lesen möchte und darauf antworten will oder ihn doch lieber ignoriert, ist jedem selbst überlassen.

Dieses Forum ist die einzige (einigermassen verlässliche) Informationsquelle über die Armee für viele 17-20jährige Bürger unseres Landes und sollte jedermann zu Verfügung stehen. Vielleicht kannst du dich nicht mehr zurückerinnern an die Zeit, als "Gnäggi", ABV und "Pikachu" rein gar nichts mit Militär zu tun hatte und du keinen blassen Schimmer von den Tätigkeiten eines AdA's hattest; ich meinerseits wahr sehr froh über die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.

PS: Ich bin selbst auch nicht begeistert über solche Beiträge, aber sollen sie sich doch UT schreiben lassen. Wir haben faktisch sowieso keine Wehrpflicht mehr seit 2009, und das momentane System hat meiner Meinung nach auch einige Vorteile: massiv motiviertere Soldaten und Kader werden nicht mehr von ständig maulenden Kameraden gebremst. Das Image der Armee hat sich für die meisten (zumindest diejenigen, welche effektiv Dienst geleistet haben) stark verändert im Vergleich zu früher, und einen wichtigen Grund dafür sehe ich meinerseits in genau dieser Möglichkeit zur Umgehung des Militärdienstes für Unwillige und Störefriede. Die Personen, die ich während meines Dienstes kennengelernt habe, waren alle bis zu einem gewissen Grad motiviert und haben nicht ständig genörgelt; so geht es allen besser, denn benötigt werden die Fehlenden nicht.

• Like
Reaktionen: ivo und Solo91
Falsch: Das Forum ist für alle Interessierten zur Schweizer Armee; ob diese Personen nun dieser gegenüber positiv oder negativ eingestellt sind, sei dahingestellt. Auch wenn mehrheitlich motivierte Personen in dieses Forum schreiben (wer soll sich auch die Zeit nehmen andernfalls), ist es ebenso wichtig, dass auch qualifizierte Fragen gestellt werden können, aus denen eine sachliche Diskussion entstehen kann. Ob jemand den Beitrag lesen möchte und darauf antworten will oder ihn doch lieber ignoriert, ist jedem selbst überlassen.

Dieses Forum ist die einzige (einigermassen verlässliche) Informationsquelle über die Armee für viele 17-20jährige Bürger unseres Landes und sollte jedermann zu Verfügung stehen. Vielleicht kannst du dich nicht mehr zurückerinnern an die Zeit, als "Gnäggi", ABV und "Pikachu" rein gar nichts mit Militär zu tun hatte und du keinen blassen Schimmer von den Tätigkeiten eines AdA's hattest; ich meinerseits wahr sehr froh über die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Ja, das stimmt. Aber dann sollten die Fragen ernst gemeint sein. Und nicht solche:

Eigentlich habe ich überhaupt keine " Zeit" für die RS.

Also warum nicht gleich auf Doppel UT machen...?

Ja, das stimmt. Aber dann sollten die Fragen ernst gemeint sein. Und nicht solche:
Dann sag mir, wo sollten solche Diskussionen (sofern beide Seiten denn nicht komplett festgefahren sind) sonst geführt werden? Wohl nicht beim Bier, bei dem jeder sowieso von seinen komischsten und schlimmsten Erfahrungen in der Armee (von der er bestenfalls noch über einen Kameraden erfahren hat) erzählt...

Dass solche Personen überhaupt in einem solchen Forum Fragen stellen, zeugt doch davon, dass sie theoretisch überzeugbar wären. Klar bedeutet das nicht, dass man ihnen Tipps geben soll, wie sie am Einfachsten UT werden (für das hat die GSoA ja nicht umsonst selbst eine Liste zusammengestellt); aber man kann ihnen ja aufzeigen, dass es nicht nur entweder "Make love, not war" oder Militär-Fanatiker gibt; deswegen ist der vorherige Beitrag auch eher kontra-produktiv in dieser Hinsicht. 

@najiji wie gesagt: Ich bin offen für ernstgemeint Diskussionen zur Armee. Das ArmeeForum soll Austauschplattform für alle Männer / Frauen sein, die sich mit der Armee beschäftigen.

Mir geht es um die Einstellung! Wie @Adj Uof erwähnt hat, haben wir in der Schweiz immer noch Wehrpflicht resp. Dienstpflicht. Jeder soll sich mit der Frage auseinandersetzen: Was will / kann ich tun. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Armee will, der kann an der Rekrutierung sein Bestes geben und sich dann für den Zivildienst melden. Er hat dann einen Dienst getan für die Schweiz (es muss ja nicht umbedingt Militär sein!). Wer gesundheitliche Probleme hat wird in den Zivilschutz eingeteilt oder wird UT.

Aber jemand, der sagt er habe gar keine Zeit oder keine Lust irgendetwas zu leisten, der sollte seine Einstellung überdenken. Warum UT, wenn man Dienst leisten könnte?!? Ich lebe in der Schweiz, im schönsten Land der Welt, habe eine super Infrastruktur, geniesse Freiheiten und die Ausbildungsmöglichkeiten sind top. Aber ich will nichts leisten, nichts zurückgeben! Das geht einfach nicht auf. Doppelt UT ist für Personen vorgesehen, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht fähig sind Dienst zu leisten, nicht für solche die keine Lust haben!

study

• Like
Reaktionen: Adj Uof
Das Forum hier ist doch der optimale Ort für einen Stellungspflichtigen, der eigentlich keine Lust hat, aber bereit ist sich seriös mit der Sachlage auseinanderzusetzen. Wenn das "alteingesessene" Forenmitglieder stört, müssen sie ja im jeweiligen Thread nichts posten. Aber kategorisch gegen alles und jeden zu schiessen, was nicht vor Vorfreude strotzt, halte ich für höchst kontraproduktiv und unseriös.

P.S: Bin jedoch natürlich auch der Meinung, dass viele  Individuen, die sich hier melden die falsche Entscheidung treffen. Aber mir ist es immer noch lieber wenn diese Leute direkt UT machen, bevor sie einrücken, ein paar Wochen stören und dann Zivi machen.

wow leute schaltet mal alle einen gang zurück aber schnell! ¬¬

der arme kerl hat doch gar nicht gesagt das er keine lust auf militär hat oder??  er hat untergewicht, allergien und schlafstörungen. desswegen fühlt er sich nicht in der lage dienst zu leisten. ist doch absolut legitim nicht?..

meine ampfehlung an dich @JanCo geh einfach hin und sei ehrlich. sag dort einem arzt das du starkes untergewicht hast. evt esstörung? wenn ja dan sag es einfach. sag auch das du probleme mit pollen und staub hast das du manchmal schlafwandeln tust und du dich generell nicht in der lage fühlst dienst zu leisten. überhaupt kein problem.

ich wünsche dir alles gute auf deinem weg. bei fragen einfach fragen.

g eko 

• Like
Reaktionen: Joe
ich unterstütze deine aussage. in diesem fall hat der fragesteller meiner meinung nach aber ein ernstgemeintes anliegen. er möchte sich darüber informieren wie er sich vorbereiten sollte 
zur rekrutierung. dem anschein nach hat er gesundheitliche probleme und er möchte wissen wie er damit umzugehen hat an der rekrutierung. er hat auch weder der armee 
unsinniges vorgeworfen noch gesagt dass er keine motivation hätte. jetzt wird der fragesteller von einigen forenmitglidern mit wachtmeister, leutnant und adjutantengrad scharf kritisiert.
was denkt ihr was ihr ihm nun für ein bild der schweizer armee vermittelt?.. genau!.. und darum hoffe ich er kann darüber hinweg sehen und nicht voreingenommen zu rekrutierung gehen
und abklären ob sein gesundheitlicher zustand eine dienstleistung zulässt oder nicht. 

Jetzt wird der fragesteller von einigen forenmitglidern mit wachtmeister, leutnant und adjutantengrad scharf kritisiert.
Um eines klar zu stellen: Weder @Solo91 noch ich (soweit ich dies beurteilen kann die einzigen Offiziere, die sich zu diesem Thema geäussert haben) haben den Fragesteller "scharf kritisiert"; im Gegenteil, wir haben versucht, ihn zu verteidigen.

Um dieses (von der eigentlichen Fragestellung abweichende) Thema abzuschliessen: Ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine sachliche und freundliche Diskussion in diesem Forum gefördert wird und auch spannungsgeladene Thematiken angetönt werden dürfen. Die Werte und Einstellungen aller Parteien sollten vom Gegenüber stets akzeptiert und nicht angegriffen werden (dies heisst natürlich auch, dass nicht voreingenommen gegen die Armee geschossen werden darf).
In diesem Forum wurde bis anhin vom Fragesteller nicht dagegen verstossen; sowohl in diesem Thread als auch im andern angetönten Thread von @CjD nicht. In beiden Fällen wurden konkrete Fragen gestellt, welche vom Inhalt her sachlich sind. Dass nun einzelne Personen sehr emotional reagieren und dies automatisch mit andern Erfahrungen/Annahmen verknüpfen, kann ja nicht den Fragestellern angelastet werden; diese waren stets höflich und haben sich "einfach" erkundet.

Anstelle dass man diese nun deswegen attackiert, könnte man einen separaten Thread mit dem Thema "Wieso sollte ich Militärdienst leisten?" oa. eröffnen, in dem die positiven und negativen Faktoren aufgelistet werden können und nicht personenbezogen argumentiert werden muss. Dies würde (im Gegensatz zu dieser Diskussion hier) auch zukünftig Suchenden einen Mehrwert bieten.

Mfg
najiji

• Like
Reaktionen: Solo91
Somit sind für mich einige "blöde" Anfragen eher unverständlich, Über die Page unserer Armee sind zu allen Anfragen die Antworten auch für diese Internet Freaks somit einsehbar!
Ich sehe im ursprünglichen Post keine einzige "blöde" Frage. Eine Person, die noch keinen Kontakt zur militärischen Welt hat, erkundigt sich nach der Einschätzung erfahrener Leute. Natürlich kann er viele Informationen auch anderswo finden, aber meiner Meinung nach ist das Armeeforum eine relativ gute Plattform um Fakten, aber vor allem persönliche Einschätzungen, zu erlangen. Und ich bin fest überzeugt, dass das  Bild von der Armee eines Stellungspflichtigen mit Vorbehalten gegenüber dem Militär von einer sachlichen Antwort (wenn vielleicht auch nur marginal) positiv geprägt wird. Wird er jedoch auf eine derart aggressive Weise behandelt, wird er der Armee nie eine Chance geben.

Man sollte sich bewusst sein, dass es sich bei diesen Leuten idR um Jugendliche und junge Erwachsene handelt, deren Weltbild auf verhältnismässig wenigen Eindrücken aufbauen. Wenn wir ihnen also so voreingenommen entgegenkommen (z.B: "Internet Freaks" finde ich wirklich höchst unangebracht und zeigt, dass nicht nur die angehenden Zivis die Armee oberflächlich betrachten, sondern auch anders herum), verspielen wir die Chance einen guten Eindruck bei einer Person, der diese offenbar fehlen, zu hinterlassen.

P.S: Ich verstehe es natürlich, wenn ihr euch über jemanden aufregt, aber dafür gibt es ja die Option nicht zu antworten. Denn den Sinn hinter einer negativen Antwort sehe ich überhaupt nicht.

@najiji du hast recht. ich entschuldige mich für die falschen vorwürfe. da hatte ich wohl ein mächtiges durcheinander mit den ganzen zitaten! ich denke wir sind merheitlich identischer meinung. jedes thema hier rutsch früher oder später in ein off-topic bereich in dem es um sinn oder unsinn der schweizer armee geht. 

g eko